Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Haaa, kann mir gerade vorstellen, wie du so dasitzt, mittendrin statt nur dabei, in
der linken Hand ein BigMac und rechts die FB :D

Gruess
elektrip.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

schöner Bericht, aber das da
mralbundy hat geschrieben:Soviel vorneweg: der Z9 wird meine Wohnung nur über meine Leiche verlassen :wink:
glaub ich nicht ;-)
Aber du selber ja auch nicht unbedingt, wenn ich den Smiley richtig interpretiere.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai Al,
da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, wenn man das liest :D
Ich gratuliere dir zu diesem schmucken Brocken !

Al schrieb:
- außerdem ist mir aufgefallen, dass der Yamaha erst bei -25db ( 2/3 Stellung) meine gewohnte Lautstärke darbietet. Der Onkyo 900er war schon bei der Hälfte zu laut (für die Nachbarn )
Im Setup müsste es eine Einstellmöglichkeit (Max/Standard/Min)für die Grundlautstärke des Z9 geben, so wie bei meinem AZ 2.
Ich habe die gleiche Fernbedienung, es wundert mich wirklich, das die bei dem Flaggschiff auch noch dabei ist. Ich kann aber ganz gut damit leben, das Belegen der Funktionen von anderen Geräten, ist sehr gut gemacht, es sind zum Teil Funktionen vorprogrammiert, die ich auf der Original-Fernbedienung vermisst hatte 8O !
Zusätzliche Frontlautsprecher würde ich auch ausprobieren, schaden kann es nicht. Ich empfinde sie bei Flugobjekten und großen Hallen, als zusätzlichen Gewinn. Es müssen aber keine hochwertigen LS sein :wink: . Im Setup für die Lautstärke habe ich sie auf +9db eingestellt, einfach mal testen.
Also noch viel Spaß mit deinem fetten Yammi.

Gruß
Maugi
Zuletzt geändert von Maugi am Mo 15. Mär 2004, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,

auch wenn wir jetzt primaer von der FB reden (ist ja praktisch die identische zum AX1):
Soo schlecht ist das Teil nicht. Hatte mir zwar damals auch eine Pronto gekauft, doch auch da wirst Du mit Wopper rechts und Pronto links Probleme bekommen (von den Fettabdruecken ganz zu schweigen :lol: ).
Ich taete mich ersteinmal noch etwas intensiver mit dem Geraet (FB kann ja durchaus Makros und ist wesentlich besser beim Anlernen als meine Pronto) auseinandersetzen.
Gerade das Feintuning der DSPs (und ja, Du bist auch wieder ein Beispiel dafuer, dass eben Yamaha-DSPs durchaus auch im Alltag brauchbar sind --> gerade bei nicht ueberragenden Quellen) und auch die Grundeinstellungen (kann der Z9 jetzt nicht auch offiziell, d.h. ohne Servicemenue, verschiedene PreSets speichern ?) lassen einem ja viele Moeglichkeiten offen.
Was ist eigentlich mit PLIIX beim Z9 ?

Ich verstehe uebrigens nicht, wo das Problem mit der Videosektion besteht. Du hast doch einen HTPC, einen ShowCenter, ... --> hier kann doch eh progressiv zugespielt werden. MV-Off ist natuerlich eine Sache, die nicht mehr "in ist" ...
glaub ich nicht Wink
dem kann ich nur zustimmen :D . Spaetestens beim kommenden Onkyo wirst Du diesen wieder uebergangsweise holen ...
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Maugi hat geschrieben: Im Setup müsste es eine Einstellmöglichkeit (Max/Standard/Min)für die Grundlautstärke des Z9 geben, so wie bei meinem AZ 2.
Hi Maugi !

ähem - also ich habe da gestern ein Menü namens "Speaker Dynamic Capability" gefunden und einfach mal auf "max" gestellt ... war das richtig oder falsch ?! :?

@g.vogt und burki:
na ja, ich gebe ja unumwunden zu, dass der kommende Onkyo auch mal ein Gastspiel bei mir haben dürfte :wink: Heißt aber noch lange nicht, dass der Yamaha deswegen das Feld räumen muss :wink:

Und was MV/Off bzw. Scaler betrifft:
Richtig, da ich eigentlich sowieso über den HTPC die DVDs anschaue, bräuchte ich den Scaler nicht. Ich will daher eher aus Neugier, und nicht aus Notwendigkeit diese Sache dennoch mal mit dem DVD Player testen. :wink:

Und was FB betrifft, so habe ich mir schon eine einfache und günstige Lösung ausgedacht:

ich hole mir einfach eine FB zB. vom Marantz7400 für 75 Euro - und gut isses. Aber das mit der FB hat erstmal Zeit ..

CIAO
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

mralbundy hat geschrieben:Und wie gesagt: das Teil ist fast doppelt so breit wie die Onkyo FB, dadurch braucht man schon beide Hände !! Das ist natürlich absolut schlecht, wenn man nebenher essen will ! Ich habe bisher immer eine "Ess-Hand" und eine "Fernbedienungs-Hand" gehabt, wenn ich beim Filmeschauen irgendwas zu mir nehme...
Dann ist mein "Vorschlag" natürlich hinfällig! :wink:
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Al schrieb:
ähem - also ich habe da gestern ein Menü namens "Speaker Dynamic Capability" gefunden und einfach mal auf "max" gestellt ... war das richtig oder falsch ?!
"max" ist immer gut :wink:
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:43, insgesamt 2-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Erazor hat geschrieben:Ich werte diesen Beitrag vorerst zum (für mich) besten und interessantesten Bericht des Jahres.
WOW ! Danke vielmals für die Blumen :wink: Es freut mich ja schon, wenn sich der Aufwand "lohnt" und wenigstens ein paar Leute meinen kleinen Bericht lesen ...
Bist du dir sicher, dass hier bereits die 2/3-Stellung erreicht ist? Das Dot-Matrix-Display unterscheidet sich hier vom Gehäusedisplay.
Ok - ich werde nochmal nachschauen !
...
(nicht nur) farblich hat's mir das Ding wirklich angetan, türkisgrüne und gelbe Tasten machen mich halt voll an, ich geb's zu.
na ja , die FB vom Z9 hat gelb und orange Tasten - sieht ziemlich unpassend aus. Da fand ich die RC1400 vom MarantzSR7400 wesentlich besser ! Die hat nämlich eine dezente (VW-blaue) Beleuchtung.. :D .

Ich oute mich hier jedenfalls als Liebhaber dieser Fernbedienung, die mir sogar die Nubert Subwoofer-Fernbedienung nebst 7(!) weiteren ersetzt.
-wie Du schon sagst, beim 2400er ist das Verhätniss ganz anders, als beim Z9. Wenn ich mir die schönen FBs von Pioneer, Marantz und Denon so anschaue.... ( nur Onkyo hat auch keine Touch-Screen beim 989er..)

-zum Sub: ich hatte noch keine FB, mit der ich die Codes für die Subs nicht einpflegen konnte... das ist völlig normal, dass das funktioniert ! :wink: . Stört es Dich nicht, jedesmal erst per Drop-Down Tasten das zu bedienende Gerät zu suchen, statt einfach eine Direkt-Wahl-Taste zu haben ??
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Wow! Guter Bericht. :D

Dein Geld möchte ich haben :roll: 8O :wink:
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Antworten