Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 überhaupt möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
cloudy127
gerade reingestolpert

5.1 überhaupt möglich?

Beitrag von cloudy127 »

Guten Abend liebe Nubert Gemeinde
Da ich den Ton meines Fernsehers so langsam nicht mehr ertrage, muss soundmäßig etwas neues her. Ich wollte mir eine billig 5.1 Anlage kaufen, bin aber dann zum Entschluss gekommen, dass etwas richtiges her muss. Dann habe ich mich etwas im Internet schlau gemacht und habe mir folgendes Setup rausgesucht:
  • Receiver: Onkyo 509 oder 609
    Lautsprecher: nuBox 481 Set
Da mein Budget für alles nicht reicht, wollte ich Step-by-Step kaufen, angefangen bei der nuBox 481.
Jetzt bin ich mir aber nicht einmal sicher, ob ich bei mir 5.1 überhaupt vernünftig stellen kann. Deswegen anbei 2 Bilder von meinem Front- und Rearbereich
11780 11781
Der Fernseher wird noch aufgehängt und mittlerweile ist auch noch eine PS 3 dazugekommen.
Eine weitere Frage wäre, ob man hier Standboxen überhaupt vernünftig stellen kann, oder ich doch lieber auf Kompaktlautsprecher umsteige?
Da man das auf den Bildern nicht erkennen kann, zwischen der Couch und der Rückwand sind ca. 25cm Abstand.
Meine Hörgewohnheiten liegen bei 20% Musik, 60% "normales" Fernsehen und 20% Filmen.
Im vorraus schon mal Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von cloudy127 am Sa 7. Jan 2012, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Re: 5.1 überhaupt möglich?

Beitrag von ThomasB »

Also machbar ist das schon, mit Dipolen oder Wandlautsprechern als Rears. Boxen fühlen sich eingeklemmt selten wohl, hat jetzt nicht unbedingt was mit Standboxen zu tun.

Bei dem geringen Abstand den du realisieren kannst, dem geringen Anteil an Musik würde ich über ein Set auf 5 Wandlautsprechern und ZWEI kleinen Subs nachdenken.

Dass deine Couch schonmal etwas Abstand zur Rückwand ist gut, noch besser wäre es wenn du eine Skizze deines Raumes mit Maßen hochladen könntest, dann kann man mehr dazu sagen.
Nuvero 14
cloudy127
gerade reingestolpert

Beitrag von cloudy127 »

Mit 5 Wandlautsprechern kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Als Rear finde ich die Teile ja nicht schlecht, aber als Hauptlautsprecher sind mir die gefühlsmäßig, ohne sie jetzt mal gehört zu haben, zu klein.
Zusätzlich auch noch 2 Subwoofer ist dann zu viel des Guten. Ich weiß, dass mehrere Subs eine bessere Bassverteilung bringen, aber ich habe schon Schwierigkeiten einen vernünftig unterzubringen.
Ich habe noch schnell eine Skizze angefertigt, wenn noch irgendetwas unklar ist, könnt ihr einfach fragen :D
11779
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
cloudy127 hat geschrieben:Zusätzlich auch noch 2 Subwoofer ist dann zu viel des Guten.
Prinzipiell finde ich Thomas' Idee eigentlich gut, aber wenn du keine Wandlautsprecher haben willst, kommt das natürlich nicht in Frage. Ich würde vorschlagen, du verwendest für die Front 2 NuBox 311 und einen CS-411. Dazu kaufst du als Rears 2 NuBox DS-301, die du in etwa. 1,4m Höhe anbringst. Die rechte Rear-Box müsste dazu halt an der Dachschräge hängen.
Den Center legst du unter den TV. Damit wird sich dein TV-Ton bereits im Welten verbessern. Wenn es dir dann noch auf Kino-Effekte ankommt, kaufst du dir einen AW-441 dazu und versuchst ihn ordentlich aufzustellen.

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Auch hier wirds durch die Stative dann aber schwer den Sub zu stellen, auch wenn die Lösung von mir oder Berti wohl die vernünftigste wäre, kannst du noch als 381 an der Front nachdenken. Die ist etwas größer aber bietet fürs Fernsehen und Musik den ausreichenden Tiefbass. Auch wenn Standboxen nett anzusehen sind, würde ich keine 481 darein quetschen.

Ansonsten wäre es vielleicht möglich das ganze um 90° zu drehen? Den Raum der Länge nach zu nutzen? Du könntest jedenfalls leichter Abstände realisieren und das würde in einem weniger dröhnendem Bass resultieren. (1/5 Regel in der Signatur von mir oder im Forum suchen)
Nuvero 14
cloudy127
gerade reingestolpert

Beitrag von cloudy127 »

Das Ganze um 90° drehen ist nicht möglich, da der Raum an den kürzeren Seiten Dachschrägen hat und das. Da bleibt dann auch nicht sehr viel Platz zum Durchgehen.
Die 381 kostet ja mit Stativen fast so viel wie die 481. Deswegen fände ich das als die schlechteste Lösung.
Was haltet ihr von nuLine 32? Die ist ja auch nicht sehr viel teurer als die nuBox 481.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo cloudy127,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich finde die Idee, zwei nuBox 481 zu kaufen, gar nicht so übel, vorausgesetzt, sie stünden dann mit etwas Abstand zur Wand, also mit der Front mindestens da wo links der Schrank aufhört.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cloudy127
gerade reingestolpert

Beitrag von cloudy127 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo cloudy127,
...vorausgesetzt, sie stünden dann mit etwas Abstand zur Wand, also mit der Front mindestens da wo links der Schrank aufhört.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Meinst du damit, dass die Front des Lautsprecher sozusagen bündig mit der Vorderseite des Schranks ist ?
Falls du das meinst dann lässt sich das realisieren. Das sieht auf dem Bild vielleicht nicht so aus aber die nuBox 481 hätte ca. 30cm Abstand zur Rückwand(vielleicht auch ein bisschen mehr aber auf keinen Fall weniger), wenn sie mit dem Schrank bündig steht. Mit den Seitenwänden seht ihr ja selbst wie bescheiden das ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

cloudy127 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo cloudy127,
...vorausgesetzt, sie stünden dann mit etwas Abstand zur Wand, also mit der Front mindestens da wo links der Schrank aufhört.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Meinst du damit, dass die Front des Lautsprecher sozusagen bündig mit der Vorderseite des Schranks ist ?
Falls du das meinst dann lässt sich das realisieren. Das sieht auf dem Bild vielleicht nicht so aus aber die nuBox 481 hätte ca. 30cm Abstand zur Rückwand(vielleicht auch ein bisschen mehr aber auf keinen Fall weniger), wenn sie mit dem Schrank bündig steht. Mit den Seitenwänden seht ihr ja selbst wie bescheiden das ist.
Ja, sicher, optimal geht anders, es geht hier um einen brauchbaren Kompromiss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cloudy127
gerade reingestolpert

Beitrag von cloudy127 »

Um noch mal auf die nuLine 32 zurückzukommen. Wäre die auch eine Alternative?
Zu den AV Receivern habt ihr ja noch keine Äußerungen gemacht oder kann man dazu erst was sagen, wenn die Lautsprecher feststehen?
Antworten