Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1/5 Regelung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zim

Re: 1/5 Regelung

Beitrag von Zim »

Ralf die Zahlen stimmen doch...
Zuletzt geändert von Zim am Di 29. Nov 2011, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ganz ehrlich? Bei dir fehlen ja alle Basics :sweat: Dass du da so offenherzig über Verstärkerklang reden kannst :eusa-whistle: *Sarkasmusschild hochhalt*
Meine Empfehlung: Hier reingucken und bei speziellen Fragen nochmal neu schreiben - macht IMHO mehr Sinn, als Altbekanntes zum 1653. Mal aufzuwärmen.
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Di 29. Nov 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Zim

Beitrag von Zim »

Na, na, na. Soweit würde ich jetzt auch nicht gehen zu sagen mir fehlen alle Basics...

Durch die Messungen mit Carma bin ich in Verbindung mit Hunecke gekommen.
Zim

Beitrag von Zim »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Couch steht selbstverständlich nicht!!! in der Mitte des Hörraumes, sondern im Stereodreieck zu den LS, das man in der exakten Mitte des Hörraums u.a Bassauslöschungen hat ist auch mir bekannt.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Vettelfan hat geschrieben:Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Couch steht selbstverständlich nicht!!! in der Mitte des Hörraumes, sondern im Stereodreieck zu den LS, das man in der exakten Mitte des Hörraums u.a Bassauslöschungen hat ist auch mir bekannt.
Ist auch gut so :wink: Hörplatz auf 2/5 ist immer ne ganz nette Idee, wenn die Boxen auf 1/5 stehen. Andersrum natürlich genauso. Vom klassischen Stereodreieck wiederum halt ich nicht allzu viel. IMHO ist das lange überholt aufgrund des guten Abstrahlverhaltens heutiger Böxlis; insbesondere bei nuVero 14...
Zim

Beitrag von Zim »

Danke.
Dann werde ich morgen mal ne Runde LS verrücken...
TPeak
Semi
Semi

Beitrag von TPeak »

Hier hat mal ein User eine Excel-Tabelle reingestellt, wo man Schalldruckmaxima und -minima für seinen Raum berechnen konnte. Ich hab das mal gemacht und meine Speaker entsprechend positioniert... Find den Fred nicht mehr aber ich hoffe ich kann die Datei mal anhängen. Ah hier ist der Fred:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... en#p536943

Gruß Thomas
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

TPeak hat geschrieben:Find den Fred nicht mehr aber ich hoffe ich kann die Datei mal anhängen. Ah hier ist der Fred:
Das hier ist der ursprüngliche Thread mit Erläuterungen dazu.
Viele Grüße
Berti
Zim

Beitrag von Zim »

Frohe Weihnachten,

Leute irgendwie bin ich mir immer noch nicht so 100%ig sicher mit der 1/5 Regel.
Muss ich meine LS jetz von der Rückwand 117cm wegziehen und 94cm von den seitlichen Wänden, oder 94cm von der Rückwand und 117cm von der Seite?

Denn aktuell habe ich sie so aufgestellt wie zuerst beschrieben. So stehen die LS aber auch eben mal 2,8m auseinander.
Den Hörplatz habe ich auf 3/5 der Raumlänge positioniert, sprich 3,51m von der Boxen rückwertigen Wand gerechnet.

Gibt es noch alternative Regel?

Mir wäre es lieber die LS würden näher beieinander stehen und näher an der Wand sein, wenn das aber klanglich schlechter ist, lasse ich es.

Danke.

LG Zim
KDR

Beitrag von KDR »

NA, wie hört es sich denn an ?
Antworten