Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für nuBox 681
Verstärker für nuBox 681
Hallo Zusammen,
seit etwa 4 Tagen habe ich nun 2 nuBox 681 in meinem ca. 30m² Zimmer stehen. Leider werden diese momentan noch von einem kleinen Yamaha RX-497 Stereo Receiver betrieben.
Das soll sich die kommenden Tage ändern. Im Auge habe ich den Yamaha RS-700, den AS-700 und den Harman Kardon HK 980.
Höre überwiegend elektronische Musik (gerne mit möglichst viel Dynamik und hohen Bassqualitäten).
Ich konnte folgende Unterschiede zwischen dem RS-700 und dem AS-700 feststellen.
RS im vergleich zum AS:
- Auftrennbare Vor- und Endstufe
- Sub Ausgang
- Tuner
- Regler nicht aus Aluminium wie beim AS
Da der AS-700 aber dennoch teurer als der RS ist frage ich mich ob der AS eine bessere Klangqualität bietet als der RS?!
Zum HK weiß ich leider noch nichts.
Vielen Dank schonmal im Voraus, MfG.
seit etwa 4 Tagen habe ich nun 2 nuBox 681 in meinem ca. 30m² Zimmer stehen. Leider werden diese momentan noch von einem kleinen Yamaha RX-497 Stereo Receiver betrieben.
Das soll sich die kommenden Tage ändern. Im Auge habe ich den Yamaha RS-700, den AS-700 und den Harman Kardon HK 980.
Höre überwiegend elektronische Musik (gerne mit möglichst viel Dynamik und hohen Bassqualitäten).
Ich konnte folgende Unterschiede zwischen dem RS-700 und dem AS-700 feststellen.
RS im vergleich zum AS:
- Auftrennbare Vor- und Endstufe
- Sub Ausgang
- Tuner
- Regler nicht aus Aluminium wie beim AS
Da der AS-700 aber dennoch teurer als der RS ist frage ich mich ob der AS eine bessere Klangqualität bietet als der RS?!
Zum HK weiß ich leider noch nichts.
Vielen Dank schonmal im Voraus, MfG.
Zuletzt geändert von Lulion am Do 5. Jan 2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verstärker für nuBox 681
Allein die Auftrennbarkeit spricht für ersteren, du kannst Problemlos ein ATM integrieren. Die Option würde ich mir bei einem Neukauf offenhalten wollen.
Nuvero 14
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
Viele Grüße
Berti
ich kann dir zwar nicht sagen, ob der AS irgendwelche Dinge hat, die der RS nicht hat, das sollte aber aus den techischen Daten ersichtlich sein, klanglich wird er sich vom RS aber nicht unterscheiden, daher würde ich an deiner Stelle ganz klar den RS nehmen.Lulion hat geschrieben:Da der AS-700 aber dennoch teurer als der RS ist frage ich mich ob der AS eine bessere Klangqualität bietet als der RS?!
Viele Grüße
Berti
Ich habe vor einer Woche den R-S700 gekauft und bin glücklich damit. Das Gerät hat unheimlich viel Kraft für meine Nuline32 + ATM (und mit dieser Kombi wird aufgrund des geringeren Wirkungsgrades und des ATM wahrscheinlich sogar mehr Verstärkerleistung benötigt als für deine Nuboxen) und nicht nur Kraft, sondern ein sehr neutraler und feiner Klang. Gegenüber meines alten Verstärkers macht sich wohl auch der hohe Dämpfungsfaktor positiv bemerkbar, denn das Dröhnen dass ich vorher hatte ist weniger, also mehr Kontrolle trotz gefühlt mehr "Kraft" im Bass.
Nun zu deiner Frage. Ich habe Monate mit Überlegungen verbracht welcher Verstärker der richtige ist und auch ob es der A-S 700 oder der R-S 700 sein soll. Die offensichtilichen Vorteile des R-S700 sind ja schon bekannt und die Geräte sind ja bezüglich Endstufen gleich. Winzige Unterschiede im vernachlässigbaren Bereich gibt es wohl die der A-S700 marginal besser sein soll (dritte Stelle nach dem Komma bei THD und SNR). Das ist ein Witz denn allein die Vorteile der digitalen Lautstärkeregelung möchte ich nicht missen. Diese lässt sich sehr fein einstellen und kommt ja ohne Motor aus. Im CD-direct Amp Betrieb wird laut Anleitung das Signal sogar symmetrisch 4 fach durch die digitale Lautstärkeregelung geschickt. Das ATM läuft exzellent zwischen Vor und Endstufe, endlich kein Umschalten mehr.
Meine klare Empfehlung: kauf den R-S und nicht den A-S (aber keinesfalls den R-S 500 sondern den 700 ! denn der 500er hat nur ne "halbe" Endstufe).
Nicht zu Verschweigen: Die billigen Plastikköpfe und Drehknöpfe sind nicht so schön aber damit lässt es sich meiner Meinung nach aushalten. Der A-S700 hat auch nicht alle Bedienelemente aus Metall, lediglich die beiden Drehregler, der Rest ist dort auch Plastik. Das Gehäuse und die Verarbeitung des Yamaha ist aber sehr sehr ordentlich, die Alufront wirkt wertig.
Gruß Guido
Nun zu deiner Frage. Ich habe Monate mit Überlegungen verbracht welcher Verstärker der richtige ist und auch ob es der A-S 700 oder der R-S 700 sein soll. Die offensichtilichen Vorteile des R-S700 sind ja schon bekannt und die Geräte sind ja bezüglich Endstufen gleich. Winzige Unterschiede im vernachlässigbaren Bereich gibt es wohl die der A-S700 marginal besser sein soll (dritte Stelle nach dem Komma bei THD und SNR). Das ist ein Witz denn allein die Vorteile der digitalen Lautstärkeregelung möchte ich nicht missen. Diese lässt sich sehr fein einstellen und kommt ja ohne Motor aus. Im CD-direct Amp Betrieb wird laut Anleitung das Signal sogar symmetrisch 4 fach durch die digitale Lautstärkeregelung geschickt. Das ATM läuft exzellent zwischen Vor und Endstufe, endlich kein Umschalten mehr.
Meine klare Empfehlung: kauf den R-S und nicht den A-S (aber keinesfalls den R-S 500 sondern den 700 ! denn der 500er hat nur ne "halbe" Endstufe).
Nicht zu Verschweigen: Die billigen Plastikköpfe und Drehknöpfe sind nicht so schön aber damit lässt es sich meiner Meinung nach aushalten. Der A-S700 hat auch nicht alle Bedienelemente aus Metall, lediglich die beiden Drehregler, der Rest ist dort auch Plastik. Das Gehäuse und die Verarbeitung des Yamaha ist aber sehr sehr ordentlich, die Alufront wirkt wertig.
Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Ich denke ich werde mir den RS bestellen und anschließend nochmal berichten

Ich denke ich werde mir den RS bestellen und anschließend nochmal berichten

-
- Newbie
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Spooner hat geschrieben:Welchen AV-Receiver (5.1) für die 681er könnt ihr denn empfehlen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=30
Tschö , war schön mit euch
Also habe beide Verglichen und auf Amazon schon meinen Senf abgegeben.
Der Yamaha ist ganz klar der bessere Receiver/Verstärker gegenüber dem HK 980.
Die Kombination mit den 681ern ist einfach unglaublich gut. Tolle Dynamik, satte und kontrollierte Bässe, klare Mitten und glasklare Höhen.
Ein wunderbar transparentes Klangbild mit einer tollen Dynamik.
Der Yamaha ist ganz klar der bessere Receiver/Verstärker gegenüber dem HK 980.
Die Kombination mit den 681ern ist einfach unglaublich gut. Tolle Dynamik, satte und kontrollierte Bässe, klare Mitten und glasklare Höhen.
Ein wunderbar transparentes Klangbild mit einer tollen Dynamik.