Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zusammenstellung eines 5.1 Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Serrin
Semi
Semi

Re: Zusammenstellung eines 5.1 Systems

Beitrag von Serrin »

Die 381 sind, soweit ich das im Moment überblicke, so ziemlich die größten Kompaktboxen(Abmessungen) bei Nubert. Für die Effekte von hinten wäre das meiner Meinung nach Overkill.
Im Forum werden üblicherweise 311 oder DS-301 als Rear empfohlen und eingesetzt (bei Nuboxsets).

Du hast die vorderen Boxen relativ dicht beieinander (ca 2m ?) eingezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob Standboxen bei dieser geringen Entfernung Sinn machen, aber da zu gibts hier im Forum bestimmt jemand der was dazu sagen kann.

Ich würde bei der dargestellten Annordnung folgendes Set vorschlagen:
2x311 als Front
1xCS-411 als Center
2x DS-301 als Rear
1xAW441
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

Danke für das tolle Bild ;) das kommt ja zumindest inetwa hin.

Ich tendiere auch mehr zu den 311ern als rear da ich mir schon dachte, dass die 381 eventuell etwas zu überdimensioniert sind... jedoch habe ich halt nicht wirklich Ahnung davon und daher war ich mir nicht sicher.

Habe ich das falsch verstanden oder sind die 381er auch als Center nutzbar?
Ich dachte da kämen nur die ws201 oder cs411 in frage.

Ich habe das Gefühl jede Antwort wirft mindestens eine neue Frage auf :P

LG Nomis123
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

Auch dir vielen Dank für die Antwort Serrin.

Zu den 481 tendiere ich auch auf Grund des Gesamtbildes (2 Standlautsprecher würden denke ich besser aussehen als 2 Kompakte auf einem LS-Ständer oder?)
Welche Entfernung wäre denn für die Standlautsprecher angebracht und wieso spielt der Abstand bei den Standlautsprechern offenbar eine größere Rolle als bei den Kompakten (so wie ich das jetzt verstanden habe)?

Die DS301 hatte ich als Rears auch in Betracht gezogen, jedoch des Öfteren gelesen, dass Dipol LS geeigneter sind wenn sie sehr dicht am Zuschauer und ein Stück weg von der Wand sind und bei mir ist ja eher das Gegenteil der Fall.

LG Nomis123
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nomis123 hat geschrieben:Welche Entfernung wäre denn für die Standlautsprecher angebracht und wieso spielt der Abstand bei den Standlautsprechern offenbar eine größere Rolle als bei den Kompakten (so wie ich das jetzt verstanden habe)?
Das würde mich auch interessieren :wink:
Nomis123 hat geschrieben: Habe ich das falsch verstanden oder sind die 381er auch als Center nutzbar?
Klar. Du kannst da auch ne nuVero 14 hinstellen. Sind doch alles nur Schallwandler... :D
Serrin hat geschrieben:Für die Effekte von hinten wäre das meiner Meinung nach Overkill.
Ich durfte letztens erst die nuVero 14 als "Effektlautsprecher" hören und muss sagen: Overkill gibt's da nicht 8)
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

Also wenn du sie zahlst stell ich die nuvero14 gern als Center auf. :P
Mein Budget als Student übersteigt diese Box jedoch bei weitem (außer ich stell mir ein 1.0 System hin ;) ).

Spricht denn etwas gegen die CS-411? Habe eigentlich nur gutes über diesen Cetner gelesen.

Wenn die Standlautsprecher aus irgendeinem Grund nicht so nah beieinander stehen sollten wäre dann eine Kombi aus 2x381 als front und 2x311 als Rear angebracht oder ist der klang von 4x311 harmonischer?
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Sorry. Das war mehr als Frage meinerseits zu verstehen. :oops:
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

Ahh ok ;)

Hab mir deinen ersten Post nochmal angeguckt und das beim ersten Lesen wohl zu sehr als feste Regel aufgegriffen ;) Sorry dafür.

Dann spricht also erst mal nichts gegen die 481er als Front (hoffe ich :P).
Ja beim Center bin ich mir nun unsicher geworden. Bisher dachte ich, dass der CS-411 für mich die beste Lösung wäre, da ich bisher nämlich nur noch den WS-201 in Betracht gezogen hatte.
Als Rear weiß ich nun auch immer noch nicht ob es nun der DS-301 oder 311 (oder doch der 381?) werden soll.
Sub ist weiterhin der 441.
8O
:?:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn der Abstand der beiden Frontboxen untereinander tatsächlich so gering ist, wie es auf den Bildern aussieht, wäre ein Phantomcenter sicher eine sehr gute Alternative. Bestell doch erstmal die Frontboxen + den Sub und dazu die Rears, für die dein Herz grad schlägt... Wenn du dann denkst, der Center fehlt dir, bestellst du ihn dir einfach nach :wink:
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

Was ist denn ein Phantomcenter?
Übernehmen dabei die Fronts die Funktion des Centers mit?

Die beiden Front LS können auch noch etwas weiter auseinander stehen, als es auf dem Bild eingezeichnet ist, wenn das hilft.

Es wäre schön wenn du mir sagen würdest ob du in meiner Situation eher die 311er (oder 381er) oder die DS301er als Rears bevorzugen würdest (boxen sind ca. 2,5m entfern und stehen recht nah an der Wand (10-20 cm).

LG Nomis123

Nachtrag: Die Boxen werde ich so oder so nicht alle auf einmal ordern. Zunächst kommen die späteren Rears (zunächst als Front eingesetzt) + AVR. Nächsten Monat dann die Front LS und danach erst Sub+Center.
Könnte sich ein extra Center denn auch negativ auswirken(bis auf weniger Geld in der Brieftasche) wenn die beiden StandLS zu dicht beieinander sind?
Nomis123
Newbie
Newbie

Beitrag von Nomis123 »

und noch eine wichtige Sache zum AVR.
Ist der Onkyo TX-NR509 ausreichend für das mir vorschwebende Set?

Versträker(Onkyo TX-NR509):
Front L/R
130 W/Kanal

Center
130W

Surround L/R
130 W/CH

Leider habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss :(
Antworten