Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakusitk verbessen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Re: Raumakusitk verbessen

Beitrag von Hifi_Freak »

Ich nochmal :D Hab nochmal ein paar fragen zum Thema Subwoofer. (wollt da nicht ne extra theard aufmachen)
Also die übernahme frequenz muss ich doch bei 80hz einstellen (oder 60hz ? aber dann hät ich doch ne Lücke), weil die 311 haben ja 63hz-22000 .
Seh ich das soweit richtig ? Eigentlich müsst ich die doch auf 63 hz einstellen oder ? Aber mein Reciever hat nur 60hz oder 80hz in diesem Bereich zur Auswahl.
Und wiso kommt mein Yamaha 471 mit seinem Einmessystem auf die Idee die Übernahmefrequenz auf 160hz zu stellen ?

Und das mit der Phase hab ich nochnicht verstanden .Was muss ich da jetzt bei meinem Canton 85.2 einstellen ?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Punkt eins: Übernahmefrequenz Subwoofer = -6db Punkt der Boxen
Punkt zwei: wenn dein Yammi 160 für richtig hält, hast du wohl ein bärisches Modenproblem
Punkt drei: Phase nach Gehör auf die Haupt-LS einstellen. Theoretisch heißt das bei BR-Boxen den Sub mit 180 Grad betreiben und bei geschlossenen Hauptboxen den Sub auf 0 Grad stellen.
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Punkt eins: Übernahmefrequenz Subwoofer = -6db Punkt der Boxen
Ich sag doch ich hab keine Ahnung . Wiso den jetzt -6db bei Volumen wenn ich von Hz spreche ? :cry:
Zuletzt geändert von Hifi_Freak am Di 3. Jan 2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

63 Hz haben die genannten Boxen im -3db Punkt. Etwas tiefer bei -6.

Du hast demzufolge KEINE Lücke bei 60HZ Übernahmefrequenz. Ich würd trotzdem 80 HZ einstellen, sollte der Sub dadurch ortbar werden steht er nur bescheiden ;)

Volume ist übrigens die Lautstärke, mit Volumen hat das nichts zu tun.
Nuvero 14
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ja das Volume die Lautstäke ist ,dass wusst ich . Hab mich deshalb auch gewundert .Weil ich db mit der Lautstärke in v[quote][/quote]erbindung gebracht habe.
Aber dann ist ja alles klar.

Noch mal getestet. Jetzt meint mein Yammi ich soll es auf 200hz einstellen. Ich glaub ich hab wirklich ein Problem .
Jetzt spukt mein Yammi nach dem Test immer noch aus "W-1 Phase falsch" . Heißt also die Phase ist falsch :wink: Aber was heißt "W-1"
Zuletzt geändert von Hifi_Freak am Di 3. Jan 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Volume, ohne n. Englisch für Lautstärke. Mit Volumen (deutsch) ist eher die Kapazität bestimmter Sachen gemeint ;)

200 HZ da stimmt was nicht. Erzähl mal wie du eingemessen hast und lad (evtl in einem anderem Thread) eine Skizze deines Raumes hoch. Für "W-1 Phase falsch" würd ich mal in die Anleitung schauen ;)
Nuvero 14
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ich schätz einfach mal das es an meinen komischen Rear Lautsprecher liegt, dass der Yamaha so ein paar Probleme mit der Übernahmefrequenz hat.

Was wär den das effektivste ,was ich machen könnt, um den Raumklang zu verbessern ?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nuvero 14
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

So hab ich .
Jetzt bin ich etwas schlauer ,weiß trotzdem nicht was ich machen soll
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gibt doch sogar nen eigenen Post dazu???

http://hifi-heimkino-basics.blogspot.co ... isses.html
Nuvero 14
Antworten