Abend Hifi-Spezialisten,
ich habe mich bereits schon vor ein paar Monaten mit den Thema "Surround" befasst, jedoch bin ich seither nicht dazugekommen um mir die bereits ausgewählten Komponenten zu kaufen/aufzustellen.
Damals hatte ich mich für eine Lösung mit folgenden LS entschieden:
nuBox 381 (front), CS-411 (center) und AW-441 (sub)
Als ich nun die letzten Tage endlich wieder Zeit gefunden habe und ich mich zurück an meine Planungen erinnerte, bin ich diese noch mal gedanklich durchgegangen und natürlich ins Zweifeln gekommen.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich bspw. anstatt der 381er nicht lieber die 511er nehmen soll, sofern mein Raum dies zulassen sollte. Habe noch etwas bedenken bzgl. des Wandabstands etc..
Ebenso sind mir auch Zweifel beim AW-441 gekommen.
Wäre es für meinen Raum vorteilhafter wenn ich bspw. später einen zweiten AW-441 dazukaufe oder soll ich lieber gleich den AW-991 kaufen?
Und nun noch mein größtes Thema, das mich derzeitig noch beschäftigt.
Wie könnte ich das Problem mit den hinteren LS lösen, gibt es irgendeinen saubere Lösung?
Anbei mal der Grundriss des Wohnraums:
Wäre toll, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet/würdet.
Danke und LG
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Setup???
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Welches Setup???
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Ich nehme an, dein Hörplatz befindet sich auf dem unteren Sofa mittig, oder?
Wo sollen die Boxen hin, könntest du das per Paint einzeichnen?
Viele Grüße
Berti
Wo würdest du denn die Lautsprecher wie aufstellen wollen?MaRau hat geschrieben:Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich bspw. anstatt der 381er nicht lieber die 511er nehmen soll, sofern mein Raum dies zulassen sollte
Ich nehme an, dein Hörplatz befindet sich auf dem unteren Sofa mittig, oder?
Wo sollen die Boxen hin, könntest du das per Paint einzeichnen?
Dazu ließt du am Besten mal das hier durch.MaRau hat geschrieben:Wäre es für meinen Raum vorteilhafter wenn ich bspw. später einen zweiten AW-441 dazukaufe oder soll ich lieber gleich den AW-991 kaufen?
Auf den ersten Blick würden sich 2 NuBox DS-301auf Stativen neben dem unteren Sofa sehr gut machen. Spricht da etwas dagegen?MaRau hat geschrieben:Wie könnte ich das Problem mit den hinteren LS lösen, gibt es irgendeinen saubere Lösung?
Viele Grüße
Berti
1. Ja, die Sitzposition befindet sich auf dem unteren Sofa, wobei dieses derzeitig etwas weiter links steht (mittig zum TV).
- center: mittig oberhalb (soll ja wohl besser als unterhalb sein) vom TV
- fronts: links und rechts neben den TV-Racks
(bei den 511ern wird wohl das Problem sein, dass evtl. das eine Sofa im Weg stehen wird, obwohl es nicht sehr hoch ist)
- subwoofer: bin mir noch nicht ganz sicher, ob rechts in der Ecke oder rechts vom unteren Sofa
(Bild mit der Anordnung folgt noch.)
2. Deinen link werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
3. Das mit den beiden rears wäre kein Problem, sofern sich eine Lösung bezüglich der Kabelverlegung finden lässt.
PS. Im unteren Bereich des Wohnzimmers schließt der offene Essbereich, sowie eine offene Küche an.
- center: mittig oberhalb (soll ja wohl besser als unterhalb sein) vom TV
- fronts: links und rechts neben den TV-Racks
(bei den 511ern wird wohl das Problem sein, dass evtl. das eine Sofa im Weg stehen wird, obwohl es nicht sehr hoch ist)
- subwoofer: bin mir noch nicht ganz sicher, ob rechts in der Ecke oder rechts vom unteren Sofa
(Bild mit der Anordnung folgt noch.)
2. Deinen link werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
3. Das mit den beiden rears wäre kein Problem, sofern sich eine Lösung bezüglich der Kabelverlegung finden lässt.
PS. Im unteren Bereich des Wohnzimmers schließt der offene Essbereich, sowie eine offene Küche an.
Hier nun die Platzierung der LS:
Die genaue Ausrichtung habe ich auf die schnelle nicht 100%ig eingehalten, daher bitte ich um Rücksicht.
Die genaue Ausrichtung habe ich auf die schnelle nicht 100%ig eingehalten, daher bitte ich um Rücksicht.