Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem AW-1000/Denon AVR-2809 (bei zunehmender Lautstärke)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
SoundKrieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Nähe Bonn

Problem AW-1000/Denon AVR-2809 (bei zunehmender Lautstärke)

Beitrag von SoundKrieger »

Hallo zusammen,

wenn ich meine Boxen mit Audyssey am Denon einmesse, ist der Klang sehr harmonisch!
Erhöhe ich nun während eines Films die Lautstärke am AVR, scheint der SW seine Lautstärke jedoch überproportional zu erhöhen, so dass ich immer die Lautstärke am SW nachregeln muss(nach unten), damit das Klangbild wieder stimmt. Kennt jemand dieses Problem?
Den AW-1000 habe ich mehrfach eingemessen (Lautstärke am SW erst auf 13 Uhr, dann auf 11 Uhr, dann auf 10 Uhr) - der Effekt ist jedoch immer der gleiche.

beste Grüße
Frank
___________________________________
2xnuLine 102, CS-72, 2xDS-22, AW-1000
Denon AVR-2809, oppo bdp-93eu, Panasonic TX-P50GW10, Panasonic DMR-EX72S, Synology DS-110+ (NAS), Logitech Harmonie One, Straightwire Stage
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit AW-1000 an Denon AVR-2809

Beitrag von NuVadeo »

Schau Dir mal an, auf welchen Pegel der Denon den Subwoofer beim Einmessen einstellt. Bei mir musste ich den Subwoofer zum Einmessen auf 9 Uhr stellen, weil der AVR sonst ständig meldete, der Woofer sei zu laut :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
KDR

Re: Problem mit AW-1000 an Denon AVR-2809

Beitrag von KDR »

Ich hab den 3310 von Denon .
vor dem einmessen soll ich laut BDA am Sub lautstärke auf mitte , Frequenzregler auf rechtsanschlag und Phase auf 0 stellen, und Powerschalter auf on.
Dann erst mit dem messen beginnen. Funzt bei mir gut.

gruß
klaus

Äh , wie hast Du denn die lautstärke am Sub eingestellt ?

weil Du schreibst musst immer leiser stellen.
Edgar J. Goodspeed

Re: Problem mit AW-1000 an Denon AVR-2809

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen :text-welcomewave:
Das ist ganz normal und lässt sich mit den Grundlagen der Hörphysiologie erklären.

Der Mensch hört tiefe Töne schwerer und leiser als andere Bereiche des akustischen Spektrums. Ein Ton mit 20dB bei 1000 Hz hat etwa die gleiche Lautstärke für den Menschen, wie ein Ton mit 80 dB bei 20 Hz. Sehr tiefe und hohe Frequenzen sind erst mit höherer Lautstärke wahrnehmbar. Frequenzen zwischen 200 Hz und 8000 Hz sind gut wahrnehmbar und für solche zwischen 2000 Hz und 5000 Hz ist das menschliche Ohr besonders empfindlich.

Dein Subwoofer spielt nun in den sehr tiefen Bereichen. Heißt also: Dort, wo dein Ohr recht unempfindlich ist und zusätzlich deine Wahrnehmung dafür erst bei hohen Lautstärken stärker wird [hängt auch mit der Knochenleitung zusammen].

Soll für dein "Problem" heißen: Hörst du in Zimmerlautstärke deine Musik, oder schaust einen Film, so mag sich der Subwoofer für dein Empfinden [oder das der Denon-Programmierer :mrgreen: ] harmonisch anhören. Erhöhst du nun die Lautstärke, wird auch der Sub lauter [logisch]. Du selbst bemerkst aber eine exponentielle Zunahme im Tiefbassbereich. Möglicherweise hörst du auch Dröhnen bedingt durch Raummoden.

Eine Lösung hierfür bietet das Speichern von zwei Setups: Eins für's leise Hören [quasi mit Loudness], und eins für das laute Hören [de facto "linear"]. Dynamic EQs sollen bei diesem Problem auch hilfreich sein. Gegen etwaiges Dröhnen hilft hingegen nur eine gescheite Aufstellung und die Optimierung der Raumakustik bzw ein DBA.


Ich hoffe das bringt dich etwas weiter :wink:
Benutzeravatar
SoundKrieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Problem AW-1000/Denon AVR-2809 (bei zunehmender Lautstär

Beitrag von SoundKrieger »

Danke für die schnellen Antworten.
Die Begründung mit der Hörphysiologie klingt plausibel. Ich dachte allerdings, dass Audyssey das berücksichtigt. Die Klanganhebung wird umso besser, je geringe die Lautstärke am SW während des Einmessens eingestellt ist. Mit Lautstärke auf ca. 9 Uhr ist das Ergebnis zwar noch nicht perfekt, aber akzeptabel.
Während der Einmessung stand die Phase bei mir auf 180 Grad, da der SW zwischen den Hauptlautsprechern steht.
Das mit den Raummoden, die für Dröhnen sorgen, habe ich schon des öfteren gelesen. Leider läßt meine Raumsituation keine großen Alternativen zu. Eine Optimierung der Raumakustik habe ich noch vor. Allerdings nur in geringem Umfang, da ich keine optisch störenden Elemente haben möchte und meine "bessere Hälfte" erst recht nicht. Ich werde mir richtig Zeit nehmen und versuchen die Position des SW auch etwas zu ändern.
Antworten