Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kickbass?
Re: Kickbass?
Also:
Abstand Boxen zueinander: 192cm
Abstand Box links Hörposition: 370 cm
Abstand Box rechts Hörposition: 380 cm
Abstand Box links Rückwand: 19 cm
Abstand Box rechts Rückwand: 25 cm
Abstand Box rechts Seitenwand: 10 cm
Abstand Box links Seitenwand: nicht vermessen, da wie auf Bild zu sehen recht weit
Abstand Boxen zueinander: 192cm
Abstand Box links Hörposition: 370 cm
Abstand Box rechts Hörposition: 380 cm
Abstand Box links Rückwand: 19 cm
Abstand Box rechts Rückwand: 25 cm
Abstand Box rechts Seitenwand: 10 cm
Abstand Box links Seitenwand: nicht vermessen, da wie auf Bild zu sehen recht weit
Viel zu nah dran die Lautsprecher! Les mal den Blog in meiner Signatur, ist sehr hilfreich.
Nuvero 14
Naja, das ist die maximale entfernung die geht, da der Raum nicht breiter ist...
Aber kann das wirklich solche Auswirkung haben? Der Bass in bei Filmen ist ja da (und auch anständig).
Aber kann das wirklich solche Auswirkung haben? Der Bass in bei Filmen ist ja da (und auch anständig).
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo ,
stell mal die Boxen so , das ihre Front zur Rückwand 1m haben.(1/5 Regel / die sollte nach unzähligen Diskussionen hier, bekannt sein)
Dann stehen sie schon mal in dieser Dimension richtig.
Von da aus weiter probieren.
Das der Bass kräftig ist ist klar.Die Boxen stehen ja auch nah an der Wand und deine Hörposition ist ebenfalls an der Wand.
Und die Entfernung sehr groß.Der Seitliche Abstand der rechten Box zu gering.(Wieso so wenig ? Platz für eine sinnvolle Aufstellung wäre doch vorhanden)
Also alles im Grunde maximal ungünstig.
Obwohl natürlich eine Bassüberhöhung gefallen kann.
Kickbass hat aber nichts mit Tiefbass zu tun.
Nicht das das hier jemand verwechselt.
Hier mal eine Definition aus dem www:
In welchem Modus hörst du denn Musik ?
Eingemessen mit EQ ?
Oder "normal" , also ganz ohne "Tonverbieger" in Pure Direkt (die entsprechende Onkyo Bezeichnung kann abweichen)
Grüße
Ralf
stell mal die Boxen so , das ihre Front zur Rückwand 1m haben.(1/5 Regel / die sollte nach unzähligen Diskussionen hier, bekannt sein)
Dann stehen sie schon mal in dieser Dimension richtig.
Von da aus weiter probieren.
Worüber reden wir denn hier jeden Tag ?Aber kann das wirklich solche Auswirkung haben? Der Bass in bei Filmen ist ja da (und auch anständig).
Das der Bass kräftig ist ist klar.Die Boxen stehen ja auch nah an der Wand und deine Hörposition ist ebenfalls an der Wand.
Und die Entfernung sehr groß.Der Seitliche Abstand der rechten Box zu gering.(Wieso so wenig ? Platz für eine sinnvolle Aufstellung wäre doch vorhanden)
Also alles im Grunde maximal ungünstig.
Obwohl natürlich eine Bassüberhöhung gefallen kann.
Kickbass hat aber nichts mit Tiefbass zu tun.
Nicht das das hier jemand verwechselt.
Hier mal eine Definition aus dem www:
Außerdem , hab ichs überlesen ?Als Kickbass bezeichnet man den Frequenzbereich von 50 - 200 Hz.
In welchem Modus hörst du denn Musik ?
Eingemessen mit EQ ?
Oder "normal" , also ganz ohne "Tonverbieger" in Pure Direkt (die entsprechende Onkyo Bezeichnung kann abweichen)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Was ich vergessen habe zu sagen: Dachwohnung:
Also auf der Skizze oben und unten ist eine Dachschräge. Zudem ist direkt neben der linken Box ein Fenster. Ich kann gerne mal Fotos machen.
Höre Eigentlich alles im EQ Modus. Habe schon verschieden Modi des Receivers ausprobiert (Pure Direct, Stereo, Orchestra, Studio, etc...).
Du schreibst das die Entfernung sehr groß ist? Welche Entfernung? Zur Hörposition? Da hat T. Brand geschrieben das diese zu nah sind (oder ich hab ihn falsch verstanden, den Blog den er empfohlen hat konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht lesen)
Also auf der Skizze oben und unten ist eine Dachschräge. Zudem ist direkt neben der linken Box ein Fenster. Ich kann gerne mal Fotos machen.
Höre Eigentlich alles im EQ Modus. Habe schon verschieden Modi des Receivers ausprobiert (Pure Direct, Stereo, Orchestra, Studio, etc...).
Du schreibst das die Entfernung sehr groß ist? Welche Entfernung? Zur Hörposition? Da hat T. Brand geschrieben das diese zu nah sind (oder ich hab ihn falsch verstanden, den Blog den er empfohlen hat konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht lesen)
Nochmal auf den Punkt gebracht,
deine Boxen sind zu nahe an Wänden und zu weit weg vom Hörplatz um ausgewogen zu klingen.
Gruß und gutes Gelingen bei der Optimierung
Markus
deine Boxen sind zu nahe an Wänden und zu weit weg vom Hörplatz um ausgewogen zu klingen.
Gruß und gutes Gelingen bei der Optimierung
Markus
Habe die Boxen mal etwas von der Wand weg gestellt, jedoch habe ich keine veränderung gehört...
Wie weit sollten die Boxen denn von der Wand weg stehen?
Und sind die Frequenzen so in Ordnung, oder sollte ich diese anders einstellen?
BTW: wenn ich einfach den bass am receiver auf +10db erhöhe, ist der kickbass besser, jedoch sind dann die filme uneträglich zum anschauen...
Wie weit sollten die Boxen denn von der Wand weg stehen?
Und sind die Frequenzen so in Ordnung, oder sollte ich diese anders einstellen?
BTW: wenn ich einfach den bass am receiver auf +10db erhöhe, ist der kickbass besser, jedoch sind dann die filme uneträglich zum anschauen...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@Matze0207
Hmm , die Frage nach den Abständen ist doch schon beantwortet.(Bedienungsanleitung + unsere Tipps)
Mein Englisch ist zu schlecht , sonst würde ich mich auf Englisch wiederholen , falls du das besser verstehst.
Grüße
Ralf
Hmm , die Frage nach den Abständen ist doch schon beantwortet.(Bedienungsanleitung + unsere Tipps)
Mein Englisch ist zu schlecht , sonst würde ich mich auf Englisch wiederholen , falls du das besser verstehst.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch