Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musical Fidelity V-DAC MKII

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ecle
Semi
Semi

Re: Musical Fidelity V-DAC MKII

Beitrag von ecle »

Hab den V-Dac jetzt ein bisl gegen meine Asus Xonar DX getestet.
Natürlich mit Pegelabgleich. Der V-Dac hing am Laptop und die Xonar DX steckte im PC. Beide an den Verstärker angeschlossen. Das gleiche Lied abgespielt und synchronisiert.
Musste dann nurnoch per Fernbedienung die Quelle am Verstärker umschalten.

Es gibt definitiv Unterschiede, aber minimal. Die Xonar DX hat eine leichte Badewannenkurve zumindest im Vergleich zum V-DAC. Ich weiß nicht ob der Frequenzgang wirklich anders ist, aber in den Mitten klingt der V-Dac auf jeden Fall besser. Stimmen klingen mit der Xonar DX untebelichtet im Gegensatz zum V-DAC und schwere Gitarren zeigen leicht mehr Details verglichen mit der Xonar.
Alles bewegt sich aber in einem sehr kleinem Rahmen. Mein Freund meinte er könne gar keine Unterschiede hören.

Ich weiß echt noch nicht ob ich den V-Dac behalten. Ich finds ja einerseits gut, dass ich jetzt nicht mehr immer den großen Rechner starten muss. Für nen CD Player musste ich ja sogar noch mehr Geld hinlegen. Aber an Klangverbesserung hätte ich mehr erwartet. Die Xonar DX kostet immerhin nur 50€ und ist eine reine Consumerkarte die eigentlich nix mit Hifi am Hut hat.
NUVERO 11
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Ich würde dir empfehlen einen Blindtest zu machen. Lass jemand anderes umschalten, ohne dass du weißt, welcher DAC momentan läuft. Dann sind alle Erwartungen und Vorurteile außen vor.
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Mein Vater hat auch ein Blindtest gemacht und er hat auch etwa meine Erfahrungen wiedergegeben. Aber er hat auch locker 15min gebraucht um überhaupt Unterschiede wahrzunehmen.
Ich schicken den nun doch zurück.
NUVERO 11
Antworten