Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Front-Speaker für 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benekles
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:59

Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von Benekles »

Hallo,

ich freue mich diesem Forum nun beigetreten zu sein, ohne dass ich bisher Nubert Lautsprecher besitze. Das soll sich aber in Zukunft ändern, mit Eurer Hilfe.... :D

Folgendes Problem: Meine Frontlautsprecher müssen aus Platzgründen weichen (Standlautsprecher Wharfedale Evo 30 :twisted: dank neuem Kamin). Daher muss ich Lautsprecher auf ein Sideboard stellen, direkt unter den Fernseher. Maximalgröße sind 30 cm in der Höhe und 20 cm in der Breite (maximal akzeptiert vom weiblichen Part....). Farbe schwarz/anthrazit ggf. weiß.

Nun suche ich Lautsprecher, die möglichst zu dem Rest passen. Folgendes ist vorhanden:

AVR: Arcam AVR 300 (mit pre-outs)
Center: Wharfedale Evo (kann weichen)
Sub: Wharfedale Power Cube DX12 (kann weichen)
Rear: Wharfedale Evo² Dipole

Meine Vorstellungen: Entweder Nubox 311 oder die Nupro A10 können passen, ich tendiere eher zu den Nupro.
Können die aber mit dem Sub bzw. Center harmonieren oder muss ich die auf jeden Fall auswechseln? Könnte ja auch gleich 3 Lautsprecher kaufen und den Center damit ersetzen.

Oder ist das alles bullshit? Muss es ein ganz neues System sein? Viel Geld wollte ich aber nicht investieren....

Raumangaben: 40 qm Wohnzimmer, Beschallungsbereich ca. 20qm
Nutzungsverhalten: 60% TV, 30% Film mit 5.1, 10% Musik/Radio

Danke für eure Hilfe!
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von champ »

versuch deine lebesnabschnitsgefährtin von der nuvero 3 zu überzeugen, du wirst es nicht bereuen.
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benekles
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:59

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von Benekles »

uiui.... das sind ja 1.100 euro....

Lohnt sich das wirklich ggü den Pro´s, die weniger als die Hälfte kosten? Wirken die passiven dann harmonischer in meiner aktuellen Konfiguration?

Habe nochmal gecheckt, die nuvero 3 sind super. Klar. Technisch, optisch und von der Größe her auch okay. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich machen will (von den Kosten her). Die nuline-Serie ist leider zu groß, gibt ja auch nur die nuline 32. Dann gibt es ja theoretisch ja noch die nulook LS-2, wären die auch was? Oder sind die eher schön als gut... :sweat:
Laut technischer Daten allerdings nicht gerade im tieferen Bereich, dass jedoch der Sub ausgleichen könnte. Allerdings möchte ich nicht immer den Sub einschalten....

Ein Freund von mir hat sich gerade die A20 gekauft und ist sehr zufrieden damit. Selbst habe ich sie nicht probegehört, werde das aber nachholen.
Zuletzt geändert von Benekles am Mi 4. Jan 2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von champ »

HI,

also die nupro kenn ich nicht und ich würde dann halt von der kostenlosen rückholung der LS gebrauch machen wenn dir der klang nicht gefällt.

Ja die ls sind fast doppelt so teuer aber glaub mir auch unvorstellbar im klang (mein perönlicher Eindruck und der meiner Kinder) insbesondere im Bassbereich

ich war am anfang auch von der größe her nicht so begeistert, habe mir die nuvero 3 aber als 2. wahl geholt, weil ich mir kurz vorher auch die nuvero 14 als 2. wahl holte.

was da an power rauskommt ist für eine solche Box nicht vergleichbar. lese mal die testberichte.

also bestellen, hören (mit lebensabschnittsgefährtin) und dann entscheiden und bei nichtgefallen zurücksenden. den preis kannst du ja dann mit den nupro verrechnen.

halt mich mal auf dem laufenden was du gemacht hást, würde mich interessieren

Gruß
aus Hessen
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benekles
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:59

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von Benekles »

Danke, champ, für deine Antworten.

Noch ein Grund für die A-10: Ich könnte sie per pre-out am AVR anschließen für 5.1, aber auch per Cinch-Kabel direkt an den TV anschließen. Damit kann ich sie noch häufiger nutzen und muss nicht immer den AVR einschalten.
Nachteil bei diesem Anschluß: Die Lautstärke kann ich dann wohl nicht über die TV-Fernbedienung steuern und pre-outs hat mein TV natürlich nicht... Ach menno, immer diese kleinen Krähenfüße.... :roll:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von König Ralf I »

Maximalgröße sind 30 cm in der Höhe und 20 cm in der Breite
Hat das auch jemand gelesen ?

