Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung zum Aufbau eines 2.1 Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
webwasher
gerade reingestolpert

Beratung zum Aufbau eines 2.1 Systems

Beitrag von webwasher »

Guten Abend zusammen,

ich plane den Aufbau eines 2.1 Systems, wobei ich mich als Schaltzentrale bereits für den Onkyo TX8050 entschieden habe.

Wohnzimmer ca. 22qm

Da ich aktuell in meinem Arbeitszimmer die nuPro A-20 einsetze und damit sehr zufrieden bin, habe ich mir die beiden nachfolgenden Varianten für mein Wohnzimmer überlegt:

1.) 2x nuPro A-20 und 1x nuLine AW-560 / über die pre out des Onkyo

oder

2.) 2x nuLine 32 und 1x nuLine AW-560

Was meint Ihr, oder habt Ihr sogar noch eine bessere Idee?

Danke und Gruß,
Webwasher
Analog18
Semi
Semi

Re: Beratung zum Aufbau eines 2.1 Systems

Beitrag von Analog18 »

Hallo,
auch ich besitze den Onkyo TX8050 sauguter StereoReseiver ich finde nur schade, dass man kein Atm zwischen schalten kann...
Aber um nicht vom Thema abzukommen:
Du tendierst zu Kompaktboxen?:
:arrow: ganz klar die Nuline 32 :arrow: Ich finde, dass die einen viel besseren Klang bereiten, als die NuPro
Außerdem hast du schon ein so tollen Reseiver, wieso dann Aktive Lautsprecher?
Der Onkyo hat genug Leistung für die Nuline32...
Wv willste den maximal Ausgeben? Wenn du auf Stereo stehst könnten vllt auch Standlautsprecher in Frage kommen? Ein Bild wäre ganz nett!?!

Fazit: Bis jetzt die Nuline32 kombo!!

mfg. Analog
Onkyo TX8050 -> nuVero4
webwasher
gerade reingestolpert

Beitrag von webwasher »

Hallo,

und danke für deine erste schnelle Antwort.

Standboxen kommen leider nicht in Frage, da ich die Boxen abgesehen von dem Sub auf meinem Lowboard platzieren muss.

Analog18 hat geschrieben:Hallo,
auch ich besitze den Onkyo TX8050 sauguter StereoReseiver ich finde nur schade, dass man kein Atm zwischen schalten kann...
Aber um nicht vom Thema abzukommen:
Du tendierst zu Kompaktboxen?:
:arrow: ganz klar die Nuline 32 :arrow: Ich finde, dass die einen viel besseren Klang bereiten, als die NuPro
Außerdem hast du schon ein so tollen Reseiver, wieso dann Aktive Lautsprecher?
Der Onkyo hat genug Leistung für die Nuline32...
Wv willste den maximal Ausgeben? Wenn du auf Stereo stehst könnten vllt auch Standlautsprecher in Frage kommen? Ein Bild wäre ganz nett!?!

Fazit: Bis jetzt die Nuline32 kombo!!

mfg. Analog
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Da du die A20 schon hast, bestellt dir den Sub und probier aus ob es besser klingt, bzw du dir das von einem Sub erhofft hast. So wie es klingt musst du die Lautsprecher eh ziemlich einquetschen, ich würde keine großartigen Verbesserungen von A20 zu NL 32 erwarten.
Nuvero 14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

In Deinem Falle wäre für mich die NuLine 32 mit ATM die erste Wahl, sofern Du nicht mehr als drei Quellen anschließen willst und mit der dann manuell erforderlichen Quellwahl am ATM leben kannst. Die Einbindung eines AW gerade für Stereo ist nicht ganz einfach und mir gefällt das Ergebnis mit ATM einfach besser.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
webwasher
gerade reingestolpert

Beitrag von webwasher »

Stevienew hat geschrieben:In Deinem Falle wäre für mich die NuLine 32 mit ATM die erste Wahl, sofern Du nicht mehr als drei Quellen anschließen willst und mit der dann manuell erforderlichen Quellwahl am ATM leben kannst. Die Einbindung eines AW gerade für Stereo ist nicht ganz einfach und mir gefällt das Ergebnis mit ATM einfach besser.

bis dann
Hallo Stefan,

wenn ich ANALOG18 richtig verstanden habe, kann ich kein ATM zwischen den Onkyo TX8050 und den NuLine32 schalten, womit diese Variante schonmal ausscheiden würde oder ?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo webwasher

und willkommen im Forum.

Aus meiner Sicht gebe ich zu bedenken, das bei Aufbau mit Aktivkomponenten die A-10 ausreichend sein sollten, da der Bassbereich vom Subwoofer übernommen wird. Ansonsten wäre halt die Frage, ob so ein Receiver, wenn er nur als Vorverstärker genutzt wird, die richtige Anschaffung ist. Mir würde da eher ein Vorverstärker in den Sinn kommen, aber ist natürlich nur eine persönliche Meinung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

webwasher hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:In Deinem Falle wäre für mich die NuLine 32 mit ATM die erste Wahl, sofern Du nicht mehr als drei Quellen anschließen willst und mit der dann manuell erforderlichen Quellwahl am ATM leben kannst. Die Einbindung eines AW gerade für Stereo ist nicht ganz einfach und mir gefällt das Ergebnis mit ATM einfach besser.

bis dann
Hallo Stefan,

wenn ich ANALOG18 richtig verstanden habe, kann ich kein ATM zwischen den Onkyo TX8050 und den NuLine32 schalten, womit diese Variante schonmal ausscheiden würde oder ?
Du kannst das ATM nicht zwischen der internen Vor- und Endstufe deines Verstärkers anschließen, was die Idealform ist. Grund: Das ATM arbeitet dann quellenunabhängig. Du kannst aber auch das ATM zwischen Quelle und Verstärker anschließen, wo du aber am ATM immer zwischen den jeweiligen Quellen umschalten musst.
KDR

Beitrag von KDR »

Die Quelle am ATM umschalten habe ich jahre lang praktiziert , hat mich nie gestört , wer wechselt auch schon ständig die Quelle !
Also kein grund das ATM nicht zu nehmen .
Das ATM mit den 32ern würde Dir bestimmt sehr viel Freude bereiten.

gruß
klaus
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

NuLine32+ATM ist auch eine ganz schöne Lösung, aber wenn er Radio hören möchte, muss er ohne ATM hören.
Wenn er Lieder z.b von seinem Pc bezieht, kann er das Atm einbinden ... is ja logisch :)
Sorry aber, mit gefallen die NuPros garnicht!!!
Hast du evtl. die Möglichkeit mal in einen Nubert zu gehen? Um auszuprobieren was dir gefällt?
Onkyo TX8050 -> nuVero4
Antworten