Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll ich nehmen: Surround oder Stereo System ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
burki

Beitrag von burki »

Hi,
...ich glaube es bedarf ein wenig Aufklärung Idea
glaubst Du wirklich 8O ?
Das war und ist auch der Grund, warum jede DVD mit DTS- auch eine DD-Spur haben MUSS
nein, der Grund liegt doch nicht bei der Hardware, sondern ist in den Spezifikation vom DVD-Forum begruendet.
Eine DVD ohne entsprechende Spur darf schlicht und ergreifend das DVD-Logo nicht tragen (da auch mpeg moeglich ist, haben uebrigens auch alle mir bekannten DVDPs einen entsprechenden Dekoder, waehrend AV-Vorstufen darauf weitgehends inzwischen verzichten ...)
...sollte sich damit erledigt haben.
nunja, das Creative-Teil ist ja auch etwas mehr, als ein reiner Dekoder.
Es gibt auch noch weitere "Spezialfaelle", wie z.B. dts-cds (damit koennen auch heute einige DVDPs nichts anfangen) oder gar selbstgebrannte DD-CDs (mache ich z.B. alle 2 Wochen vom B4-Nachtkonzert), mit denen all meine Player - wird als CD erkannt - bzgl. analogen Output nicht zurechtkommen).

Gruss
Burkhardt
burki

Beitrag von burki »

Doppelposting
Zuletzt geändert von burki am Fr 12. Mär 2004, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
Das war und ist auch der Grund, warum jede DVD mit DTS- auch eine DD-Spur haben MUSS
Zitat burki:
nein, der Grund liegt doch nicht bei der Hardware, sondern ist in den Spezifikation vom DVD-Forum begruendet.
...wollen wir uns jetzt streiten? Zumindestens hatte sich die Hardwareindustrie damals darauf "eingeschossen" und stattete alle "normalen" Geräte (also ohne 5.1 Decoder) nur mit dem DD-Downmix-Decoder aus, weil die DD-Spur auf jeder DVD vorhanden ist. Letztendlich bedeutet das das Gleiche auch wenn es im DVD-Forum begründet ist.
Zitat:
...ich glaube es bedarf ein wenig Aufklärung
Zitat burki:
glaubst Du wirklich ?
@burki ...dies ist ein Forum. Auch wenn du schon alles weisst, habe ich die Erläuterungen für Koala und mcBrandy geschrieben. Sorry. Aber ich werde mich jetzt brav zurückziehen und dir das Parkett überlassen...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

rudijopp hat geschrieben:Das war und ist auch der Grund, warum jede DVD mit DTS- auch eine DD-Spur haben MUSS, sei es auch nur eine 2.0. Heute statten viele Hersteller ihre DVD-Player mit beiden Decodern aus, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass da auch 5.1-Anschlüsse hinten dran sein müsssen.
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus, weil die DVD-Specs eine Stereo-Spur vorschreiben, können die Hersteller auf einen Downmix verzichten, auch beim Betrieb als analoge Quelle kommt somit was raus. Und dass ein Decoder mit DD- und DTS-Algorithmen drin ist, heißt ja nicht zwangsläufig, daß auch beide zur Verfügung stehen :wink:

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi rudijopp,

sorry, mein Posting war nicht boese gemeint, auch wenn mir eben Deines etwas oberlehrerhaft vorkam und deshalb hab ich darauf entsprechend reagiert :wink: .

Noch eines: Es ist IMHO durchaus ein grosser Unterschied, ob ein Hersteller die eigenen Spezifikation versucht auf den Markt zu etablieren oder ob ein Gremium (klar, da sitzen dann auch die Hersteller wieder an einem Tisch) eine mehr oder minder eindeutige Richtlinie festlegt.
Ohne solch eine Vorgabe haetten wir evtl. heute eben nicht die DVD in diesem Sinne, sondern ein Sammelsurium von verschiedensten Formaten und nur noch frustierte User (wohlgemerkt, ich spreche nur von der DVD !), die teuere Endgeraete nach kurzer Zeit in die Muelltonne stecken koennen (weil z.B. es z.B. keine/kaum Medien dafuer gibt) ...
Dass das DVD-Forum natuerlich nicht allein zum Wohle des Endkunden handelt, steht noch auf einem anderen Blatt ...
Gruss
Burkhardt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@koala
Und dass ein Decoder mit DD- und DTS-Algorithmen drin ist, heißt ja nicht zwangsläufig, daß auch beide zur Verfügung stehen
...das verstehe ich jetzt nicht.
Was ich meinte war:
Meine ehemaligen ToshibaSD100 und SD220 gaben nicht einen Mucks über die Analog-Stereo-Anschlüsse aus, wenn ich eine DTS-Spur angewählt habe.
Die aktuellen Panasonic S31 und S35 geben aber Signal aus, obwohl keines der vorgenannten Geräte einen "ausdrücklich erwähnten" DTS-Decoder haben.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

rudijopp hat geschrieben:Moin :)
@koala
Und dass ein Decoder mit DD- und DTS-Algorithmen drin ist, heißt ja nicht zwangsläufig, daß auch beide zur Verfügung stehen
Was ich meinte war:.......

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Du sagst genau das! Heute bauen einige Hersteller "voll ausgestattete Geräte", die aber nicht alle Funktionen freigeschaltet haben. D.h. die Technik ist eingebaut, aber die Firmware sagt "ist nicht". So können zwei technische gleiche Geräte anders ausgestattet werden. Das teurere Modell hat dann in der Firmware mehr freigeschaltet und dadurch mehr fFunktionen.

Das soll auch bei Sony-Camcordern gut gehen, billig kaufen. Firmware aus dem Netz saugen und alle anderen Funktionen auch nutzen! Nachteil: Meist Garantieverlust! Vorteil: Funktionen, die eigentlich mehr kosten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Moin Rudi,
rudijopp hat geschrieben:
Ich meinte es so, wie es Jens geschildert hat, die heute üblichen Chips, egal ob von Crystal, Cirrus Logic oder sonstwem, sind in der Lage, alles Mögliche zu vollbringen, es macht schließlich keinen Sinn, "halbe" DSP-Chips auf dem Markt anzubieten, wenn der "ganze" Chip genauso viel kostet ;)

greetings, Keita
Antworten