Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
SoundKrieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Nähe Bonn

Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von SoundKrieger »

Hallo Gemeinde,

hat jemand bereits Erfahrungen mit akustisch wirksamen Lamellenvorhängen gemacht?

Ich habe hinter meinem Sofa eine große Fensterfront. Interessanterweise habe ich keine Raummoden bei mir feststellen können. Bei mir ist jeder Ton von 360 Hz bis 10 Hz (in 10 Hz-Schritten) sehr gut hörbar, jedoch stellt sich bei 160 Hz ein Vibrieren der Fensterfront ein. Das hört sich sehr dröhnend an. Ich hoffe mit akustisch wirksamen Lamellen das Problem beseitigen zu können. Da diese aber auf die Fenstermaße maßgefertigt werden, ist ein Umtausch ausgeschlossen. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte.

Leider kann ich hier kein Bild einfügen, sonst würde ich es tun, aber wenn man auf
http://www.lamellenshop.de/lamellen/sto ... rbe&type=8
guckt, werden diese angeboten.

Danke für ein Feedback!

Gruß
Frank
Edgar J. Goodspeed

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die Fenster vibrieren, weil deren Eigenfrequenz angeregt wird. Das wirst du mit Lamellen leider nicht lösen können.

... und das mit den Raummoden glaub ich nicht :P
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von Amperlite »

Bei so tiefen Frequenzen ist dieses Material nicht wirksam. Es wird erst im Kilohertzbereich eine Wirkung entfalten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von HeldDerNation »

SoundKrieger hat geschrieben:Ich habe hinter meinem Sofa eine große Fensterfront. Interessanterweise habe ich keine Raummoden bei mir feststellen können. Bei mir ist jeder Ton von 360 Hz bis 10 Hz (in 10 Hz-Schritten) sehr gut hörbar...
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine Raummodenfrequenz ein vielfaches von 10 Hz ist.

Wie groß ist denn dein Raum? Dann kannst du schon ausrechnen, wo die Raummoden sind und dir das mal gezielt anhören.
Ansonsten solltest du einen Sweep in 1Hz Schritten machen, dann wirst du sie auch finden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von BlueDanube »

HeldDerNation hat geschrieben:Es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine Raummodenfrequenz ein vielfaches von 10 Hz ist.
Hat ja auch keiner behauptet....er schrieb ja "ich hab keine Raummoden feststellen können".

Zum Vibrieren der Fenster:
Wie Edgar schon schrieb, hängt das mit der Eigenfrequenz der Fenster zusammen.
Ich würde prüfen, ob die Fenster satt schließen oder wackeln (Scharniere und Dichtungen überprüfen).
Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, aber das Vibrieren trotzdem stört, hilft nur zumauern! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von Legomann II »

BlueDanube hat geschrieben: ...hilft nur zumauern! :wink:
Vielleicht vor solchen Raumakustikmaßnahmen Rücksprache mit der Frau halten, sonst kann das zu Irritationen bereits zu Anfang des Jahres führen. :mrgreen:

Legomann
KDR

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von KDR »

nach dem zumauern ein Fenster aufmalen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von Thias »

Hi,

große Fenster bewirken keine Raummoden. Im Gegenteil, sie wirken eher als Plattenabsorber, da sie mitschwingen (s. Resonanz) und so Energie vernichten. Kritisch sind sie für Reflexionen oder Echos. Ein Fenster direkt hinter den Ohren dürfte eine saubere virtuelle Bühne so ziemlich unmöglich machen.
Da könnten die Lamellenvorhänge ein klein wenig Wirkung haben, besser als nichts.
Die Angabe Schallabsorbtion 45 % ist aber ein Witz (oder bei 10 kHz) :roll:
Besser ein paar Absorberplatten direkt hinter die Ohren... :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
KDR

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von KDR »

Thias.....

hallo , schreib doch mal wieder , wie es bei Dir so läuft mit Trinaural .

gruß
klaus
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von HeldDerNation »

BlueDanube hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine Raummodenfrequenz ein vielfaches von 10 Hz ist.
Hat ja auch keiner behauptet....er schrieb ja "ich hab keine Raummoden feststellen können".
Wenn ich in 10 Hz Schritten Sinustöne spiele, die alle gleich laut sind und daraus dann schließe, dass ich keine Probleme mit Raummoden habe, dann ist das einfach Unsinn.

Ich habe sie dann nur einfach nicht getroffen, weil ich die falschen Frequenzen getestet habe - daher mein Hinweis, dass er nochmals in 1Hz Schritten testen soll.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten