Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf die Spitze getrieben...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Auf die Spitze getrieben...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

jetzt hab' ich's gemacht, jetzt hab' ich es auf die Spitze getrieben. Obwohl raum- und gerätemäßig schon gut bestückt und im Bassbereich hinreichend versorgt, habe ich noch einen zusätzlichen AW-1000 in meine Kette integriert.

Der Grund hierfür war nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, mangelnde Tiefbassfähigkeit der vorhandenen Schallwandler oder substituierte eigene Schwächen, sondern ein Gedanke, der mich schon länger reizte und dem ich auf den Grund gehen wollte.

Meine passive Transmission-Line

Bild

hatte ich schon letzten Herbst durch einen AW-1000 ergänzt und damit (und nach einer Anpassung meiner Standpyramiden) eine wesentlich bessere Tiefbassverteilung im 37 m² großen Raum erzielt. Am Hörplatz war die Bassverteilung in Ordnung, aber an einigen anderen Stellen im Raum gab es doch noch deutliche Bassüberhöhungen und Stellen ebensolcher Abschwächungen.
Tja, und an einer Stelle, an der auch noch ein hübsches Plätzchen frei war, da befand sich eine ausgeprägte Auslöschung der tiefen Frequenzen. Und, so überlegte ich weiter, könnte man da nicht....?

Gesagt, getan, und jetzt füllt diese Lücke ein zweiter AW-1000. Nun bekommt jeder einen eigenen Stereo-Kanal über den High-Level-Eingang; die beiden High-Level-Eingänge jeder Box habe ich gebrückt. Alles sauber angeschlossen, die in einem anderen Thread beschriebenen selbstgebauten Subwoofer-Füsse an die Unterseite angebracht und den neuen AW-1000 flugs an die entsprechende Stelle im Raum geschoben...

Lautstärke, Trennfrequenz und Phase wie beim ersten Sub eingestellt, Anschlusskabel in die zusätzliche Steckdose gesteckt, dann der erwartungsfrohe Moment des ersten Einschaltens der Anlage...

... und es gähnt mich die erhoffte totale Stille an, kein Rauschen, kein Brummen, nichts.

Nun die erste CD eingelegt, Lautstärke auf leise gestellt, gelauscht. Die ersten zarten Töne. Angenehm, klasse, eben wie immer. Kein Bass, der sich brummelig breit macht, einfach wunderbarer Klang.

Veränderung? Wo bleibt der zweite AW-1000? Er ist geradezu vorbildlich diszipliniert, vornehm zurückhaltend. Vollkommen homogen ins Klanggeschehen eingebunden, kein zusätzliches Basschassis brüllt: "Hier bin ich!"

Aber 2 entscheidende Dinge haben sich geändert:

Bei leiser Musik ist plötzlich Tiefton hörbar, den ich bis dahin nur bei höheren Lautstärken in dieser Weise wahrnahm. Das ist absolut genial!

Zarte Tischlautstärke mit unglaublich schönem Tiefbass, nicht brutal und nervig, sondern absolut kontrolliert und angenehm. Leise, aber mit großer Kraft und Stärke.

Und die Stellen mit Auslöschungen und Verstärkungen sind tatsächlich weg, nicht mehr wahrnehmbar!

Ach ja, während ich diese Zeilen schreibe umschmeichelt gerade Enya meine Gedanken, die CD hat wohl meine Frau eingelegt... klingt unglaublich rund und kraftvoll.

Meine Frau? Ja, da gab es natürlich Erklärungsbedarf. Wir haben doch schon so einen großen Lautsprecher und erst im Herbst hast du den zweiten gekauft, wofür braucht es denn noch einen dritten für diese tiefen Töne?

Für Enya natürlich und die Klivie sollte auch etwas heller stehen... Ach so!

Gruß
Ol-DIE

P.S.
So sieht es jetzt aus...

Bild

und noch mal aus der Vogelperspektive....

Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Auf die Spitze getrieben...

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

ein wunderbarer Bericht!

