Hallo zusammen,
eine eventuell blöde Frage. Wenn ich die DS-301 hinter mir an der Wand habe, wie muss ich sie dann ausrichten?
Variante 1: http://www.abload.de/img/wz_nubert_1rjkwc.jpg
Variante 2: http://www.abload.de/img/wz_nubert_2k2j2f.jpg
Auf Anleitungen / Bildern sind die Dipole meistens neben dem Hörplatz angeordnet, was bei mir nicht der Fall ist.
Aus purer Unsicherheit frage ich euch... Danke!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung DS-301 hinter dem Hörplatz ???
Aufstellung DS-301 hinter dem Hörplatz ???
Gruß
Front: Quadral Rubin MK III (später 2 x CS-72)
Center: CS-72
Rears: 3 x WS-12 mit WH-10
Sub: AW-1000
AVR: Onkyo 607
Re: Aufstellung DS-301 hinter dem Hörplatz ???
Ausprobieren, was dir am besten gefällt kann keiner sagen. Eher aber Variante 1 als 2. Alternativ etwas weniger eingewinkelt aber auch das musst du ausprobieren, zum Einmessen am besten auf Direktstrahler umschalten, wurden (bei mir) danach lauter eingemessen vom Receiver was mir deutlich besser gefallen hat.
Nuvero 14
Re: Aufstellung DS-301 hinter dem Hörplatz ???
Also wie es "richtig" ist kann man pauschal nicht sagen?
Wenn die hinteren Hochtöner (Variante 1) im Dipolbetrieb direkt gegen die Wand strahlen, höre ich den Effekt dann überhaupt?
Bei Variante 2 dachte ich mir könnte sich der Sound gleichmässiger in meinem Rücken verteilen.
Bei dieser Variante macht die Umstellung auf Direktstrahler beim Einmessen auch Sinn?
Nachteil bei Variante 2 ist (vielleicht?) noch, dass der Lautsprecher nur an einer Seite noch einen Mitteltöner hat, d.h. doch bestimmt der LS strahlt nicht in beiden Richtungen gleich ab?
Wenn die hinteren Hochtöner (Variante 1) im Dipolbetrieb direkt gegen die Wand strahlen, höre ich den Effekt dann überhaupt?
Bei Variante 2 dachte ich mir könnte sich der Sound gleichmässiger in meinem Rücken verteilen.
Bei dieser Variante macht die Umstellung auf Direktstrahler beim Einmessen auch Sinn?
Nachteil bei Variante 2 ist (vielleicht?) noch, dass der Lautsprecher nur an einer Seite noch einen Mitteltöner hat, d.h. doch bestimmt der LS strahlt nicht in beiden Richtungen gleich ab?
Gruß