Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 und die Ecke?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Legomann II
Star
Star

Re: nuBox 481 und die Ecke?

Beitrag von Legomann II »

g.vogt hat geschrieben:Die wenigsten Hifi-Lautsprecher bündeln Schall wie Taschenlampen.
Wie bündeln denn Taschenlampen Schall :?: :wink:
WAM hat geschrieben:Also wäre es ein Versuch wert, dass ich mir z.B. die Nupro A20 mal hole und das ausprobiere. Oder vielleicht doch ein passives Böxchen? :?
Eher Kompakte, als Standlautsprecher. Ob nun aktive oder passive ist nicht so sehr eine Frage der Aufstellung, afaik. Wie Gerald schon vorschlug, mit den 311er starten, ggf. ergänzt durch einen Sub (AW 441) ?

Legomann
WAM
Newbie
Newbie

Beitrag von WAM »

Legomann II hat geschrieben:
Eher Kompakte, als Standlautsprecher.
Warum?
Ob nun aktive oder passive ist nicht so sehr eine Frage der Aufstellung, afaik. Wie Gerald schon vorschlug, mit den 311er starten, ggf. ergänzt durch einen Sub (AW 441) ?
Wo soll ich den denn noch hinstellen 8O :mrgreen: :mrgreen:

Ich werde hauptsächlich Musik hören, da werde ich einen Subwoofer eher nicht brauchen/holen. Bei meinem jetzigen System hab ich den Subwoofer immer ausgeschaltet.

Edit: Die Abdeckungen sind bei jeden Boxen dabei? Ohne sehen die Boxen hässlich aus ;)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

WAM hat geschrieben:Warum?
Erstens sind die kleinen Preis-Leistungs-technisch besser und wegen der schlechten Aufstellung werden sich teurere Boxen weniger lohnen.
Außerdem spielen die Kleinen deutlich weniger tief und werden daher weniger Probleme in Sachen Dröhnen verursachen, als große Boxen.
WAM hat geschrieben:Die Abdeckungen sind bei jeden Boxen dabei? Ohne sehen die Boxen hässlich aus ;)
Ich finde zwar Boxen ohne Abdeckungen schöner, aber die sind mit dabei, zumindest bei allen außer den NuPro.

Viele Grüe
Berti
WAM
Newbie
Newbie

Beitrag von WAM »

Da fällt mir gerade was ein:

Wie wär`s eigentlich, wenn ich diese Ecke, in der die 481 normalerweise bündig mit den Seitenwänden stehen würde, via Podest überbrücken würde?

Also zwischen rechter und linker Box steht dann ein Bett und auf höhe des Bettes stehen dann die Boxen.
Oder wird man dann vom Ton "erschlagen"?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

....Da wirst du vielleicht von den Boxen erschlagen...
Wie hoch würden die denn dann stehen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
WAM
Newbie
Newbie

Beitrag von WAM »

volker.p hat geschrieben:....Da wirst du vielleicht von den Boxen erschlagen...
Nein das nicht. Die stehen ja dann auf einem von mir gebauten Podest - die fällt dann nicht um ;)
Wie hoch würden die denn dann stehen?
Das Podest müsste circa 60 Zentimeter sein, dann wäre das Podest "bündig" mit meinem Bett.
Selbstverständlich könnte ich das Podest auch kleiner bauen ;) :sweat: :mrgreen:

(ich glaub das ist keine gute Idee)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Kannst du ja dann bauen. Vielleicht besser als so eingequetscht. Die Hochtöner sollten aber möglichst auf Ohrhöhe sein (da wird mir Gerald sicher Recht geben :wink: ).
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
WAM
Newbie
Newbie

Beitrag von WAM »

volker.p hat geschrieben:Kannst du ja dann bauen. Vielleicht besser als so eingequetscht.
8O
und ich dachte mein patentiertes System wird in der Luft zerissen ;)
Antworten