Guten Abend,
ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Nubox 481 Souround-Set ohne Subwoofer. Angetrieben werden die LS von einem Marantz SR 5004. Bisher war ich was den Souround-Klang angeht mehr als zufrieden.
Nur seit ca. einem Monat trübt ein fieses Knacken bei lauteren Szenen den Akustik-Genuss. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal bei Star Wars. Ich glaube das war Episode IV. Jedenfalls wurde da einer dieser AT-AT's in die Luft gejagt, was durch ein unangenehmes Knacken der Front-LS begleitet wurde. Daraufhin habe ich alles mögliche versucht am Marantz einzustellen: habe EQs in den tiefen Frequenezen runtergezogen, EQ-Modes gewechselt, Dynamic EQ an/aus, eigentlich so ziemlich alles, was das Menü hergibt. Aber so richtig was gebracht hat das nichts.
Da dieses Verhalten nur vereinzelt Auftrat (nur bei Star Wars und nur bei der Episode), habe ich dem Ganzen keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Zumal ich bei Filmen wie Dark Knight oder Terminator 4 keine Probleme habe (und da knallt es ja auch an jeder Ecke - und das auch mit ordentlich "Wumms").
Doch nun bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich auf dieses Knacken stoße. Schaue mir gerade Apocalypse Now Redux an. Hier kommt das knacken sehr häufig vor (tieffliegende Helikopter). Und ich frage mich, wodran das liegt? Bin leider auch kein großer Techniker und stoße hier ziemlich schnell an meine Grenzen. Es betrifft nur die beiden Front-Lautsprecher. Die beiden hinteren Lautsprecher und der Center-Speaker machen ihren Job einwandfrei. Zudem habe ich das Ganze auch nicht sehr weit aufgedreht. Die Lautstärke ist bei -24db.
Was könnte der Grund sein? Könnte der Verstärker kaputt sein? Liegt's evtl. an den beiden Front-LS? Oder könnte ich noch irgendwas im Menü des Verstärkers probieren?
Besten Gruß und Danke für's durchlesen,
Matze
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Seit kurzem Knacken LS bei tiefen/lauten Frequenzen
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Seit kurzem Knacken LS bei tiefen/lauten Frequenzen
Hallo Matze und herzlich willkommen im NuForum!
Andererseits betreibst du keinen Subwoofer und die Frequenzen, die es betrifft sind schon ziemlich tief.
Ich denke nicht, dass es ein Defekt im Receiver ist.
Viele Grüße
Berti
Wie hört sich denn das Knacken in etwa an? Ich weiß, das wird schwer zu beschreiben sein. Wie laut hörst du in etwa? Die -26dB sagen leider nicht viel aus, ich finde das klingt aber generell nicht so, als könnten die Boxen mechanisch anschlagen oder so.Maddox hat geschrieben:Nur seit ca. einem Monat trübt ein fieses Knacken
Andererseits betreibst du keinen Subwoofer und die Frequenzen, die es betrifft sind schon ziemlich tief.
Viele Grüße
Berti
- HeldDerNation
- Star
Ist das Knacken reproduzierbar?
Tritt es immer an den gleichen Stellen auf?
Wenn du ein Knacken hörst und zurückspulst und die gleiche Stelle nochmal anhörst, knackt es dann wieder an der gleichen Stelle?
Ich würde das Problem mal der Hotline schildern, vielleicht ist das Problem dort ja bekannt.
Gruß!
Flo
Wenn du ein Knacken hörst und zurückspulst und die gleiche Stelle nochmal anhörst, knackt es dann wieder an der gleichen Stelle?
Ich würde das Problem mal der Hotline schildern, vielleicht ist das Problem dort ja bekannt.
Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!
Hallo Berti,

Hallo Flo,
Besten Dank für Eure Antworten,
Matze
Hallo Berti,
DankeTasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo Matze und herzlich willkommen im NuForum!

Hm, es ist so eine Mischung aus Knacken und Kratzen. Die tiefen Frequenzen werden durch dieses Knacken 'ausgelöscht' und es fehlt jeglicher Druck in der Akustik. Es klingt auf jedenfall fies und ungesund.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie hört sich denn das Knacken in etwa an? Ich weiß, das wird schwer zu beschreiben sein.
Es ist aufjedenfall nicht so laut, dass die Wände wackeln. So dass man Wummer schon etwas spürt aber nicht so laut, dass die Nachbarn an die Tür klopfen. Zumindest hatte ich andere Filme schon lauter (Event Horizon z. B.) und bin nicht auf dieses akustische Fehlverhalten gestoßen. (Btw. mit den -24db meinte ich die Lautstärke-Einstellung des Marantz und fälschlicherweise habe ich das ein 'db' angehängt, was da aber nicht hingehört.)TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie laut hörst du in etwa? Die -26dB sagen leider nicht viel aus, ich finde das klingt aber generell nicht so, als könnten die Boxen mechanisch anschlagen oder so.
Das ist auch eine Sache, die mir schon durch den Kopf gegangen ist: Mit einem Subwoofer die tiefen Frequenzen von den Front-LS nehmen und diese somit entlasten. Meinst Du, dass würde das Problem beheben können?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Andererseits betreibst du keinen Subwoofer und die Frequenzen, die es betrifft sind schon ziemlich tief.
Hallo Flo,
Ja, das lässt sich reproduzieren. Die selbe Stelle verursacht das selbe Knacken.HeldDerNation hat geschrieben:Ist das Knacken reproduzierbar?
Meinst Du die Hotline von Nubert oder Marantz?HeldDerNation hat geschrieben:Ich würde das Problem mal der Hotline schildern, vielleicht ist das Problem dort ja bekannt.
Besten Dank für Eure Antworten,
Matze
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Okay, ich bin da zwar kein Experte, aber es hört sich schon wie Anschlagen an.Maddox hat geschrieben:Hm, es ist so eine Mischung aus Knacken und Kratzen.
Das könntest du auf jeden Fall ausprobieren, ich kann mir gut vorstellen, dass es das Problem löst, allerdings weiß ich es auch nicht...Maddox hat geschrieben:Mit einem Subwoofer die tiefen Frequenzen von den Front-LS nehmen und diese somit entlasten. Meinst Du, dass würde das Problem beheben können?
Er meinte die von Nubert.Maddox hat geschrieben:Meinst Du die Hotline von Nubert oder Marantz?

Viele Grüße
Berti
Hallo Berti,
danke für Deine Einschätzung. Werde die Option mit dem Subwoofer gedanklich durchgehen - der will ja auch irgendwo hingestellt werden. Und mich auch nochmal an den Kundendienst von Nubert wenden.
Besten Gruß,
Matze
danke für Deine Einschätzung. Werde die Option mit dem Subwoofer gedanklich durchgehen - der will ja auch irgendwo hingestellt werden. Und mich auch nochmal an den Kundendienst von Nubert wenden.
Besten Gruß,
Matze