Hallo zusammen,
besitze die nuBox 381, die stehen auf Ständern.
Nur bin ich irgendwie unzufrieden mit dem Klang (Bass), obwohl die meiner Meinung nach perfekt aufgestellt sind.
(Täusch ich mich da vielleicht?)
Wenn ich gerade auf meinem Sofa sitze, kommt mir der Bass "mager" vor, wenn ich mich dann aber nach "hinten" setze, ist der Bass voll da und voluminös.
Es ist quasi ein Bassloch in der Mitte des Raumes.
Ist das Normal?
Danke im Voraus
Viele Grüße
Benni
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem = Aufstellung nuBox 381
-
- Newbie
Problem = Aufstellung nuBox 381
Zuletzt geändert von maiwaldinho87 am Di 3. Jan 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Problem = Aufstellung nuBox 381
Ein Bassloch in der Mitte des Raumes ist normal und nur für "Nichtsleser" etwas neues.Es ist quasi ein Bassloch in der Mitte des Raumes.
Ist das Normal?

Mit Hilfe von google die Antwort zu finden dauert so lange wie du brauchst "Bassloch" und "Raummitte" ohne "" in google einzutippen und die ENTER Taste zu drücken.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
wenn du mal durch das Forum stöberst wirst du alle Nase lang etwas von einer 1/5 Regel lesen , probier es mal aus.
Du kannst danach natürlich auch googlen.....
Kleiner Tip : schau mal ins Raumakustik Unterforum....und dann nach 1/5 Regelung.
Den kann man gar nicht übersehen.
Grüße
Ralf
wenn du mal durch das Forum stöberst wirst du alle Nase lang etwas von einer 1/5 Regel lesen , probier es mal aus.
Du kannst danach natürlich auch googlen.....

Kleiner Tip : schau mal ins Raumakustik Unterforum....und dann nach 1/5 Regelung.
Den kann man gar nicht übersehen.
Da nur du weißt wie die stehen....Nur bin ich irgendwie unzufrieden mit dem Klang (Bass), obwohl die meiner Meinung nach perfekt aufgestellt sind.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Die 381 eher etwas näher zusammen stellen, 1 Meter Abstand zu den Seiten (von Membranmitte) , 80 Centimeter zu Abstand zur Wand dahinter. Sofa wenn möglich (bzw die Hörposition) 1,60 von der Rückwand entfernen. Die Fenster möglichst mit einem schweren Vorhang zuziehen, Teppich vor beide Lautsprecher(am besten Hochfloor). Letzteres beeinflusst eher die Höhen, die ersten Tipps den Bass.
Nuvero 14