Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfänger zum x-ten male... 5.1 Neuanfang
Anfänger zum x-ten male... 5.1 Neuanfang
Hallo!
Ich möchte mir ein neues 5.1 Set zusammenstellen und bräuchte da mal ein wenig anlaufhilfe.
Vorweg: Das Wohnzimmer ist ca. 35m² groß (Neubau mit Laminat) in L-Form. Der Sitz- und Hörbereich ist ca. 22m² groß. LG TV (55") hängt an der Wand und recht nah daneben kommen die Front-LS, auch an die Wand. Sub kommt entweder rechts oder links unter die LS (rechts wäre in der Raumecke). Abstand zum Sofa ca. fünf Meter welches an der Rückwand steht. Rear-LS müssen also auch sehr na oder ganz an die Wand.
An dieser Anordnung läßt sich auch nichts ändern, nicht ideal, aber Tatsache.
NuBox
Front-LS werden die 311er
Center ? Entweder WS 201 oder CS 411 oder CS 201 gebraucht. Was wäre die Beste Wahl?
Rear-LS müssen sehr dicht an die Wand, WS 201 oder DS 301?
Sub 1x AW 441 oder 2x 441 oder 1x AW 991?
Ich möchte zu 60% Musik hören und zu 40% Filme schauen. Vor allem der Sub bereitet mir Kopfzerbrechen. Ein AW 441 unter dem linken LS wäre recht dezent, aber reicht es auch für ein Beben bei Filmen? Ein AW 991 wäre auch ok, aber taugt er bei Musik was? Zwei AW 441 wären preislich und optisch eher grenzwertig.
PS: Stand-LS würden auch passen, aber dann nur ohne Sub, aber dieser muß sein, also Regal-LS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich möchte mir ein neues 5.1 Set zusammenstellen und bräuchte da mal ein wenig anlaufhilfe.
Vorweg: Das Wohnzimmer ist ca. 35m² groß (Neubau mit Laminat) in L-Form. Der Sitz- und Hörbereich ist ca. 22m² groß. LG TV (55") hängt an der Wand und recht nah daneben kommen die Front-LS, auch an die Wand. Sub kommt entweder rechts oder links unter die LS (rechts wäre in der Raumecke). Abstand zum Sofa ca. fünf Meter welches an der Rückwand steht. Rear-LS müssen also auch sehr na oder ganz an die Wand.
An dieser Anordnung läßt sich auch nichts ändern, nicht ideal, aber Tatsache.
NuBox
Front-LS werden die 311er
Center ? Entweder WS 201 oder CS 411 oder CS 201 gebraucht. Was wäre die Beste Wahl?
Rear-LS müssen sehr dicht an die Wand, WS 201 oder DS 301?
Sub 1x AW 441 oder 2x 441 oder 1x AW 991?
Ich möchte zu 60% Musik hören und zu 40% Filme schauen. Vor allem der Sub bereitet mir Kopfzerbrechen. Ein AW 441 unter dem linken LS wäre recht dezent, aber reicht es auch für ein Beben bei Filmen? Ein AW 991 wäre auch ok, aber taugt er bei Musik was? Zwei AW 441 wären preislich und optisch eher grenzwertig.
PS: Stand-LS würden auch passen, aber dann nur ohne Sub, aber dieser muß sein, also Regal-LS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
- Legomann II
- Star
Re: Anfänger zum x-ten male... 5.1 Neuanfang
Moin JayZ,
warum keine Kombination aus 5 x 201er und ein bis zwei AW 441. Dies kommt meiner Einschätzung nach den recht herausfordernden Gegebenheiten am nächsten.
Benötigtest Bugdet ist hier 1.300,00 bis 1.600,00 EUR.
Legomann
warum keine Kombination aus 5 x 201er und ein bis zwei AW 441. Dies kommt meiner Einschätzung nach den recht herausfordernden Gegebenheiten am nächsten.
Benötigtest Bugdet ist hier 1.300,00 bis 1.600,00 EUR.
Legomann
Jaaaa, das ist so eine Sache... Damit ich guten Sound bekomme, braucht meine Frau gute Optik...
Die kleinen, genau passenden Regale für die 311er sind schon da. Die sind also Pflicht.
Die kleinen, genau passenden Regale für die 311er sind schon da. Die sind also Pflicht.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Eventuell kämen auch 5 mal die NuBox 311 bzw. 4 mal, wenn du dich mit ihr als Center nicht anfreunden kannst + 2 AW-441 in Frage?
Wie gesagt, mit Skizze ist es deutlich einfacher, dir besonders in Sachen Aufstellung und Auswahl zu helfen.
Viele Grüße
Berti
Hast du uns dazu eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecheraufstellung / Hörplatz, dann ist das einfacher zu beurteilen.JayCe hat geschrieben:Das Wohnzimmer ist ca. 35m² groß (Neubau mit Laminat) in L-Form.
Eventuell kämen auch 5 mal die NuBox 311 bzw. 4 mal, wenn du dich mit ihr als Center nicht anfreunden kannst + 2 AW-441 in Frage?
Wie gesagt, mit Skizze ist es deutlich einfacher, dir besonders in Sachen Aufstellung und Auswahl zu helfen.
Viele Grüße
Berti
Ins Album einstellen und über "Img" (der Button ist über dem Text-Eingabefeld für die Threads mit dabei) verlinken.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Ich hoffe diese zwei Anhänge helfen euch weiter.
Ich muß auch was gestehen, ich habe gerade einen cs 201 ersteigert Center steht also auch fest. Laut anderen Threads soll dieser mit meinen Front-LS gut harmonieren.
Stellt sich also noch die Frage zu dem Sub (xtz wird auch oft empfohlen. 30er Sub + Reflexrohre schließen?) und den Rears.
Ach ja, der TV-Schrank wird noch getauscht gegen einen hübscheren und etwas kleineren.
Dann habe ich ca. 50-60cm Platz zwischen Schrank und Wand.
Dann habe ich ca. 50-60cm Platz zwischen Schrank und Wand.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Doch doch . Bei der geplanten Aufstellung würde ich definitiv Wandlautsprecher als Rears verwenden, also die WS-201. Beim Sub kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass die richtige Aufstellung entscheidend für das Klangergebnis sein wird! Die XTZ Subs weren häufig empfohlen, ich kenne sie aber nicht persönlich, daher kann ich dir dazu keinen Tip geben. Du kannst es auch hier im NuMarkt mal versuchen!JayCe hat geschrieben:Bin ich auf mich gestellt? Keiner nen Tipp?
Wie bereits angedeutet, wirst du das beste Surround-Ergebnis mit 5 identischen Boxen haben.
Viele Grüße
Berti