Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox System Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Susan
Newbie
Newbie

Nubox System Zusammenstellung

Beitrag von Susan »

Hallo zusammen,
ich möchte, endlich ein neues Surround System kaufen.
Mein Altes System, ist nun gute 12 Jahre alt und ich will es komplett austauschen.
Auf der Suche, nach guten Boxen, bin ich auf Nubert gestoßen.
Ich, habe bei einen Bekannten, schon probe gehört und ich bin begeistert.

Mein Raum ist 5x4m also 20m² mit einer Dachschrägen.
Meine Vorstellung war:
Center CS-411,
Front 2x 511,
Rear DS-301 oder 311,
Sub AW-441 oder AW 991.
AVR ???

Was denkt ihr? sind die 511 zu Groß für den Raum?
Welche Vor und Nachteile bringen Dipol Lautsprechen?
Beim Verstärker, bin ich gänzlich überfragt, welchen, würdet ihr mir empfehlen?
Wir sind welche, die auch gerne mal richtig Laut Filme (70%) und Musik (30%) schauen/hören.
Es ist ein Einfamilienhaus, die Nachbarn wohnen etwas weiter entfernt.
Liebe Grüße
Susanne
HeldDerNation
Star
Star
Re: Nubox System Zusammenstellung

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Susanne,

ich denke das Set ist für einen Raum deiner Größe durchaus angebracht! Schöne Auswahl die dir/euch sicherlich viel Spaß bereiten wird.

Dipollautsprecher schaffen einen etwas diffuseren Klang, der gerade bei wenig Platz im hinteren Bereich (also Boxen nah an den Wänden und relativ nah am Hörplatz) dazu führt, dass die Boxen nicht so leicht geortet werden.

Ich finde das angenehmer weil es eine bessere Surroundkulisse schafft - ist aber Geschmackssache!

Da du die DS301 auch als Direktstrahler (Umschalter auf der Unterseite vorhanden) nutzen kannst, machst du mit ihnen aber auf keinen Fall etwas falsch.

Wenns richtig krachen soll, würde ich beim Subwoofer zum AW991 greifen - 20 Hz spürt man einfach :)

Zum Receiver, welches Budget schwebt dir dort so grob vor?
Und irgendwelche Featurewünsche die beachtet werden müssen? iPod-tauglich? 3D Equipment vorhande oder gewünscht?

Ich würde mir den Marantz 6005 mal näher anschauen, den fände ich als sehr passend zu deinem Set.

Grüße!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Susan
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan »

Hallo Flo und danke für deine Antwort.
Receiver habe ich so an die 600-800€ gedacht.
I-Pod unwichtig, 3d ist auch kein muss.
Die ich mir angeschaut habe,
Onkyo TX-NR709 oder 809
yamaha rx-v 771
Denon AVR 2312
Marantz 6005

Am meisten zusagen tut mir der Onkyo wegen seiner Leistung und 2 Sub Ausgängen.
Aber ich weiß nicht wie relevant die Leistung ist.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Susanne,
die 511er sind sicherlich nicht zu groß für Euren Raum und gerade wenn ihr es auch mal etwas lauter mögt, kann eine Standbox für den Stereo(musik)betrieb nicht schaden.

Wie bereits der Held schrieb´ bist Du mit der Wahl der Dipole für hinten flexibler und kannst bei Nichtgefallen die Dipolfunktionalität auch ausstellen. Somit wähle für die Rears in jedem Falle die 301er, da auch der Preisunterschied nur marginal ist. Sie können zwar nicht ganz so tief spielen, wie die 311 (78Hz vs. 63Hz), dass halte ich aber bei Rearlautsprechern für nicht das ausschlaggebende Argument.

Bei einem überwiegenden Anteil von Filmkonsum solltet Ihr in jedem Fall zum AW 991 greifen, oder aber zumindest zu zwei AW-441. Zwei Subwoofer hätten den Vorteil den Bass gleichmäßiger in den Raum zu bringen. Jedoch hat der AW991 den deutlichen Vorteil des wesentlich größeren Tiefgangs.

