Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Vollverstärker für nuWave 3 (+ABL)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Stereo-Vollverstärker für nuWave 3 (+ABL)

Beitrag von volker.p »

Meines Wissens geht das nur mit der Tape-Monitor-Funktion, also zuschaltbar. Dann kann man das Modul einschleifen.Es geht z.B. auch nicht über einen eventuell vorhandenen MD - in/out.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Alles klar, dann sind meine Fragen vorerst geklärt. Dankeschön!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wenn Du nur eine Quelle damit nutzen willst, kannst Du das ABL auch zwischen Quelle und Verstärker hängen und jeden beliebigen Verstärker nehmen.

Sollte der Verstärkereingang übersteuern (das kann auch bei Anschluss über Tape/Monitor passieren): einfach am PC die Lautstärke absenken.

Grüße,

Zweck
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn Du nur eine Quelle damit nutzen willst, kannst Du das ABL auch zwischen Quelle und Verstärker hängen und jeden beliebigen Verstärker nehmen.
Früher oder später möchte ich noch einen CD-Player, das wäre dann also keine Optimallösung.

Zum ABL hätte ich noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man es auch ohne Auftrennung oder Monitor-Funktion anschließen kann, nämlich dann, wenn das Gerät neben dem Eingangssignal-Regler noch einen Rec Source Regler hat. Man schließt das ABL via Tape (o.ä.) an, stellt den Input-Regler auf Tape und wählt dann die eigentliche Quelle mit dem Rec Source Selector. Dürfte das bei allen Geräten mit besagtem Regler funktionieren? Oder klappt das nur in Einzelfällen (Denon PMA-700AE, von dem ich das habe)?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

sw_ hat geschrieben:Man schließt das ABL via Tape (o.ä.) an, stellt den Input-Regler auf Tape und wählt dann die eigentliche Quelle mit dem Rec Source Selector.
Das ist im Prinzip eine Monitorfunktion, nur etwas erweitert.
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

So... heute kamen meine nuWave 3 an. Ich muss sagen, der Verkäufer hat nicht gelogen, lediglich ein paar feine Staubreste in den Ecken des Anschlussterminals weisen darauf hin, dass es sich nicht um Neuware handelt.

Da ich die Nuberts nicht mit der Teufel-Sub/Verstärkerkombi willkommen heißen wollte und es ja noch etwas dauern kann, bis ich einen Verstärker habe, habe ich mir den alten Telefunken TR 300 meiner Eltern geschnappt, der dort etwa 20 Jahren ungenutzt im Keller stand.

Testweise habe ich erstmal meine Teufel-Satelliten und meinen MP3-Player drangehängt, und siehe da, das alte Teil funktioniert noch - abgesehen vom EInschaltknopf, der seit dem ersten Einschalten festklemmt, das Gerät lässt sich also nur noch via Steckerleiste abschalten. Aber das ist eine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass der Receiver ansonsten perfekt läuft. Der eingebaute Tuner funktioniert und die Regler sind sogar kratzfrei.

Jetzt aber zu den Nuberts. Nach dem erfolgreichen Test mit Teufelsatelliten und MP3-Player habe ich mein altes Concept E abgebaut, durch die nuWave 3 ersetzt und alles mit dem PC verkabelt.
Und, was soll ich sagen, der Klang ist einfach Wahnsinn. Zugegeben, ich habe nicht viel zum Vergleichen, aber das hier schlägt einfach alles, was ich bisher gehört habe. Ich höre gerade meine Musikbibliothek durch und bin einfach nur begeistert. Und das, obwohl sie auf meinem Schreibtisch fürs nicht gerade optimal aufgebaut sind und sicher noch Luft nach oben ist.

Der Bass ist mir fast schon ein bisschen zu stark, obwohl ich kein ABL nutze. Liegt wohl daran, dass ich einfach nichts gewohnt bin, mein alter Subwoofer vom Teufel-System ist ja schon lange kaputt.

