Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
da gebe ich dir völlig Recht.. solange die Wege sehr kurz sind reichen auch die dünnen Strippen.. aber wenn du 10 oder mehr Meter hast, dann sollten die Strippen schon so dick wie möglich sein. Wobei die mögliche Dicke ja auch z.B. von den vorhandenen Fußleisten, Kabelkanälen o.ä. limitiert werden kann..
Christian K. hat geschrieben:
champ hat geschrieben:bist du dir sicher??
Wenn Du Dir anguckst, mit welchen Dräht(ch)en Lautsprecher für gewöhnlich im Inneren verkabelt sind, ist die Antwort recht klar.
2.5qmm sind vollkommen ausreichend, wenn es nicht zuuu lang sein soll. Ich hab seinerzeit mal bei Reichelt ne 20m Rolle 2x6qmm für ~35€ gekauft. Eigentlich nur der Optik wegen für die dicken Kabel
dimitri hat geschrieben:Baumarkt, ebay etc. und ein normales 2,5mm Kupferkabel für ca. 1Euro/m kaufen.
Mehr lohnt sich nur, wenn man dadurch die Optik deutlich verbessern möchte.
Dim
bist du dir sicher??
Ja bin ich. Der Dämpfungsfaktor wird durch die Länge, den Querschnitt und das Material festgelegt. Was soll ein Kabel denn machen? Auf wundersame weise die Frequenzgänge verändern? Woher sollte die Energie kommen um das zu bewerkstelligen?
komisch, vielleicht nicht mehr lieferbar. ist eines von oehlbach mit 4mm2 ohne schnickschnack
Nein, die haben Oehlbach komplat aus dem Sortiment raus. Auch wenn Du unten links schaust, wo die Sotimente der einzelnen Firmen verlinkt sind, gibt es kein Oelbach mehr.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere selbst ernannten Highender, die sich nicht scheuen von ein paar hundert Euro bis über tausend Euro für fertig konfektioniertes Lautsprecherkabel ( 2x3m 4qmm) aus zugeben.
Für mich ist das ganz klar Hifi-Vodoo!!!!!!!!!!!
Ich selbst habe vor ein paar Jahren mir ein Heimkino in mein kleines Eigenheim installiert und mich ausgiebig mit dem Thema LautsprecherKabel beschäftigt.
Bei meiner Installation habe ich darauf geachtet, dass das Kabel von einem namhaften Hersteller ist und ein Querschnitt von 2x4 qmm hat.
Meine LS-Kabel sind alle von der Fa. Sommer Cable ( Magellan SPK 240).
Ganz vergessen habe ich, dass sie alle schon mit Banane-Stecker fertig konfektioniert waren.