Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

surround lohnenswert???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
prolli
Newbie
Newbie

surround lohnenswert???

Beitrag von prolli »

Hallo alle zusammen,
nach meinen ersten Erfahrungen mit surround muss ich mal eine grundsätzliche Frage stellen: lohnt sich der ganze finanzielle und sonstige Aufwand eigentlich? Oder mache ich etwas falsch?
Habe mir ein Set aus 3xnubox 311, AW 441 und 2xnubox 301 und einen HK 5.1 mit 5x35 Watt zugelegt und habe insgesamt etwas gemischte Gefühle nach den ersten 6 Wochen: Bei entsprechenden Filmen (was Flaches mit action) und großer Lautstärke bin ich beeindruckt. Sowas sehe ich aber eher selten (und immer seltener, man wird ja nicht jünger...) Alles Andere enttäuscht mich schon etwas. Natursendungen, selbst wenn sie in dolby digital ausgestrahlt werden (was Seltenheitswert besitzt), haben einen sehr eingeschränkten räumlichen Effekt, bei allen anderen Sendungen geht er eh gegen Null. Insgesamt ist der Anteil an in DD ausgestrahlten Sendungen zu gering.
Auf Blu ray kann man keinen night modus einstellen, da fast ausschließlich dts codiert, d.h. nur in ohrenbetäubender Lautstärke (wenn man Effekte erzielen möchte) oder so leise, dass man Dialoge kaum noch verstehen kann, abzuspielen (wenn man Mitbewohner schonen will).
Hätte ich mit einem anderen Equipment deutlich bessere Erfolge oder ist surround tatsächlich nur etwas für Leute, die überwiegend Actionfilme sehen und die lautstäketechnisch auf niemanden Rücksicht nehmen müssen????
R.Klarner
Newbie
Newbie

Re: surround lohnenswert???

Beitrag von R.Klarner »

prolli hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
nach meinen ersten Erfahrungen mit surround muss ich mal eine grundsätzliche Frage stellen: lohnt sich der ganze finanzielle und sonstige Aufwand eigentlich? Oder mache ich etwas falsch?
Habe mir ein Set aus 3xnubox 311, AW 441 und 2xnubox 301 und einen HK 5.1 mit 5x35 Watt zugelegt und habe insgesamt etwas gemischte Gefühle nach den ersten 6 Wochen: Bei entsprechenden Filmen (was Flaches mit action) und großer Lautstärke bin ich beeindruckt. Sowas sehe ich aber eher selten (und immer seltener, man wird ja nicht jünger...) Alles Andere enttäuscht mich schon etwas. Natursendungen, selbst wenn sie in dolby digital ausgestrahlt werden (was Seltenheitswert besitzt), haben einen sehr eingeschränkten räumlichen Effekt, bei allen anderen Sendungen geht er eh gegen Null. Insgesamt ist der Anteil an in DD ausgestrahlten Sendungen zu gering.
Auf Blu ray kann man keinen night modus einstellen, da fast ausschließlich dts codiert, d.h. nur in ohrenbetäubender Lautstärke (wenn man Effekte erzielen möchte) oder so leise, dass man Dialoge kaum noch verstehen kann, abzuspielen (wenn man Mitbewohner schonen will).
Hätte ich mit einem anderen Equipment deutlich bessere Erfolge oder ist surround tatsächlich nur etwas für Leute, die überwiegend Actionfilme sehen und die lautstäketechnisch auf niemanden Rücksicht nehmen müssen????
Hallo.
Also ich kann ihre Aussage nicht Bestätigen. Bin auch nicht mehr der
Jüngste aber wenn ich mit meiner Frau z.B. einen Thriller anschaue das bei Zimmerlautstärke
Dann kommt das wirklich gut. Schauen sie sich doch mall den Film Identität an.
Und das bei Zimmerlautstärke ist einfach Genial.
Aber natürlich bei Dokumentationen wird man nicht viel mit Effekten zu tun haben,
Ansonsten kann ich nur wegen des Lautstärken Problems vielleicht die Ls verrücken.
Hatte das gleiche Problem mit meinen ersten Surround System aber das waren auch viel zu Teure Brühwürfel aus den USA. :oops:
Aber da kennen sich andere Leute hier im Forum besser aus als ich.
Ihr Problem war auch meines mit dem Anderen System war ich nur immer dabei den Center Lauter-leiser zu drehen Weill meine besser Hälfte nichts verstanden hat. Was Glauben sie was ich für Ärger bekommen hätte wenn ich wieder viel Geld von Fenster rausgeworfen hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ohne den Receiver zu kenn , würde ich sagen da ist beim Einmessen was falsch gelaufen und/oder die Boxen "merkwürdig" aufgestellt. :wink:
Hat der Receiver ne automatische Einmessfunktion ?
Oder ist der manuell eingemessen worden.
Oder ist das komplett vergessen worden ?

Außerdem heißt Dolby Digital nicht automatisch das der Ton in 5.1 ausgestrahlt wird.
Das kann auch in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt werden.(Stereo)
Außerdem können die Geräte falsch eingestellt sein.

Usw.

Aus der Ferne zu helfen ohne Aufstellung der Boxen und die Einstellungen zu kennen.
Das bedeutet:
Raten , raten , raten.....

Ich geb aber zu das der Fernsehton meist mau ist.
Kein Vergleich zum Ton einer DVD oder BD.(idealerweise in DTS)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Denn Surround lohnt sich oft nur bei den Mainstream-Knallern, die tendenziell auch auf immer hohleres Publikum ausgerichtet sind. Habe mir heute Abend den Film "Die Band von nebenan" angeschaut. Da wäre ich auch gut mit einem Stereo-System durchgekommen :wink:

Aber bei Surround geht es ja auch um Heimkino und Kino muss man etwas zelebrieren - die Lautsprecher stehen da eher an dritter Stelle. Dazu gehört eine Leinwand oder mindestens 50 Zoll-Display. Abgedunkelter Raum, was zu knabbern und Bier oder Wein. Kein Telefon, SMS. Oftmals kommt von hinten - trotz optimaler Einmessung durch den Receiver - vielleicht gefühlt auch etwas wenig Geräuschkulisse, dann manuell den Pegel dort etwas anpassen. Wenn Dialoge zu leise sind und dir der Night-Modus nicht gefällt, dann evtl. auch mal den Center um 3 db lauter stellen.

Ein bisschen Lautstärke muss die Wohnung/Nachbarn aber aushalten können, ohne dass du ein schlechtes Gewissen bekommst, sonst macht es keinen Spaß. In dem Fall mache es dir einfacher, schmeiß das ganze Gelump raus - für das gleiche Geld bekommst du ein viel schöneres Stereo-System :mrgreen:
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Naja, Surround Sound heisst nicht zwangsläufig Kanal Ping-Pong.
Oftmals werden die hinteren Lautsprecher eher subtil eingesetzt um die Atmosphäre zu verdichten. Dabei fällt dann gar nicht auf, das auch "was von hinten kommt" ( :sweat: ). Wenn man dann aber mal auf 2-Kanl Downmix schaltet, also nur noch die vorderen 2 Kanäle laufen, dann stellt man fest das doch etwas fehlt.

Natürlich gibts dann auch wieder die Kracher wo auf allen Kanälen der Bär steppt und die das komplette Wohnzimmer von allen Seiten unter Beschuss genommen wird.

Eine gute (und gut auf- und eingestellte Surroundanlage) könnte theoretisch beinahe an jedem gewünschten Ort einen Ton herbeizaubern. Mittlerweile sogar in der 3. Dimension (Höhe). Diese Möglichkeiten werden vielfältig genutzt und manchmal leider auch ignoriert.

Übrigens... wieso sollte der Night-Modus bei DTS Ton nicht funktionieren? Bei meinem uralten Yamaha AVR absolut kein Problem. Night Modus ("Cinema" oder "Music") sind in allen Betriebsarten in jeweils 3 Stufen einstellbar. Geht das bei Dir echt nicht?
Grüße
Ronald
prolli
Newbie
Newbie

Beitrag von prolli »

Hi,
danke für eure Meinungen, freut mich sehr, dass in diesem Forum auch auf etwas "ketzerische" Fragestellungen sachlich und hilfsbereit eingegangen wird.
Wenn ich eure Posts mal grob zusammenfasse, komme ich zu folgendem Ergebnis: Surround ist tatsächlich vor allem bei Actionfilmen eindrucksvoll und es bedarf meist auch einer gewissen Lautstärke, um wirklich Spaß zu haben.
Ich kann zwar nicht ausschließen, noch kleinere Fehler in der Aufstellung und Konfiguration der Boxen/des AVR zu haben, aber im Großen und Ganzen müsste ich das durch die Lektüre in diesem Forum im Griff haben.
Möglicherweise habe ich beim AVR jedoch zu sehr gespart, eine Einmessfunktion gibt es nicht, die LS müssen manuell über Testton eingestellt werden, ein "night-modus" bei dts ist nicht vorhanden. Andererseits zeigen die guten Ergebnisse bei den Kracher-Filmen, dass das so ganz verkehrt auch nicht sein kann. Tatsächlich hat sich die Sprachverständlichkeit durch Anheben der Center-Lautstärke und Umstellung der Boxen schon etwas verbessert.
Außerdem finde ich es etwas fragwürdig, wenn man sein gesamtes Wohnzimmer (und seine Familie gleich mit) nach dem surround-set aussuchen muss. Dass man die boxen halbwegs im Stereodreieck etc. positionieren und auch der Raumakkustik eine gewisse Beachtung schenken muss, ist akzeptabel, aber auch bei leicht suboptimalen Verhältnissen muss das Ergebnis befriedigen, sonst lohnt sich die Sache für "normale" Menschen wirklich nicht.
Ein vollständiges Kino-Feeling kann man nicht erwarten (auch nicht mit Chips und Popkorn), schon allein, weil man die Lautstärke nicht kopieren kann, aber wirklich räumliche Effekte dürfen`s schon sein, für das Geld, oder?
Ich habe v.a. bei Fernsehton jedoch sehr selten den Eindruck, im Geschehen zu sein. So könnten die Umgebungsgeräusche bei Natur/Doku doch auch mal (bzw. viel öfter) von hinten oder der Seite kommen (zur Szene passend natürlich), das würde zu 50 zoll-hd-Bild wirklich noch das i-tüpfelchen bringen, so hatte ich mir das erhofft.
Natürlich sind die nubert im Vergleich zu den Brüllwürfeln, die ich vor ein paar Jahren schon mal zum Testen hatte, ein riesen Gewinn, aber was nützt das gegen die o.g. Probleme?
Leider kommt die Radikal-Lösung, surround gegen gutes HiFi tauschen nicht in Frage, weil ich das vorher gerade hatte und meine Frau die großen Standboxen aus dem Wohnzimmer verbannt hat. Außerdem habe ich mir ja gerade 5(!) Boxen + AVR + Boxenständer, Kabel etc. angeschafft und mühevoll installiert, jetzt soll das erst mal laufen. Über einen anderen AVR könnte man nachdenken, aber ob das wirklich so viel bringen würde??
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Naja, Kompromisse müssen bei der integration einer Anlage (insbesondere bei >2-Kanalanlagen) ins Wohnzimmer in den meisten Fällen gemacht werden, zumindest wenn man auch ein wenig "Schöner Wohnen" lebt. Eine akustisch optimierter Raum mit optimaler Lautsprecher- und Sitzplatzverteilung dürfte daher eher selten sein, dennoch gibts sehr viele zufriedene Surroundanlagenbesitzer, wie mich z.B.
prolli hat geschrieben:weil man die Lautstärke nicht kopieren kann

Also die allermeisten Kinos finde ich tontechnisch ggü einer halbwegs guten Surroundanlage zuhause eher unterlegen. Natürlich gibts auch Kinos mit richtig guten Anlagen. Oftmals finde ich die Lautstärke in den Kinos auch übertrieben, wenns in den Ohren wehtut dann hat das nichts mehr mit Vergnügen zu tun. :|

Da Dein AVR nicht mal eine Einmessautomatik hat, denke ich schon das Du mit einem modernerem Gerät (achte auf einen in allen Modi funktionierenden Night-Modus) eine Verbesserung erreichen kannst. Die Einmessautomatik der heutigen Geräte arbeitet schon recht eindrucksvoll gut und kann einige Schwächen in der Aufstellung durchaus etwas kompensieren.

Probieren geht über studieren würde ich sagen :wink:
Grüße
Ronald
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

FrankOTango hat geschrieben:Denn Surround lohnt sich oft nur bei den Mainstream-Knallern, die tendenziell auch auf immer hohleres Publikum ausgerichtet sind.
Was soll das denn bitte heissen :angry-tappingfoot:

Hallo prolli,

da Du ja gute Ergebnisse bei - auf 5.1-Effekte optimierten - "Krachern" hast, kannst Du doch Deiner Anlage nicht anlasten, dass Dein anderes, von Dir konsumiertes Material nicht auf solche Effekte hin aufgenommen wurde :oops: Du musst nach Deiner Beschreibung des "Problems" also eher nach gutem Quellmaterial suchen - dass es sicherlich inzwischen auch für Dokumentationen etc. gibt. Mir hat zum Beispiel The Art of flight sehr gut gefallen, obwohl ich sicher kein Snowboardverrückter :roll: bin, aber die Bilder und auch der Ton waren einfach super. So etwas müsste es doch inzwischen auch für andere Dokumentationsarten geben?
Toni78 hat geschrieben:Also die allermeisten Kinos finde ich tontechnisch ggü einer halbwegs guten Surroundanlage zuhause eher unterlegen.
Allein schon aufgrund der anderen akustischen Störquellen im Kino, zumeist von pubertierenden, halbstarken Schwachmaten :roll: :lol:

Legomann
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also ich würde mir nicht zutrauen einen Surroundreceiver mit irgendeinem Rauschsignal nach Gehör richtig einzustellen.
Nach Gehör verändern ja , aber die Grundeinstellung (EQ und Co. richtig einstellen)?
Da dürfte jeder User gnadenlos abkacken....(um das mal drastisch auszudrücken) :wink:
Bei aktuellen AV Receivern sind einige Einstellungen ohne Automatisches Einmessen überhaupt nicht möglich.
(z.B. Phasenkorrektur)
Das erste was korrekt sein muß sind die Entfernungsangaben der einzelnen Boxen.
Das mal kontrolliert ?
Die Surroundboxen sind auch nicht weiter vom Hörplatz weg als die Frontboxen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Legomann II hat geschrieben:
FrankOTango hat geschrieben:Denn Surround lohnt sich oft nur bei den Mainstream-Knallern, die tendenziell auch auf immer hohleres Publikum ausgerichtet sind.
Was soll das denn bitte heissen :angry-tappingfoot:
Damit meine ich z.B. Filme wie Transformers 3. Da kracht es zwar schön aus allen Ecken, aber wenn nach einem Drittel des Films die Story endet und nur Material geschlachtet wird, wirds langweilig in der Soundkulisse. So wie leider auch bei Terminator 4. Ich bin durchaus Fan solcher Filme, wenn auch die Spannung stimmt.

Noch mehr Offtopic: Ich freue mich auf Prometheus und hoffe, dass dies ein würdiges Prequel wird

http://trailers.apple.com/trailers/fox/prometheus/
Antworten