Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich AW-900 vs. Teufel M 5000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Heiko
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Vergleich AW-900 vs. Teufel M 5000

Beitrag von Heiko »

Hallo,
Habe mir vor ein paar Wochen den M5000 von Teufel bestellt.
Nach "6 Wochen" !!!!! Lieferzeit müsste er so in ca. 2 Wochen ankommen.
Nun überlege ich, ob ich nicht noch den AW-900 als Vergleichsmodell bestelle und den Besseren behalte. Hat jemand von euch schon mal ganz konkret den Teufel M5000 mit dem Nubert AW-900 verglichen?
Führen beim Nubert die rückwärtigen Reflexrohre bei, in meinem Fall nicht vermeidbarer, wandnaher Aufstellung zu stärkeren Raumresonanzen als im Falle des Teufels, dessen Reflex nach vorne mündet?

MfG Heiko
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zum Qualitätsvergleich Teufel / Nubert möchte ich hier natürlich nichts aussagen (zumal mir der Teufel-Entwickler Herr Romeis, den ich mehrmals pro Jahr treffe, sehr sympathisch ist).

Zur Philosophie der Bassreflex-Öffnung "vorn oder hinten" habe ich aber natürlich eine Meinung:

Ich sehe drei Vorteile und (vielleicht) einen Nachteil für BR-Rohr "hinten":
  • 1. Unsere Woofer zeichnen sich durch extrem geringe Strömungsgeräusche an der BR-Öffnung aus. - Wenn die Rohr-Öffnung hinten ist, werden diese Geräusche, die sich ja bis in den Mittelton-Bereich erstrecken, natürlich noch entscheidend geringer.
    2. Aus dem BR-Rohr kommt (außer dem Strömungsgeräusch) auch noch etwas "akustischer Müll", der auf einer "Durchlässigkeit des Rohres" für die erste stehende Welle im Woofer beruht; - meist im Bereich von 250 bis 300 Hz, - je nach Größe des Woofers. Diese Störung wird natürlich auch weniger störend, wenn die Öffnung hinten ist.
    3. Die "mechanische Ausdehnung" der Schallquelle wird natürlich größer, wenn das Chassis vorne und das Rohr hinten ist. - Dadurch werden die Raumresonanzen auf jeden Fall deutlich geringer!
Einziger (eventueller) Nachteil: Wenn der Woofer mit dem hinteren Kühlkörper "direkt an die Wand" gerammt wird, hat das BR-Rohr nur 2,5 cm Abstand von der Wand, was die Strömungsgeräusche wieder etwas ansteigen lässt. - Ab 3 cm Abstand des Kühlkörpers von der Wand ist man aber auf der sicheren Seite.

Gruß, G. Nubert
Mike
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike »

Hi Heiko,

als "Kunde" kann ich etwas unbefangener sein. :wink: Hatte beide Subs zuhause stehen. Der AW-900 war um Klassen besser verarbeitet, Echtholz funiert, saubere Verarbeitung. Beim Teufel war das Gehäuse foliert, hat stark nach Lösungsmitteln gerochen. Die Aussparungen waren unsauber und der Hauptgrund für die Rückgabe war ein Spalt zwischen zwei Gehäuseteilen oberhalb der DPU. In der Preisklasse IMHO lausig. Und dann noch drei Wochen auf das Teil warten, das hat mich ein bisschen aus der Ruhe gebracht (habe vor Wut unsere Katzen angebrüllt :D ).
Zum Klang:
Der Teufel ist eindeutig für den Heimkinobereich gebaut. Er erzeugt richtig Druck, besonders zu merken beim Podracer-Rennen im Film Star Wars Episode 1. Zum Musik hören brachte er kaum Unterstützung, größere Standboxen vorausgesetzt. Er kommt nicht so tief runter wie der Nubert.
Für Musik ist der AW-900 die bessere Wahl.
Dazu muß ich sagen, daß ich die beiden Modelle nur ca. zwei Wochen hatte, die optimale Einstellung war garantiert nicht gefunden. Diese Meinungen von mir sind subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack und andere Örtlichkeiten zur Verfügung.
Ich habe mich dann für den Nubert entschieden.