Und dann noch so was hier:
...und die Klivie sollte auch etwas heller stehen... Ach so!
:? :) :D :lol: :lol: :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Sehr schön auch die Fotos. :) Mich würde ein Bild interessieren, wo man vom Hörplatz auf die Boxen schaut. Für mich sieht es so aus, als würde der "Essbereich" davor stehen?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ol-die

Das ist ein genialer wunderschöner Bericht.

Auch die Bilder sind klasse. Was mich vor allem fasziniert, ist die Tatsache, dass die Lautsprecher so schön in die Blumenlandschaft eingepasst sind.
Respekt.
Wie sieht es mit Wasserflecken aus?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Blap, hallo mcBrandy,

also Wasserflecken gibts bei mir keine, weil ich selber gieße und Wassertropfen einfach mit dem Taschentuch wegwische :wink: .

@Blap: Deine Vermutung ist richtig. Der Esstisch mit den Stühlen steht tatsächlich vor den Lautsprechern. Das verursacht aber kein akustisches Problem, weil die Pyramiden relativ weit auseinanderstehen und am Esstisch links und rechts "vorbeischauen". Weiterhin strahlen Hoch- und Mitteltöner oberhalb der Tischplatte ab. Außerdem sind die Standpyramiden (Rundstrahler) systembedingt viel unempfindlicher gegenüber akustischen Hindernissen als Direktstrahler.

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Mo 17. Mai 2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ Oldi: Glaubst du nicht, dass die Blumen auf dem AW 1000 einen Schockabsorber brauchen?? Also zwischen AW und Blumentopf meine ich, oder tanzen die gerne 8)

PS: Schöner Bericht!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin OL-DIE,

sieht wirklich erstklassig aus. Die Pyramiden gefallen mir sehr gut, mal was anderes, als diese übliche 08/15 Optik.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich bin zwar nicht OL-DIE, aber ich glaube auch nicht, dass die Blumen mit Absorbern auf die Boxen gestellt werden sollten. Schließlich werden Boxen so gebaut, dass sie möglichst wenig Schall unkontrolliert über das Gehäuse weitergeben, sondern möglichst nur kontrolliert über die Membran der Chassis. Und von da aus erreicht der Schall die Blumen sowieso, damit müssen sie leben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

JensII liegt durchaus richtig mit seiner Meinung. Bei sehr hoher Lautstärke vibrieren die Gehäuse der AW-1000 trotz recht massiver Bauweise etwas. Durch Handauflegen spürt man deutlich, dass sich diese Vibrationen weniger in Längsrichtung (also in Richtung der sich hin- und herbewegenden Membran) bewegen, sondern dass das Gehäuse tatsächlich ein wenig "aufgepumpt" wird. Das ist nicht dramatisch, kann aber im Extremfall doch zu "Pflanzenwanderungen" führen.

Dem kann man aber gut dadurch entgegenwirken, dass man runde Korkuntersetzer (für Töpfe) unter die Blumentöpfe stellt. Wenn diese kleiner als der Blumentopfdurchmesser sind, sieht man nicht mal etwas davon. Kork wirkt wie "Antirutsch" und "Antiklapper". Kann ich nur empfehlen!

Übrigens zeigt meine große Transmission-Line-Box diesen "Aufpumpeffekt" fast gar nicht. Sie besteht aber auch aus 2 sehr langen und großquerschnittigen Kanälen, in denen kaum ein Staudruck entsteht (anders als beim doch sehr ausgereizten Bassreflex-Subwoofer). Dafür ist der AW-1000 aber auch ein vergleichsweise "schnuckeliges Kästchen".
Aber ein sehr leistungsfähiges.

Den Pflanzen bekommt der kraftvolle Tiefbass wie die Bilder zeigen, recht gut.
Ihr wisst doch, der Dschungel lebt :wink: .

Gruß
OL-DIE
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hallo OL-DIE!

Sieht echt mal anders aus, als auf den Fotos aus den THX-Homecinema-Thread :lol:

So naturbewusst und gemütlich.

Was ich mich frage, bzw. dich fragen will:
Du benutzt die Pyramiden als Fronts - und hast noch 2 rears, aber einen TV, Leinwand oder ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Nutzt du die Anlage rein zum Musik hören?

LG Zigi
Antworten