Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Sodele - ich geb dann mal Entwarnung. Schrauben mit dem ganzen andren nötigen Zubehör sind eingetroffen.
Mein Dank an die Firma Nubert für den Nu-Alcoholololo.... *hicks*... *ups.. scho leer*
Mein Dank an die Firma Nubert für den Nu-Alcoholololo.... *hicks*... *ups.. scho leer*
Ja hier ist auch alles eingetroffen, einschließlich des nuWein. Danke dafür erstmal.
Ich bin allerdings nicht so der Rotwein Fan, aber eine Bekannte fand ihn sehr gut.
Ich bin allerdings nicht so der Rotwein Fan, aber eine Bekannte fand ihn sehr gut.
nuVero 60+ATM 60
Kurz eine technische Frage.
Bringt die A-20 die 39 Hz eigentlich auch bei hohen Pegeln oder wird der Frequenzgang dann durch den DSP dementsprechend nach oben angepasst? Also wenn der Bassregler jetzt auf der 12 Uhr Position (neutral) gestellt ist.
Bringt die A-20 die 39 Hz eigentlich auch bei hohen Pegeln oder wird der Frequenzgang dann durch den DSP dementsprechend nach oben angepasst? Also wenn der Bassregler jetzt auf der 12 Uhr Position (neutral) gestellt ist.
nuVero 60+ATM 60
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wirklich hohe Pegel bei 39 Hz kann so eine kleine Box auf keinen Fall schaffen. Ich meine, dass Herr Nubert hier irgendwo geschrieben hätte, dass er Softclipping-Schaltungen bei Subwoofern nachregelnden Filtern vorzieht. Ich könnte mir vorstellen, dass der DSP in den Nupros den Tiefbass per Softclipping begrenzt, Grundton und Mitten aber unbearbeitet daran vorbeischleust.grim hat geschrieben:Bringt die A-20 die 39 Hz eigentlich auch bei hohen Pegeln oder wird der Frequenzgang dann durch den DSP dementsprechend nach oben angepasst?
Grüße,
Zweck
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
So, kurz mal gemessen.
Abstand zwei Meter, dbMeter war auf Höhe des Tieftöners, Erzeugt wurden Sinustöne, Grundschallpegel war 25dbA, eine nuPro, Regler auf Neutral.
39Hz: 44dbA
42Hz: 55dbA
43Hz: 55dbA
53Hz: 45dbA
80Hz: 63dbA
Gemessen wurde jeweils bis zu dem Schalldruck, bei dem das Bassreflexrohr zu flattern began. Eine gewisse subjektive Tolleranz ist also enthalten. Interessant war aber auf jeden Fall, dass bei 53 Hz (der -3db Punkt der 381) ein deutlicher Knick nach unten war. Es war spürbar leiser als bei 43Hz (jeweils mit dem Flatterbegin als Bezugspunkt).
2 nuPros kommen als dann auf einen Schalldruck von etwa 47dbA bei 39Hz bzw. 58dbA bei 43 Hz.
Die 381 werd ich bei Gelegenheit auch mal messen, mal sehen was dort rauskommt.
Dim
Abstand zwei Meter, dbMeter war auf Höhe des Tieftöners, Erzeugt wurden Sinustöne, Grundschallpegel war 25dbA, eine nuPro, Regler auf Neutral.
Gemessen wurde jeweils bis zu dem Schalldruck, bei dem das Bassreflexrohr zu flattern began. Eine gewisse subjektive Tolleranz ist also enthalten. Interessant war aber auf jeden Fall, dass bei 53 Hz (der -3db Punkt der 381) ein deutlicher Knick nach unten war. Es war spürbar leiser als bei 43Hz (jeweils mit dem Flatterbegin als Bezugspunkt).
2 nuPros kommen als dann auf einen Schalldruck von etwa 47dbA bei 39Hz bzw. 58dbA bei 43 Hz.
Dim
Wow, Danke für die Mühe.dimitri hat geschrieben:So, kurz mal gemessen.
Dim
Also 39 Hz nur bei Zimmerlautstärke. Irgendwie war ich der Meinung, daß sie das auch bei höheren Pegeln schafft.
nuVero 60+ATM 60
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Es geht schon lauter, das Limit war hier noch lang nicht erreicht, aber die Bassreflexrohre haben dann lauter gepustet als das Chassi.
Dim
Dim
vielleicht ist der Knick bei 53Hz durch Raummoden auslöschung enstanden: die Flattergeräusche bleiben gleich Laut, aber der Sinus bei 53Hz ist am Messplatz leiser als bei anderen Frequenzen.
Vielleicht kann man zum rausrechnen des Raumeinflusses eine Messung mit den gleichen Frequenzen bei konstantem eingangspegel durchführen.
Vielleicht kann man zum rausrechnen des Raumeinflusses eine Messung mit den gleichen Frequenzen bei konstantem eingangspegel durchführen.