Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
SoundKrieger
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:23
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Akustisch wirksame Lamellenvorhänge

Beitrag von SoundKrieger »

Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Leider hatte ich vorher keine Zeit zu antworten.
Also, dass mit den 10 Hz-Schritten klingt logisch. Klar kann es sein, dass in den dazwischenliegenden Frequenzen Raummoden sind. Ich habe nur kein vernünftiges Teststück, dass Frequenzen in 1 Hz-Schritten hat, gefunden. Auf der THX-Seite gibt es zwar einen Test, aber der geht innerhalb von 5 Sekunden eine solche Bandbreite durch, dass ein Heraushören einer bestimmten Frequenz nicht möglich ist.

Habt Ihr einen Tipp, mit welchem Test man Raummoden am besten ausmachen kann?

Zu den Fenstern: Das Vibrieren der Fenster stört mich schon arg! :evil:
Die Fenster schliessen einwandfrei. Ich vermute, dass die großen Glasflächen anfangen zu schwingen. Da die Fenster auch Sprossen zwischen den beiden Scheiben haben, hört man vermutlich dieses "Klirren". Ich werde es mit den Lamellen versuchen und dann posten, was es gebracht hat. Muss aber noch ein paar Wochen warten, da ich mir "spontan" noch einen Oppo Player zugelegt habe :mrgreen:

Der Raum ist akustisch leider weit entfernt von perfekt, aber nicht nur meine Frau, sondern auch ich selbst legen auch großen Wert auf die Optik. Von daher entfällt der Optimierungsvorschlag "zumauern" wohl. Vielleicht geben die Fotos in meinem Profil einen ersten Eindruck.

beste Grüße
Frank
2x Nuline 102, CS-72, 2x DS-22, AW-1000 getrieben von Denon AVR-2809.
Zuspieler: oppo BDP-93EU, Synology DS-214play
Bild: Samsung UE55 HU 8590
Logitech Harmony One
Geplant: Pioneer SC-LX 58
Antworten