Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511 set passender AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fabian90
Newbie
Newbie

511 set passender AV-Receiver

Beitrag von Fabian90 »

Hallo an alle,

bin neu im Forum und habe habe zwei Fragen. Mein Kumpel wollte im lauf diesen Jahres in ein gutes Surroundset investieren. Da ich seit kurzem begeisterter CS-411 besizter bin, habe ich ihm direkt ein Nubox set vorgeschlagen. Die Lautsprecher wären folgende:

Front: 2x 511
Center: CS-411
Rears: 2x DS-301
Sub: AW-991

Die Frage wäre ob ein Onkyo TX-NR609 ausreichende Leistung bringt oder ob ein besserer Receiver geeigneter wäre. Besitze das Vorgängermodell (TX-NR608) und bin recht zufrieden. Gute Vorschläge würden mich sehr freuen. :D

Jetzt zur zweiten Frage.

Habe wie oben schon erwähnt seit kurzem einen CS-411 und will ihn auch nicht mehr missen. Habe leider noch ein canton 120mx set wollte mir aber in naher Zukunft noch ein paar gute Lautsprecher anschaffen. Als Frontspeacker schwanke ich zwischen den 311 und den 381. Als Rearspeaker kommen nur die DS-301 in frage wegen des Dipol Betrieb. Was würdet ihr empfehlen habe ein sehr kleinen Heimkino Bereich, gerade mal 3x3 meter. Die 381 könnten aus optischen gründen ein wenig zu groß sein, muss man große abstriche im Bereich dynamik hinnehmen? Bilder kann ich gerne hochladen falls erfoderlich. Genau noch eine Frage, würdet ihr auf 4mm² wechseln oder bei 2,5 bleiben. Habe keine großen kabellängen.

Liebe Grüße Fabian
KDR

Re: 511 set passender AV-Receiver

Beitrag von KDR »

Kabel reichen 2,5 völlig aus .

die anderen fragen überlasse ich den wissenden . :D
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

ich hatte mal den 607 an dem genannten Set und denke da hat sich in Bezug auf Leistungs nichts merklich verändert.
Rein von der Leistung reicht das Gerät ganz locker aus um auch sehr große Räume so laut zu beschallen, dass die Ohren vorher schlapp machen.

Grundsätzlich würde ich bei dem Set aber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen um dann auch dauerhaft was vernünftiges zu haben. 1-2 Klasse höher sind da die richtige Wahl.
Ein günstiger 1007/1008 wäre sicher ein Überlegung wert oder eben 809/1009 wenns das neuste Modell sein muss.

Da man die 609 aber teilweise sehr, sehr günstig bekommt und sie einen hohen Wiederverkaufswer haben taugt der 609 aber auch erstmal recht gut wenn der Budget nicht mehr her gibt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Fabian90
Newbie
Newbie

Beitrag von Fabian90 »

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich dann mal mit ihm besprechen ob er 600 Euro mehr ausgeben möchte. Worin liegen denn die genauen unterschiede zwischen den Receivern (onkyo 609,709,809) würde mich auch interessieren.

Grüße
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Bessere Ausstattung (Upscaler etc.), mehr Features, mehr Leistung, besserer Klang. --> mal Allgemein, konkrett müsstet du Ausstattung und Features nochmal nachschaun.

Wie stark sich die genannten Punkte dann spürbar bemerken und mit welchen Modellen ist dann halt wieder eine andere Sache.
Von Ausstattung und Features profitiert man eben vorallem dann wenn man diese benötigt :mrgreen:

Leistung und bessere Endstufen schaden nie. Die 60x ist eben ein Basis Einsteigermodell.

Ich würde bei nem AVR IMMER nach Auslaufangeboten/schnäppchen oder gebrauchten Geräten schaun. Die neuste Serie ist einfach i.d.R zu teuer, grade die höheren Modelle fallen oft massiv im Preis.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Fabian90 hat geschrieben: Worin liegen denn die genauen unterschiede zwischen den Receivern (onkyo 609,709,809) würde mich auch interessieren.
Grüße
In erster Linie in der Ausstattung, Verstärkerleistung und im Preis, schau bitte mal im HiFi-Forum unter AV-Receiver/Onkyo nach, dort sind detailierte Infos zu allen Onkyoreceivern.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier einfach mal lesen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... black511er

Heute natürlich gern ein aktuelleres Modell oder auch ein aktuelleres der Konkurenz.
Soll nicht nur ein Pio Werbebeitrag sein :wink: , sondern nebenbei auch für die leistungsfähigeren AV-Receiver anderer Hersteller.
(Aber nur nebenbei) :lol:

Und bei Nubert gibts ja gerade Schnäppchen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Fabian90
Newbie
Newbie

Beitrag von Fabian90 »

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, werde mich mal im Hifi Forum umschauen. Was haltet ihr von der zusammenstellung von LS?
Center:CS-411, Front:311, Rears:DS-301

Gruß
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Fabian90 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, werde mich mal im Hifi Forum umschauen. Was haltet ihr von der zusammenstellung von LS?

Gruß

Hallo ,

der erste Satz macht nach dem Komma wenig Sinn .(denn da werden sie dich hierhin schicken) :wink:

Und bei der Lautsprecherauflistung fehlt der Sub.(AW-441)
Obwohl es natürlich für den Anfang auch ohne geht.
Kommt halt drauf an was man erwartet.
Ohne Sub wären die 381 für vorne sinnvoller.
Man muß sie natürlich auch stellen können.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Fabian90 hat geschrieben:Was haltet ihr von der zusammenstellung von LS?
Wenn es Front 511 heisst und wie im Anfangspost erwähnt ein 991 dazu kommt ist es dasselbe Set das ich auch nutze.

In meinen Augen die optimale nuBox Allround-Zusammenstellung.
Die 511 sind klanglich die besten LS der nuBox Serie und der 991 sorgt für das fehlende Bassfundament.
Center und Dipole sind eh klar...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten