Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
frolic
Newbie
Newbie

Kaufberatung 5.1

Beitrag von frolic »

Hallo zusammen,
seit Wochen verfolge ich alle Themen hier und die Nubert -Page ist zu meinewr Lieblingsseite gewrden. Um ehrlich zu sein, kann ich kaum noch schlafen. Der Traum einer ordentlichen Anlage, lässt mein Herz pochen. Ohne Witz.
Also, ich möchte definitiv in den nächsten 3 Wochen ca 2500 Euro verballern, bei Nubert. im moment besitze ich eine High -end anlage. - Vamaha Rx V457 und da dabei gewesenen nx e130 und sub yst 130 oder sowas :-) :-) .. Eigentlich habe ich mich komplett auf das Nubox Set 681 eingeschlossen. Also Das surroundset nuboxset 681, so wie es auf der page ohne Änderung vorgegeben ist. In schwarz. Meinen Verstärker möchte ich allerdings bis ich weiteres Geld gespart hab, solange behalten.
Mein Wohnzimmer ist allerdings grade mal 16 qm klein. Das Die 681 so gross sind, stört mich optisch nicht im geringsten. Also Optik ist mir Null Komma Null wert. Zu meinen hörgewohnheiten, 90 Prozent Musik und 11 Prozent Film .-) ... Ich höre meistens Musik DvDs in Dolby oder wenns drauf ist, in DTs. Also sollte meine neue Anlage eigentlich perfekt für Musik dvds in dts und für normale musik cds geeignet sein.
Kann man das bringen son klopper hier aufzubauen ? desweiteren bin ich bereit einen Umzug in kauf zu nehmen ( wird eh zeit ) Und dann hab ich nen wichtigen Grund :-) Ich möchte das bestmögliche kaufen, wenn ihr sagt, das system ist mist, wäre ich auch bereit mir erstmal nur 2 Standlautsprecher zu kaufen und dann aufzurüsten. ich versuche jetzt aml Bilder von meinem wohnzimmer Knast hochzuladen.ich freu mich über jeden vorschlag von Euch !!! Ich komme so nicht mehr weiter. alleine.
Viele Grüsse und schöne weihnachten !!!
Liebe grüsse Tim
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kaufberatung 5.1

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und frohe Weihnachten,

stell doch mal ein Pappschild mit den Frontmaßen der Box (Breite x Höhe) nach der 1/5 Regel in deinen Raum. :wink:
(1/5 von Raumbreite und Länge ; in dem Schnittpunkt die Front der Box)
Und leg auch mal die Grundfläche der Box aus Pappe auf den Boden.
Beachte auch die empfohlenen Mindestabstände aus der Bedienungsanleitung ( Abstandsangaben: Raum-Wand bis zur nächsten gelegenen Boxenwand ).

Und , wie sind die Erkenntnisse ? :wink:

Mir scheint ein Nuline 32 Set sinnvoller zu sein.(es werden sich aber sicher noch User mit anderer Meinung melden) 8)

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

Du bist ja kein Musikhörer "klassischer Art" (Stereo)

5x Nuline 32 + Sub wäre auch eine Möglichkeit.(Für dein Musikhören quasi ideal)
usw.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Vielen dank für deine schnelle Antwort !!! ... Meine Frau sagte grade, dass ihr die ,,großen Boxen,, besser gefallen... Hm.. Also hier kann ruhig alles mit lautsprecher zugestellt sein. Ich brauche es, davon erschlagen zu werden:-) Nur, bekomme ich den klang einigermassen hin ? wie gesagt, ich würde dafür einen Umzug in kauf nehmen. Es ist bald eh was geplant. Und darum möchte ich mir einmal im Leben was gutes gönnen, bevor die Prioritäten geändert werden. Ich weiss nicht, ich hab Probleme Fotos hochzuladen. Aber der Raum ist ganz einfach. 4 an 4 meter Eckcouch hinten und gegenüber ein Rack mit Tv drauf. ca 1,40 breit. Ich versuche grade verzweifelt Bilder hochzuladen, aber irgendwie klappts nicht. Sonst hab ich ausser nen mini pc tisch und nen kleinen Wohnzimmertiswch nichts drin stehen. klaar, Blumen und so.. Ich hab jetzt wohl das Problem, dass ich mich scheinbar auf die 681 festgesetzt hab und denke deswegen, dass die kleineren zu klein sei n könnten.

