Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
harryhirsch76
gerade reingestolpert

Nubox Zusammenstellung

Beitrag von harryhirsch76 »

Guten Abend,

ich möchte in den nächsten Wochen mein vorhandenes 5.1 Lautsprechersystem austauschen.

Mein jetziges System wovon nur der AV-Receiver bleibt sieht so aus:

AV-Receiver: Pioneer VSX-1021

Front: 2 x Infinity Primus 360 + 1 x Infinity Primus C25
Rear: 2 x Infinity Primus 250
Sub: 1 x Infinity Primus PS 8

Meine Räumlichkeiten sehen so aus.

Bild

Es wird bei mir tagsüber viel Radio oder Musik über meinen Sonos Player gehört. Abends werden hauptsächlich Filme geguckt.

Gedacht habe ich an folgendes Nubert Setup und ich hoffe es ist eine Verbesserung zu meinem jetzigen System :

4 x NuBox 511
1 x Nubox CS 411
1 x NuBox AW 441 (später eventuell ein 2`ter)

Kann man das so absegnen oder spricht was dagegen ?

Gruß
ThomasB
Star
Star

Re: Nubox Zusammenstellung

Beitrag von ThomasB »

Gutes System, kann man absegnen ;)

Für hinten find ich die 511 etwas oversized, schau dir die 301 nochmal an.
Nuvero 14
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

1) Kannst du die Couch von der Wand etwas nach vorne ziehen? Durch die Wandposition wird der Bass dröhnen (Maximum von Raummoden)
2) 511er als Rear sind overkill - typische Rearboxen sind 311 und DS-301 - das gesparrte Geld ist in nen 2. Sub deutlich besser investiert und du wirst dies eher merken
3) Für einen Direktstrahlen als Rearbox sollten schon deutlich über 1m Abstand sein. In deinem Fall würde ich eher zu den Dipolen (DS-301) greifen, welche man auch umschalten kann. Somit hat man deutlich mehr Flexibilität. Die Rearboxen kannst du auf Stative stellen oder an die Wand montieren.
4) Wo der Sub hinkommt: Probieren. Sub auf Hörposition setzen und durch Raum kriechen - wo der Bass am besten ist, dort ist ne Sub-Position.

Ich würde Couch und Fernsehr tauschen - dort an der aktuellen Couchpositition wirst du imho die Front-Boxen besser stellen können. Allgemein: Versuchen die Boxen anhand der 1/5-Regel zu plazieren (gerade die Front-Boxen), um eine gute Stereo-Klang zu erhalten.
harryhirsch76
gerade reingestolpert

Beitrag von harryhirsch76 »

Vielen Dank Euch beiden erstmal für Eure Antworten, ein frohes Neues wünsche ich natürlich auch noch.

Hinten würde ich nun definitv die 301er Dipollautsprecher nehmen und diese auf Boxenständer stellen.

Also würde die Kombination so wie bei den meisten hier aussehen:

2 x NuBox 511
2 x NuBox 301
1 x Nubox CS 411
1 x NuBox AW 441 (später eventuell ein 2`ter)

Eine klangverbesserung gegenüber meiner alten Infinity Lautsprecher kann ich erwarten ?

Ich habe mir im örtlichen Handel schon etliche Boxen angehört und da fand ich die Canton Chrono garnicht mal so übel und diese waren auf jedenfall besser als meine jetzigen vom Klang her.

Wie kann man die mit der NuBox Serie vergleichen ?

Die NuLine Serie sieht auch nicht übel aus aber da würde ich wohl Probleme beim aufstellen der NuLine 102 bekommen oder was meint Ihr.

Ich kann bei mir leider nix umstellen, da auf der einen Seite eine große Fensterfront (hatte ich vergessen einzuzeichnen) ist und auch mit der Verlegung der Kabel hätte ich Probleme.

Hier mal ein Link zu einem Foto von der Front :

http://h8.abload.de/img/dsc01730df4ev.jpg

Gruß
Antworten