Hallo allerseits!
Ich habe mich dazu entschlossen den "Sound" meines TV-Gerätes an meine Ansprüche anzupassen.
Bis dato habe ich Musik, DVDs und das normale Fernsehprogramm über die Standardlautsprecher des Fernsehgerätes gehört.
Da Flachbildfernseher leider keinen schönen Klang erzeugen, habe ich mich dazu entschlossen vorerst ein 2.1 System zusammenzustellen welches ich später in ein 5.1 System aufrüsten könnte.
Bei den Lautsprecher bin ich schön länger einig, sollen es die NuBox 511 werden. Der Grund ist simpel: Sie gefallen mir einfach sehr gut.
Dazu soll sich der kleine Sub AW 441 gesellen.
Beim der Wahl des AVR bin ich mir jedoch nicht schlüssig. Es gibt einfach zu viele verschiedene Modelle und Hersteller.
Aus diesem Grund hoffe ich auf Erfahrungen und Tips von den Profis.
Die Kombi soll hauptsächlich zum Filme schauen (DVD, BlueRay oder HD-Filme aus dem T-Entertain-Programm) und gelegentlich zum Musik hören verwendet werden.
Der zu "beschallende" Raum ist in etwa 4m x 5m. Die Boxen stehen in einem Abstand von circa 4m links und rechts vom Fernseher. Der Sitzplatz/Hörplatz befindet sich frontal, in 3m Entfernung, zum Fernsehgerät. Kurz: Ich sitze zentral 3m vom Fernseher weg und die Lautsprecher sind jeweils ca 1,5m neben dem Fernseher aufgestellt.
Ich hoffe ihr könnt euch ein recht genaues Bild vom Anwendungsbereich sowie der Raumcharakteristik machen und mir nutzbringende Vorschläge zur AVR-Wahl geben.
Mein Budget liegt bei etwa 250 bis 300 Euro.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
passender Verstärker für NuBox 511 u. AW 441
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: passender Verstärker für NuBox 511 u. AW 441
Bei der Preisklasse würde ich nach einem gut erhaltenen gebrauchten Receiver ausschau halten, da du hier für dein wenig Geld wesentlich mehr an Funktion/Klangqualität erhälst.
Im nuMarkt gibt's nen Pio, den ich sehr attraktiv finde. Hat sogar nen Netzwerkanschluss
Das Einmesssystem von Pio erlaubt es viele Parameter zu beeinflussen, um auch einige Schwachstellen in der Aufstellung kompensieren zu können. Das sehe ich als wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Hersteller.
Im nuMarkt gibt's nen Pio, den ich sehr attraktiv finde. Hat sogar nen Netzwerkanschluss
Das Einmesssystem von Pio erlaubt es viele Parameter zu beeinflussen, um auch einige Schwachstellen in der Aufstellung kompensieren zu können. Das sehe ich als wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Hersteller.
- TasteOfMyCheese
- Star
Servus,
ich sehe das wie Ralf. Schau einfach mal im NuMarkt nach, da gibt es eine ganz gute Auswahl an AVR, auch für den Preis. Neue Geräte werden zu diesem Preis nicht viel leisten können.
Viele Grüße
Berti
ich sehe das wie Ralf. Schau einfach mal im NuMarkt nach, da gibt es eine ganz gute Auswahl an AVR, auch für den Preis. Neue Geräte werden zu diesem Preis nicht viel leisten können.
Viele Grüße
Berti
Moin,
danke schonmal für die Tips mit guten Gebrauchten.
Ich werde nach der Arbeit mal im Markt stöbern.
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.saturn.de/mcs/catentry/TX-NR ... infoTabNav
Er hat eine gute Ausstattung - sogar ein Einmessmikrofon und der Preis soll auch fast unschlagbar sein.
Grüße
danke schonmal für die Tips mit guten Gebrauchten.
Ich werde nach der Arbeit mal im Markt stöbern.
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.saturn.de/mcs/catentry/TX-NR ... infoTabNav
Er hat eine gute Ausstattung - sogar ein Einmessmikrofon und der Preis soll auch fast unschlagbar sein.
Grüße
-
- Star
Ist halt ein Einstiegs-AVR und Einmessmikros sind bei den Geräten der letzten ca. 3-5 Jahre eher die Regel als die Ausnahme.
Ein gebrauchtes Gerät wird eher den gehobenen Preissegment um 500-600€ OVP haben - gegenüber den aktuellen Einsteigermodelle wirst du mehr Power im Kasten haben. Dies wäre mir lieber als das neuste Gimmick ^^
Ein gebrauchtes Gerät wird eher den gehobenen Preissegment um 500-600€ OVP haben - gegenüber den aktuellen Einsteigermodelle wirst du mehr Power im Kasten haben. Dies wäre mir lieber als das neuste Gimmick ^^
Ich habe mich nach Rücksprache mit der Firma Nubert für den o.g. Onkyo TX-NR 509 entschieden.
Preis-Leistung sind einfach sehr sehr gut und die Leistung reicht für die Nubox 511 und den AW 441 für den Anfang aus.
Dummerweise warte ich bereits seit Montag auf den AV-Receiver. Saturn hat nochmal nachbetsellt aber durch den Feiertag bei uns kommt die Lieferung wohl erst am Montag oder Dienstag...
Preis-Leistung sind einfach sehr sehr gut und die Leistung reicht für die Nubox 511 und den AW 441 für den Anfang aus.
Dummerweise warte ich bereits seit Montag auf den AV-Receiver. Saturn hat nochmal nachbetsellt aber durch den Feiertag bei uns kommt die Lieferung wohl erst am Montag oder Dienstag...