Sofern wie Du schreibst 3D und iDevicekompatibilität nicht wichtig sind lohnt es sich bei Deinem Budget nach Auslaufmodellen zu schauen, da diese für wenig Geld die geforderten „Features“ mitbringen und gleichzeitig mehr Leistung fürs Geld. Die zwei Subausgänge sind kein wirkliches Argument - das lässt sich auch anders (einfach) lösen. Wieviel Leistung genug ist, ist eine gute und berechtigte Frage. Aber in Deinem Budget bis EUR 800,00 bringen alle Geräte genug davon mit, um Dein Set anzutreiben.
Legomann
Susan
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan »

Vielen dank für deine Antwort Legomann.
Ich werde mir mal ein paar Testberichte/Erfahrungsberichte lesen vielleicht werde ich mich dann entscheiden können.
MK II

Beitrag von MK II »

Moin,

Anders als der Legomann sehe ich mehr Vorteile in gleichmäßiger Anregung des Raumes durch zwei Subs als in der tieferen wiedergegebenen Frequenz eines Subs. Wobei der 991er schon richtig Spass macht, dann aber am besten auch zwei mal.
Ich mag lieber 2x 441er als 1x991! Wenn die extrem tiefe Wiedergabe nicht stört sind natürlich zwei dicke Subs top....
Von den genannten Receiverherstellern empfinde ich für Surround den Yamaha am angenehmsten. Zwei Subausgänge sind leicht mit einem Y-Kabel für 10€ "nachruestbar".

Gruß

M
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

"Erst mit einer 20-Hz-Fähigkeit des Woofers ist „das Beben“ bei Filmeffekten (20 bis 30 Hz) voll zu spüren! ... In kleinen Räumen gibt es bei so tiefen Frequenzen keine stehenden Wellen ... Ansonsten sind hier die Probleme eher geringer als in großen Räumen."

areadvd.deist vielleicht ein ganz guter Einstieg, um sich ein Bild von den Receivern zu machen. Ansonsten bei der hilfsbereiten und kompetenten Hotline von Nubert anrufen und Dein Anforderungsprofil schildern. Nach der engeren Eingrenzung auch mal in die Geräteschnäppchenecke von Nubert schauen. Soweit Pioneer für dich auch in Betracht käme, mit König Ralf :royalty-crown: Kontakt aufnehmen, der hat ´ne ganz gute Adresse für gute Preise.

Legomann
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Susanne,

du da bereits selber einen Verstärker ins Spiel bringst der zwei Subwooferausgänge hat, würde ich dir (soweit möglich) wie die anderen auchebenfalls dazu raten gleich zwei AW991 zu nehmen.
:mrgreen:

Meine Erfahrung mit meinem Yamaha 667 sind bislang durchweg positiv, insofern denke ich, dass du mit dem 771 auch nichts falsch machst.
Unterm Strich denke ich persönlich, dass sich die Receiver in deinem Budgetbereich alle nicht viel nehmen.

Ein Telefonat mit der Nuberthotline diesbezüglich halte ich auch für eine gute Idee - dort wird dir sicherlich kompetent geholfen.

Viel Spaß noch mit deinem Set!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Susan
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan »

Soo habe nun ne menge Berichte gelesen.
Meine Favoriten sind:
Pioneer VSX-1021 oder 1020
Yamaha RX-V771

und mein Restliches System wird dann so aussehen.
Center CS-411,
Front 511,
Rear DS-301
Sub AW-441 erstmal einen später wird sicherlich der 2te folgen.
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Susan,

hört sich grundsätzlich auf jeden Fall nach ner guten Entscheidung an.

Bei Euren Möglichkeiten (freistehendes Haus) und Euren Hörgewohnheiten (70% Film & höhere Pegel),
wäre mMn der AW991 und später ein 2ter vllt die besser Wahl.

Warum nicht den kleinen und den großen Sub kommen lassen, Probe hören und dann entscheiden?

So ne wichtige Investition, will gut überlegt sein :wink:

Nen schönen Gruß,
NuPiet
Antworten