Ich möchte noch anfügen, dass Musik hören mein Leben ist. als 7 Jähriges kind hab ich meinen Vater beim bauen seiner 3 wege Heco lautsprecher zugeschaut. Über 20 jahre alte Lautsprecher mit einem heute noch unglaublichen klang. Als kind bin ich dann immer am we morgends aufgestanden und hab immer musik gehört..
Zuletzt geändert von frolic am So 25. Dez 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Oder drei nuLine 82 für vorne nehmen und die beiden Frontboxen auf jeweils einen aw560 stellen - dann sind dir die Boxen sicher auch groß genug und an Bass vermisst du auch nichts 8)

Alternativ drei nuBox 481 mit zwei aw441. Vielleicht beides etwas unkonventionell, aber sicher ziemlich cool :mrgreen:

Hinten können ja später noch zwei feine Böxlis nachkommen :D
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Was haltet Ihr den von dem 681 set ? Also die vorgegebene Kombi ??? Kann man damit in einem 16qm zimmer überhaupt hören ? Oder geht das gar nicht ? Wie gesagt, ich möchte bald umziehen. egal wohin, nur grösseres Zimmer und dass ich am we beim Glas Wein in meine Traumwelt versinken kann ...
Edgar J. Goodspeed

Bei richtiger Aufstellung werden die 681er sogar auf 12qm besser klingen, als schlecht aufgestellte nuVero 14 in Gewächshäusern.
Soll heißen: Wenn man will, geht alles 8)
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Dabke edgar ! hab mir auch grade mal deine Signatur durchgelesen. Grundlagen usw. Sehr interessant.
Ich werde es glaub ich wagen.

2 nubox 681
1 nubox c411
2 nubox d 301
und ??? 1 aw991 oder 2 aw441 ???

Kann ich es so versuchen ? Und ich weiss dass mein receiver nicht mehr der beste ist, aber kann ich den ERSTMAL damit betreiben ?

bitte helft mir :sweat:
Edgar J. Goodspeed

frolic hat geschrieben:und ??? 1 aw991 oder 2 aw441 ???
Da steht ja auch was dazu im Link meiner Signatur :wink:
frolic hat geschrieben:Und ich weiss dass mein receiver nicht mehr der beste ist, aber kann ich den ERSTMAL damit betreiben ?
Erstmal klar! Außerdem hat die 681 einen sehr guten Wirkungsgrad. Give it a try - was wäre das Leben, wenn man nichts zum Träumen hätte? :wink:
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Also kann ich mein Traumset doch so bestellen. Und Edgar, das mit dem 2. Sub habe ich gefragt, weil ich es bei dir gelesen hab :-) also 2 mal 441 statt den dicken... Ich hoffe, wenn ich dann in die andere Liga aufgestiegen bin, bereue ich nicht, dass ich mir dann nicht 2 991 geholt hab ???11702117031170411705
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

ich hab Euch mal die Bilder hochgeladen. Vielleicht habt Ihr jetzt bessere möglichkeiten mir einen Tipp zu geben.
Gibt es Irgendjemanden von Euch der in der Nähe von Mönchengladbach wohnt und zufällig die 681 hat oder vielleicht sogar ein ganzes Set ? ... Ich wollte gerne nach Nubert fahren, aber es sind ich glaub 500 km für eine Tour.. Ja.. und das ist das bischen zu heftig. Ich freue mich weiterhin für gute Tipps.
Frohen 2. Weihnachtstag Euch allen !!
Antworten