Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
chris_s
Profi
Profi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 23:33
Wohnort: nähe Regensburg

NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von chris_s »

früher waren aufgrund schrankwand im alten haus nuline30 im einsatz und der aw1000. war schon gewaltig.

2012 soll der neubau bezogen werden. plan des wz im anhang (die größenangabe stimmt nicht. sind ca. 32m²).

geplant ist wieder eine 5.1 bzw 5.0 kombi. nun stellt sich die frage was. nline oder nuvero. standlsp. und auf sub verzichten oder nuvero 7 als front und center an die wand neben/unter den tv. als backs? diese sollen auf eine halbhohe mauer hinter der couch kommen. (ist nicht ideal. ich weiß)

danke für vorschläge und noch ein ruhiges fest :!:
Dateianhänge
lsp2.jpg
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von ThomasB »

Was hast du denn für ein Budget?

Mit nuVero 11 oder 14 als Frontlautsprecher wirst erstmal keinen Sub benötigen. 7 Als Front ist imho ein zu teurer Luxus. NV 3 als Rearlautsprecher würde super gehen bei dir. Wenn möglich dennoch das Sofa etwas an die "untere" Wand ziehen, in der Mitte des Raumes wirst du in einem Bassloch sitzen.

Könnte mir NV 11 / 14 + 7 + 3 oder 4(wenn du die auch an die untere Wand stellen kannst) sehr gut vorstellen da aber wie gesagt, ist eine Frage des Budgets. Alternativ vielleicht auch NL 101, CS 72, DS 22/NL 32 + AW 1000, letzteren hast du ja schon.

Gehts dir primär ums Heimkino oder hörst du an dieser Position auch (Stereo)Musik?
Nuvero 14
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von HeldDerNation »

Die Frage nach der Verwendung ist meiner Meinung nach die wichtigste hier!

Falls die Prio auf Heimkino liegt, würde ich ehrlichgesagt lediglich eine nuLine 102 dazu kaufen und den CS70 sowie die DS50 weiterverwenden.
Falls die Prio auf Stereo liegt, würde ich das bisherige Set ebenfalls weiterverwenden und als Fronts vielleicht zwei Vero 11 kaufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre natürlich ein komplettes Vero Set mit 11/14 als Front, 7er als Center und 3er als Rears ne coole Kombination!

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von kow123 »

chris_s hat geschrieben:....geplant ist wieder eine 5.1 bzw 5.0 kombi. nun stellt sich die frage was. nline oder nuvero. standlsp. und auf sub verzichten oder nuvero 7 als front und center an die wand neben/unter den tv. als backs?..
Für Heimkino würde ich nicht auf den Sub verzichten.

Mein Vorschlag: nuLine30 nach hinten, Sub behalten und vorn als Fronts nuVero10 zusammen mit nuVero7 (evtl. erst mal zusammen mit dem CS70 probieren: einige hier im Forum nutzen den CS72 zusammen mit nuVero-Fronts). Für Musik kannst Du getrost auf den Sub verzichten, bei Heimkino werden die nuVeros durch den Sub unterstützt.

Wenn auschließlich Heimkino gefragt ist, würde ich wie schon vorgeschlagen mit nuLine102 ergänzen.

P.S. Ich würde aber auch daran denken, den Denon 2106 zu ersetzen. Das ist ein gutes Gerät (ich hatte ihn selber mal), aber mit großen Standboxen ist er leicht überfordert
Zuletzt geändert von kow123 am Sa 24. Dez 2011, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von Legomann II »

chris_s hat geschrieben:...nuvero 7 als front und center an die Wand
Bedenke bei einer solchen Planung auch die Tiefe der Siebener. Die meisten Flachmänner unter den Fernsehern sind heute drei bis sagen wir zehn Zentimeter tief inklusive Aufhängung. Die Siebener sind dagegen 30 Zentimeter tief :? Meine, das könnte besch...eiden aussehen?



Legomann
Benutzeravatar
chris_s
Profi
Profi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 23:33
Wohnort: nähe Regensburg

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von chris_s »

danke für die antworten.

das bisherige setup wurde aber vor 3 jahren komplett verkauft. in der mietswohnung schlecht stellbar. daher wird´s ein komplett neues setup.

budget plane ich mal mit ~8.000€ +- (zuspieler wird entweder ein onkyo oder marantz. von denon halt eich nichtsmehr seitdem ich die beiden gehört habe).

die nuvero 7 wären super für wandmontage und weg vom boden. dafür wird ein sub benötigt. bei den standlsp. könnte ich meie rmeinung den sub sparen.

das ganze wird 30% tv und 60% filme 10% musi genutzt.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
endurance
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuLine oder NuVero für Wohnzimmer

Beitrag von endurance »

Ich hab die Nuvero 7 mit den WH-7 als 2.1 Lösung zur Zeit... den Sub brauch ich nur wenn ich RICHTIG dampf mach bei Filmen :)

Abstand zur wand von der Vordersten Kante sind bei mir 36cm, ich kaufe mir deshalb in meiner neuen Wohnung extra eine tiefenverstellbare Fernseherhalterung, dass ich den weiter nach vorne bekomme, dann sollte die Optik wieder passen!

im Februar ziehe ich um dann gibts natürlich Fotos ;)
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Antworten