Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Aufbau nuVero und AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Re: Beratung Aufbau nuVero und AV-Receiver

Beitrag von echttotalnettertyp »

Danke erst mal.
Werde morgen, wie gesagt, das Wohnzimmer genau vermessen. Aber die Aufstellungsregeln beziehen sich sehr wahrscheinlich auf geschlossenen Räume, oder?
Ich habe da ja noch die Hindernisse des nicht zu verschließenden Durchgangs auf der linke und des offenen Esszimmers zur linke Seite. Ist diese Raumaufteilung prinzipiell ein hoffnungsloser Fall für meine Wunschboxen, also nuVero 10 bzw. 11? Oder durch Eingeständnis von Kompromissen machbar?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

echttotalnettertyp hat geschrieben:Aber die Aufstellungsregeln beziehen sich sehr wahrscheinlich auf geschlossenen Räume, oder?
Diese Regel wird am erfolgreichsten in rechteckigen Zimmern sein, die Raummoden werden sich aber generell zwischen parallelen Wänden ausbilden und davon hast du auch welche. Daher wäre es wichtig, in diesen Dimensionen, also in deinem Fall die Länge des Raums der Regel so nahe, wie möglich zu kommen.
Prinzipiell hat die L-Form den Vorteil, dass die Raummoden meistens nicht so stark ausgeprägt sind, aber den Nachteil, dass sie schwerer zu berechnen sind.
Von deinen Traumboxen brauchst du dich nicht zu verabschieden, da diese Regel Boxenunabhängig ist, solange die Boxen dasselbe Frequenzspektrum anregen. Wenn du dich für Kompaktboxen entscheidest und dazu einen Subwoofer verwendest, wird es noch mehr dröhnen, da der eine Sub den Raum schlechter anregt, als die Standboxen. Diese Variante wäre nur besser, wenn der Sub richtig gut aufgestellt werden könnte und die Standboxen richtig schlecht.

Viele Grüße
Berti
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Schön zu hören.
Aber morgen wissen wir mehr über die Gegebenheiten.
Bräuchte es bei diesen Boxen, bei vorerst normalen Hörverhaltnissen versteht sich, überhaupt einen Sub?
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einen nuLine AW-560 oder 1000 als Unterstützung mit ins Boot zu holen ins Boot zu holen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich würde vorerst auf den Sub verzichten und testen, ob es dir schon genügt. Den Tiefgang wirst du durch einen AW-560 nicht wesentlich erweitern, dafür bist du aber flexibler, was den Druck im Bassbereich angeht.
Statt einem AW-1000 könnten auch 2 AW-560 eine Alternative sein, lies dir dazu mal den Link in meiner Signatur duch.

Viele Grüße
Berti
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Wo müsste ich die zwei Hübschen denn bei meinem Raum ungefähr parken, damit ich das morgen auch berücksichtigen kann?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kann man pauschal nicht sagen, Infos zur Aufstellung findest du in dem Link in meiner Signatur.
Nuvero 14
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Servus zusammen.

Vermessung abgeschlossen. Hab auch ein paar Bilder gemacht, die gleich noch hoch lade, sobald ich das Kabel gefunden hab.
Also:
-Länge der Wand links von der Couch sind 2,80 m (von der hinteren Kante der Couch gemessen, es hat zwar noch etwas Platz unter der Treppe aber weiter geht sie nicht zurück) bis zum Durchgang, der Durchgang selbst hat 1,40 und die restliche Wand 1,10 = 5,30m
Kann die Couch ich aber auch bündig zum Durchgang stellen, da sie 2,63 lang ist
-Die Wand am Fenster hat eine Gesamtlänge von 3,40 m (die Wand parallel gegenüber auch) bis zur Aussparung. Links hätte ich 0,25 m Platz zu der Infrarotheizung und rechts 1,90 m bis zur Aussparung
- Die Aussparung selber ist 0,40 m lang, bis sie fliessend in das Esszimmer über geht
-die Länge der Esszimmeröffnung 3,15m
-und das letzte Wandstück, in der sich die Badezimmertür befindet, bis zur Wand hinter der Couch sind 2,75 m
-der Raum an sich ist 2,30 m hoch und sie hat Laminat

Nur zum Musik hören hole ich mir sehr wahrscheinlich noch einen Sessel, um noch näher und gemütlicher an die Boxen zu kommen

Bei dieser Wandaussparung zum Esszimmer kommt eventuell ein Raumtrenner o.ä. hin, damit das nicht so offen wirkt.

Hoffe die Angaben anhand der Skizze noch nachvollziehen, ansonsten mach ich schnell eine neue Zeichnung.
Und die Bilder kommen gleich noch nach.

Grüsse
der Nette
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wäre es möglich die Couch nach oben zu ziehen und etwa auf 2/5 der Raumlänge zu positionieren? In wie weit dass deinen Durchgang blockiert kann ich dir nicht sagen.

Frontlautsprecher oben ganz normal nach 1/5 Regel aufstellen, also etwa 60 CM weg von den Seiten, TV in die Mitte des Raumes zentrieren? Oder gibts dann Ärger von der Regierung?

etwa so:

http://www.abload.de/img/untitled-3a722k.jpg

(Natürlich nicht Maßstabsgetreu eingezeichnet!!!)
Nuvero 14
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

1174211741

Servus.
Die anderen Fotos lassen sich irgendwie noch nicht hoch laden,aber ich arbeite an dem Problem.
Viel weiter hoch kann mit der Couch zwar schon ,aber passt wohl nicht zum Raumbild. Aber da geht ja Probieren über Studieren, wenn es denn mal soweit ist. :D
Das ganze spielt sich erst Anfang März ab.

Die Skizze war ja nicht ganz massstabsgetreu, aber der TV bekommt schon die zentralste Aufstellung, die möglich ist.
Mir wurde halt nur gesagt, dass man dieses Infrarotpanel an der Wand nicht ganz zustellen soll. Aber der Vermieter, selber ein leidenschaftlicher Musikhörer ( wie ich heute erfahren habe), meinte wenn da eine Box mit genügend Abstand vor steht macht das nichts.
Mit der 1/5 Regel sollte ich auch hin kommen. Ist zwar zur Küche hin offen, aber ein Raumteiler (auch wenn der akustisch nicht viel nützen würde) steht bei uns eh schon zur Debatte.

Und die Regierung ist bei meinem Vorhaben bisher recht entspannt. Sie hat ja schon ihren Willen mit der schönen aber auch recht teuren Wohnung bekommen, das muss reichen :)
echttotalnettertyp
Newbie
Newbie

Voll vergessen. Vergiss die Möbel auf den Fotos. Die sind noch vom Vormieter.
Antworten