Jetzt gehe ich schlafen :) ,

Mike
Heiko
Newbie
Newbie
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heiko »

Danke für die Antwort,
dann werd ich mir wohl auch noch den Aw-900 bestellen.
Kann mir von Nubert vielleicht jemand sagen, wie lange die Lieferzeit beträgt?
@Mike: Du hast 3 Wochen gewartet. Ha, ich warte schon 5 und erst übernächste Woche soll er da sein.

MfG Heiko
Mike
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike »

Zwei Werktage. Mittwochmorgen angerufen und UPS brachte mir den Sub Freitagmittag.
Nicht zu meckern :) .

Mike
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Die Nubert Boxen werden sehr schnell ausgeliefert, ca 2-3 Tage, dann sind die Boxen da! Einfach superschnell!!!!
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Ich hatte den M3000 (ist das selbe wie der M5000, nur ohne THX-Siegel) mit dem AW-900 verglichen und genau das selbe festgestellt, wie Mike.

Ich habe als Fronts 3x den M300C, der ist zwar eigentlich ein Center, aber im Grunde ein sehr guter 2-Wege Hifi Lautsprecher, da er ja passend zu den M300 gebaut wurde und das sind ja mal klassische Hifilautsprecher gewesen. Steht bei mir auf dicken Glasplatten, die in Aluprofilen an der Wand befestigt sind. Als Rears habe ich die Teufel M300D THX Ultra Dipole. Zur Verarbeitung: Ich finde zwar die speziell auf Heimkinoprodukte spezialisierten Lautsprecher von Teufel sehr gut und habe auch einen guten persönlichen Kontakt zu Steffen Heiling, dem Produktmanager der Firma Teufel, aber wenn ich mir die Verarbeitung meines AW-900 anschaue, könnte sich Teufel eine Scheibe abschneiden. Ja gut, der M8000 ist schon etwas hochwertiger verarbeitet, kostet allerdings auch satte 1170 Euro. Als ich damals den AW-900 bei mir hatte und die Verarbeitung sah, dachte ich mir, da kann eigentlich nicht mehr viel teure Technik drin sein für 1500 DM, aber ich hatte mich geirrt. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Teil und von dem erzeugten Tiefbass bin ich bei jeder neuen guten DVD aufs neue begeistert. Mein Subsonic Filter steht übrigens auf 30Hz und meine Phase ist am optimalsten bei 90°

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Teufel eventuell auch mal auf das hochwertige Echtholzfunier umsteigen sollte, zumindest bei den Produkten der gehobenen Preisklasse. Ich habe Herrn Heiling mal den Post von Mike gesendet, vielleicht ist das ja ein Denkanstoss. :)
--------------------------------
Bye,
Andy
Mike
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike »

Hi Andi22

Das hoffe ich auch. Zurückschicken brauchte ich den 5000er nicht, mein Cousin hat sich den geschnappert und er fidelt einwandfrei vor sich hin.
Im Heimkinobereich war ich sehr angetan vom Teufel. Da ein kompletter Neukauf von Lautsprechern angesagt war, bin ich wegen des Musikhörens bei Nubert geblieben.

Mike
jogoman
Newbie
Newbie

Beitrag von jogoman »

@Mike: In zwei wochen kann der Sub sich garnicht "entfallten" (mal von der pos. und den einstellungen abgesehen) man kann nach den zwei wochen erst mit dem Feintuning beginnen! Hab selber schon nen M6000 gehört der klingt super!

Zur verarbeitung: JAP die is bei Teufel wirklich nicht die beste ein vergleich! Canton Karat 950 (scheiss klang, aber ein Verarbeitung die für sich steht! - die Canton waren ursprünglich als Center gedacht wurden dann aber als Sattellitenset verkauft!!!) Teufel M200 (Super sauberer satter klang, aber nicht die beste verarbeitung!) (beides satelliten).
Antworten