Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox CS-411 - Bananenstecker sitzen nicht fest?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
scope_v24
Newbie
Newbie

Nubox CS-411 - Bananenstecker sitzen nicht fest?

Beitrag von scope_v24 »

Hallo zusammen!

Hoffentlich habt ihr alle die letzen Tage friedlich und ruhig verbringen können, Selbiges wünsche ich euch natürlich auch für die nächsten Tage!

Völlig unerwartet befand sich bei uns unterm Weihnachtsbaum eine Nubox CS-411 (haben bisher 2x Nubox 481). Gestern Transformers 3 geschaut, sehr genial endlich wieder einen Center zu haben :)

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich verwende zur Zeit Hicon Bananestecker, recht günstige mit Kunstoffummantelung. Bei den Nubox 481 sieht der Bananen-Port schematisch im Querschnitt etwa so aus:

Code: Alles auswählen

____   ____
|  |   |  |
|  |   |  |
|  |   |  |
|  |   |  |
|  |   |  |
|  |   |  |
|  |---|  |
-----------
d.h. der Bananenstecker berührt auf seiner vollen Länge die Innenwände der Buchse.

Bei dem CS-411 sehen die Buchsen anders aus. Auch wird hier der Kontakt zwischen Hoch- und Tieftöner nicht über ein Stück Kabel sondern über eine Vollmetallbrücke hergestellt. Das Terminal hat etwa diese Form:

Code: Alles auswählen

____   ____
|  |   |  |
----   ----
||       ||
||       ||
||       ||
||       ||
||       ||
||-------||
-----------
Hier ist die Öffnung zwar gleich groß, sodass der Bananenstecker zwar spannt, aber innerhalb der Buchse wackelt er hin und her. Ich hab den Eindruck, dass der einzige Kontakt nur an der Engstelle am Eingang besteht.

Hat jemand mit einem CS-411 bereits Ähnliches beobachtet? Klar kann ich die Seite am Lautsprecher auch einfach anklemmen, jedoch würde mich interessieren, ob dies wirklich so gedacht ist...

2. Mir gefallen die Brücken recht gut... Gibt es sowas auch für die Nubox 481?

Schöne Tage noch,

Grüße,

scope
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubox CS-411 - Bananenstecker sitzen nicht fest?

Beitrag von flo5 »

Hi scope,

ich habe mir auch erst kürzlich den CS-411 geholt und habe das gleiche Problem.
Allerdings verwende ich die nuBananas; hier sollte man eigentlich schon ausgehen, dass sie straff sitzen. Leider wackelt es auch bei mir hin und her.
Ich nutze deswegen nur auf der AVR-Seite die Bananas; am Center habe ich die Litze direkt aufgeklemmt. Ich denke dass im Vergleich zu meinen 511ern die Aufnahmen nicht so tief ausgeführt ist. Die Hälfte des Steckers bleibt von außen sichtbar.

Dass mit den Bleckbrücken ist eine Frage der Verfügbarkeit. Meine 511er haben Kupferkabel, der Center auch die Bleckteile. Mein Kumpel hat die gleichen Lautsprecher und an den Stand-LS auch Brücken. Da gabs hier auch schon mal die Frage nach dem warum.
Begründet wurde es mit der Verfübarkeit. So oder so ist die Verbindung auf jeden Fall sehr gut ;-)

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
scope_v24
Newbie
Newbie

Beitrag von scope_v24 »

Hi!

Danke für die rasche Antwort!

So wie es aussieht ist der Unterbau, je nachdem ob Kabel oder Brücke als Verbindung verwendet wird, nicht der gleiche... D.h. es würde bei mir gar nicht reichen, an weitere Brücken zu kommen und das komplette Terminal zu wechseln wäre ja quatsch...

Naja, zum Glück sind die Klemmschrauben des Centers, also die mit Brücken, deutlich angenehmer fürs "Kabel einlegen" und zudrehen.
Der Center ist ja eher weniger mobil, da er auf dem Schränkchen mit Receiver steht. Bei den Standboxen fand ich es ab und zu schon ganz praktisch, die Bananas schnell zu entfernen.

Viele Grüße,

scope
Vincent1969
Newbie
Newbie

Beitrag von Vincent1969 »

Hallo,

bei meiner neuen nuBox 311 habe ich auch die nuCable BFA Banana dran

und in der Lautsprecher-Terminal-Buchse wackeln sie auch hin und her.

Soll ich die Lautsprecherkabel-Litzen doch lieber direkt an die LS-Buchse klemmen

oder kann ich die nuCable BFA Banana dranlassen wegen der Kontaktfläche.

Klanglich wird sich da ja nichts tun ob die Litzen direkt oder die Bananas an der Lautsprecher-Terminal-Buchse angeschlossen habe ?
Antworten