Hallo Freunde der Musik.
Ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit meiner Nuline 5.0 Anlage, jedoch stört mich eine Sache im Surround Modus:
Wenn ich Konzert Blu Rays in Stereo anschaue, dann ist der Bass echt ausreichend und z.B. das Schlagzeug kommt super rüber. Als Beispiel z.B. Dire Straits-Alchemy oder Police-Uncertifiable, aber eigentlich auch alle anderen Blu-Ray Konzerte. Also Stereo, SUPER!
Dann schalte ich auf Surround (egal ob HD-MA oder Dolby-HD oder was auch immer) und der Bass ist SPÜRBAR lascher und irgendwie fetzt das Konzert gar nicht mehr, echt schade.
Das gleiche erlebe ich bei Multikanal SACD´s. Da ist der Bass im Stereo Modus auch definitiv viel praller und voluminöser als im Multikanal Surround.
Nun, im Onkyo habe ich natürlich angegeben, dass ich KEINEN SUBWOOFER habe, und die FRONTBOXEN im VOLLBEREICH arbeiten sollen.
Sollte der Receiver dann nicht alle Tiefton-Anteile die für den Tieftonkanal gedacht sind direkt auf meine FRONT verteilen??? Warum ist dann spürbar soviel Bass weg? Mir ist klar, dass die Scheiben alle für 6 diskrete Kanäle abgemischt sind und ich keinen Subwoofer habe, aber kann es sein, dass der AVR das nicht hinkriegt den BASS sauber auf die Front zu verteilen? Ich meine in Stereo klappt das doch auch!
Kann es sein dass es an der Leistung meines AVR´s liegt???? Eigentlich dachte ich, dass der 5007er ein Monster ist....der kann ja 9.2 und ich nutze gerade mal 5 Endstufen...irgendwie kann ich es nicht glauben. Oder packt er das Bassmanagment nicht richtig? Kann ja sein, dass selbst die DICKSTEN Receiver Probleme im Tieftonbereich kriegen, wenn 5 Endstufen gleichzeitig laufen und kein SUB dran ist. Ich meine, die tiefen Töne fressen richtig Leistung oder?
Oder ist das volkommen normal bei diskreten Abmischungen für 5.1 Kanäle, dass sie ohne SUBWOOFER lascher klingen vom Bass als in Stereo.
Wie gesagt, Stereo fehlt mir bassmäßig gar nix.
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt es an der Leistung des AVR´s oder an der Abmischung bzw. am falschen Bassmanagment meines AVR´s?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weniger Bass bei 5.0 Nuline Anlage im vgl. zu Stereo
Weniger Bass bei 5.0 Nuline Anlage im vgl. zu Stereo
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Weniger Bass bei 5.0 Nuline Anlage im vgl. zu Stereo
Hallo,
nicht verzagen highendmicha fragen.
Der hat ebenfalls den 5007.
(wenn er nicht zwischendurch dort auch ein Update vorgenommen hat)
Grüße
Ralf
nicht verzagen highendmicha fragen.
Der hat ebenfalls den 5007.
(wenn er nicht zwischendurch dort auch ein Update vorgenommen hat)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo Ralf,
wie ist es denn bei dir? Du hast zwar keinen Onkyo 5007 aber dafür auch ein Nuline Set ohne SUB. Ist bei dir ein Unterschied zwischen Stereo und Surround im Tieftonbereich hörbar bei Konzerten oder Surround SACD´s oder auch CD´s im Dolby Pro Logic? Wäre auch interessant wie es bei dir ist...
wie ist es denn bei dir? Du hast zwar keinen Onkyo 5007 aber dafür auch ein Nuline Set ohne SUB. Ist bei dir ein Unterschied zwischen Stereo und Surround im Tieftonbereich hörbar bei Konzerten oder Surround SACD´s oder auch CD´s im Dolby Pro Logic? Wäre auch interessant wie es bei dir ist...
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Ich höre Musik nur in Pure direkt.Da ist der Bass dünner.
Wenn ich in Stereo mit EQ höre nimmt der Bass entsprechend zu.
Bei Filmton wackeln gegebenenfalls die Wände....
Hast du gegebenenfalls noch ne THX Einstellung eingeschaltet ?
Die evtl. mal aktiv und mal inaktiv ist ?
Hmm....
Da fällt mir ein.....
Ich hab vor ein paar Wochen 1x meine Depeche Mode DVD gehört , die war in Surround auch grausam schlecht.(mit Optimalsurround gings halbwegs)
Wenn ich mich recht erinner klang die in Stereo auch eindeutig besser.
Vielleicht sind die Abmischungen einfach schrott.
Ich hab das aber nicht weiter verfolgt , ob man da ne bessere Einstellung hinbekommen kann.
Es interessiert mich einfach nicht.
Ich kann dir da also sonst nicht weiterhelfen.
Grüße
Ralf
Wenn ich in Stereo mit EQ höre nimmt der Bass entsprechend zu.
Bei Filmton wackeln gegebenenfalls die Wände....

Hast du gegebenenfalls noch ne THX Einstellung eingeschaltet ?
Die evtl. mal aktiv und mal inaktiv ist ?
Hmm....
Da fällt mir ein.....
Ich hab vor ein paar Wochen 1x meine Depeche Mode DVD gehört , die war in Surround auch grausam schlecht.(mit Optimalsurround gings halbwegs)
Wenn ich mich recht erinner klang die in Stereo auch eindeutig besser.
Vielleicht sind die Abmischungen einfach schrott.
Ich hab das aber nicht weiter verfolgt , ob man da ne bessere Einstellung hinbekommen kann.
Es interessiert mich einfach nicht.
Ich kann dir da also sonst nicht weiterhelfen.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 27. Dez 2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- Oli H
- Profi
Hallo TheAnswer,
ich nehme an, Du nutzt im Stereo-Modus Pure-Direkt und im Surround-Modus die Equalizer-Einstellungen des Einmessprogramms. Da die Receiver hier meist recht breitbandig gegen dröhnende Bässe vorgehen, kann es durchaus sein, dass der Bass deutlich dünner rüber kommt. Hier hilft entweder manuelle Korrektur der Equalizereinstellungen oder das Abschalten des Equalizers für die Haupt- oder alle Lautsprecher.
Dann sollte der Bass auch im Surround wieder wie gewohnt/gewollt deutlich stärker klingen.
LG
Oli
ich nehme an, Du nutzt im Stereo-Modus Pure-Direkt und im Surround-Modus die Equalizer-Einstellungen des Einmessprogramms. Da die Receiver hier meist recht breitbandig gegen dröhnende Bässe vorgehen, kann es durchaus sein, dass der Bass deutlich dünner rüber kommt. Hier hilft entweder manuelle Korrektur der Equalizereinstellungen oder das Abschalten des Equalizers für die Haupt- oder alle Lautsprecher.
Dann sollte der Bass auch im Surround wieder wie gewohnt/gewollt deutlich stärker klingen.
LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Hi Oli,
ich wünschte es würde daran liegen, aber leider ist es das nicht. Habe ich schon getestet...
Ach ja, bei Filmton wackeln bei mir gegebenenfalls auch die Wände. Nur bei Musik ist der Bass dünn...
ich wünschte es würde daran liegen, aber leider ist es das nicht. Habe ich schon getestet...
Ach ja, bei Filmton wackeln bei mir gegebenenfalls auch die Wände. Nur bei Musik ist der Bass dünn...