Die Windows-Lautstärke steht auf 25%, die Kanäle R/L auf jeweils 75% und am Verstärker steht Volume auf 10 (von max. 40). Damit habe ich bereits eine Lautstärke, die locker ausreicht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Nur einen Ticken lauter und ich habe die perfekte Zimmerlautstärke. Dabei hat der Receiver gerademal eine Ausgangsleistung von 30 Watt.
Zugegeben, die Soundkarte hat einen eigenen Stromanschluss und gibt ein vergleichsweise lautes Signal aus. Trotzdem finde ich das doch schon recht beeidruckend.

Auffällig ist, dass sich einige Metal-Platten im Vergleich irgendwie etwas kratzig und z.T. unsauber anhöhren. Rockmusik und ruhigere (Akustik)stücke klingen aber wunderbar (ich höre MP3s mit 320kb/s bzw. VBR).

Ich bin also rundum zufrieden. Zumal ich für diesen Sound lediglich 205€ gezahlt habe.
Schade, dass der Receiver keine Fernbedienung hat. Dann würde ich ihn direkt behalten, er hat ja auch immerhin die Tape-Monitor-Funktion. Weiß zufällig jemand, in welchem Bereich der Telefunken TR 300 klanglich einzuordnen ist (im Vergleich zu anderen Marken)? Nicht, dass der neue Amp am Ende schlechter klingt. ;)

Ach ja, immer, wenn ich den Verstärker (via Kippschalter an der Steckerleiste) an- oder ausschalte, geben die Boxen einen kurzen Brummton von sich. Ist das irgendwie schädlich für die Geräte?
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

sw_ hat geschrieben:Ach ja, immer, wenn ich den Verstärker (via Kippschalter an der Steckerleiste) an- oder ausschalte, geben die Boxen einen kurzen Brummton von sich. Ist das irgendwie schädlich für die Geräte?
Das kann am Schalter der Leiste liegen (Funkenbildung). Zum Vermeiden von Brummen einfach Lautstärke auf Null drehen, dann Ausschalten und erst nach dem Einschalten wieder lauter stellen.

Wenn dir der Klang so gefällt mit dem Telefunken dann lass es so bis er das zeitliche segnet.
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Zumindest werde ich die Suche erstmal auf Eis legen. Wenn ich dann irgendwann wirklich schmerzlichst eine Fernbedienung missen sollte, kann ich mich immernoch weiter umschauen.

Man könnte doch auch noch irgendein kleines, fernbedienbares Gerät zwischenschalten, um die Lautstärke damit zu regeln, mehr als das brauche ich ja gar nicht. Ich denke da an soetwas, nur eben... günstiger. :)
Hat da jemand eine Idee?

Das letzte, was ich will, ist, dass ich dann am Ende mit einem Verstärker dastehe, der zwar fernbedienbar ist, aber schlechter klingt als der Telefunken. Zumal ich vom Design dieser alten Kisten gerade sehr angetan bin und auch mit einigen anderen Klassikern liebäugele...

Wegen dem Brummton: stören tut der nicht, ich frage mich nur, ob das gesund ist für die Boxen.
Lautstärke auf 0 stellen bringt nichts.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

sw_ hat geschrieben:Wegen dem Brummton: stören tut der nicht, ich frage mich nur, ob das gesund ist für die Boxen.
Wenn er so heftig wäre, dass er den Boxen schaden könnte, wäre er höllisch laut.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

sw_ hat geschrieben:Das letzte, was ich will, ist, dass ich dann am Ende mit einem Verstärker dastehe, der zwar fernbedienbar ist, aber schlechter klingt als der Telefunken.
Zumal ich vom Design dieser alten Kisten gerade sehr angetan bin und auch mit einigen anderen Klassikern liebäugele...
..dann kannst du hier mal stöbern, wenn du nicht schon hast http://www.springair.de/. Das ist aber keine Shopempfehlung von mir!

Ein neuer Verstärker ist von den techn. Daten sicher besser (Rauschabstände, Kanaltrennung, stabilere Stromversorgung, Impulsleistung usw.).
Aber ob das letztendlich für dich wichtig ist musst du entscheiden (Geldfrage, ja ich weiss :wink: ), oder besser heraushören durch testen.
Eine Fernbedienung wäre auch ein Grund. Ohne die könnte ich z.B. gar nicht mehr auskommen.
Antworten