Wär mir neu das eine NV3 das erfüllt.

Wenn ich ehrlich bin.
Mir tut der AV Receiver leid.
Der ist in den falschen Haushalt geraten.... :? :wink:
(auch wenns ja schon ein etwas älteres Modell ist)

Ich würde über das Raumangebot und den Aufstellungsplatz der Boxen noch mal nachdenken.
Ist schließlich nicht unwichtig.
Der Raum hinter den Boxen auch nicht.
Da war bisher noch gar nicht die Rede von.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benekles
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:59

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von Benekles »

Hallo Ralf,

Die Nuvero 3 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, da sie als Rearspeaker im Sortiment sind. Aber das sie 1 cm zu groß sind, ich denke, dass kann ich noch verkraften.

Der AVR tut nicht nur dir leid, mir genauso. Ebenso aber auch meine schönen Säulen von Wharfedale, die jetzt versteckt in einer Ecke kauern. Wenn mal meine Frau etwas mehr akustisches Verständnis hätte!!!! Ist schon irgendwie merkwürdig, guter Klang, hochauflösendes Fernsehen, alles kann man irgendwie mit Doppel-X-Chromosom nicht erkennen! :oops:

Umplanen kann ich leider nicht mehr. Dafür ist das Wohnzimmer zu neu. Fehlplanung nenne ich das. Die Wohnzimmeranbauwand ist zu groß geworden und der Ofen hätte erst viel später kommen sollen. Damit wurde die Stellfläche zu klein und zu nah an den Ofen.

Einzige Idee ist noch, ich hänge die ganze Schrankwand höher (untere Grenze ist zur Zeit 80 cm), aktuell passen darunter keine Standlautsprecher. Dann passt aber dort kein Subwoofer mehr hin, das vielleicht zu verschmerzen ist bei Standlautsprechern. Diese stünden aber dann relativ nahe am Kaminofen, könnten aber den Abstand von 30 cm einhalten, mehr aber auch nicht.
Diese Idee ist bisher nicht aufgegriffen worden, weil es optisch das ganze Wohnzimmer verändert und das natürlich nicht sollte. Und natürlich aufgrund der Nähe zum Ofen...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von g.vogt »

Hallo Benekles,

herzlich willkommen im nuForum!

M.E. gehört zumindest die Front (L+C+R) aufeinander abgestimmt, also musst du da wieder kleinere Wharfedales der selben Serie kaufen oder drei Nubert-Lautsprecher.

Mein Vorschlag: drei nuBox 311 oder drei nuLook. Drei nuVero 3 wären natürlich auch eine Alternative, aber wenn das deine Frau in Schuhe umrechnet seh ich schwarz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

Gerald hat meines Erachtens den passendsten Vorschlag gemacht. Entweder was kleineres passendes (Evo2-8 ?) von Wharfedale - die wie ich finde sehr schön sind - oder zumindest die ganze Front auf Nubert umrüsten.

Falls du die Evo30 verkaufst, kannst du mir per Privatnachtricht gerne ein Angebot machen.
Benekles
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 13:59

Re: Neue Front-Speaker für 5.1 System

Beitrag von Benekles »

Schuhe sind gut... :lol:

Die Evo´s gibt es wohl nicht mehr in Deutschland und extra in England bestellen. Gebraucht würde ich sie ja gerne nehmen, aber wer verkauft so welche? Ein Freund von mir hat welche, aber der will sie auch behalten... :cry:
Bei Neukauf könnte ich nur zur nächsthöheren Linie wie Jade greifen. Aber da will ich wohl eher zu Nubert greifen, wenn ich mir schon extra neu welche kaufe.

Über den Ersatz des Centers habe ich auch schon nachgedacht, daher auch ggf. 3x nupro a-10. Bei der Nubox 311 würde ich eher die WS-201 als Center einsetzen. Würde optisch besser passen, und klanglich wohl auch, wenn die 311-er meistens mit dem Sub laufen.

Warum macht man die Entscheidungen eigentlich immer so kompliziert: Eigentlich sollte ich mir die A-10, die 311 und die Nuvero 3 einfach kaufen und wieder abholen lassen, was nicht passt... Verlust ist dann nur der Versand, sind aber auch 50 Euro... So kann ich es aber selbst entscheiden, was geht.

Irgendwie reizen mich ja die Nupro´s sehr....
Antworten