Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viele Subwoofer an einem Ausgang des AVRs?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tatzy2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:40
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Wie viele Subwoofer an einem Ausgang des AVRs?

Beitrag von Tatzy2007 »

Hallo,
mein AVR hat 2 Subwoofer Pre-Outs.
Ich würde einen davon gerne auf 4 erweitern. Um dies zu lösen habe ich mir folgendes gedacht:
3x "2 Kupplungen / 1 Stecker Premium Y-Cinch-Adapter (http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20)" einen an den AVR, die anderen beiden Kabel an das erste Kabel.
Kann man die Kabel sozusagen doppelt verbinden?
Ist es überhaupt ratsam 4 x Aw 1000 an einen Ausgang zu betreiben? Eigentlich müsste doch nur das Signal schwächer werden. Die Arbeit macht doch die Endstufe der AWs oder?
Zum Sub verbunden wird mit dem Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B00007ELX5

Den noch übrigen Pre-out vom AVR soll dann den AW 1500 betreiben.

Gruß Sven
Jetzt - fragen.de - Die Antwort auf Deine Fragen - Ich freue mich über euren Besuch ;)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Wie viele Subwoofer an einem Ausgang des AVRs?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sven,

die Eingangsimpedanz des Line-In am AW 1000 beträgt 30 kOhm; vier davon parallelgeschaltet ergeben 7,5 kOhm.
Die Ausgangsimpedanz von Vorstufenausgängen wie dem SubOut liegt deutlich niedriger, meist so um die 1 kOhm, d.h. bei 30 angeschlossenen AW 1000 würde das Ausgangssignal auf die Hälfte absinken, bei 4 hingegen reduziert es sich nur geringfügig (etwa um ein Zehntel).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KDR

Re: Wie viele Subwoofer an einem Ausgang des AVRs?

Beitrag von KDR »

Ich benutze auch den von Dir verlinkten Premium y Adapter . Funktioniert einwandfrei ohne störgeräusche.
Antworten