Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich der Wechsel von nuBox 380 auf 400?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Juntke
Semi
Semi

Lohnt sich der Wechsel von nuBox 380 auf 400?

Beitrag von Juntke »

Habe gestern mal ein paar Stunden zuhause probegehört.
Ist doch mit dem eigenen Equipment was anderes als im Laden.
Lohnt sich der Wechsel auf die Standbox? Im Vorführraum hatte ich eigentlich gar keinen Unterschied gemerkt!
Aber Standbox ist halt Standbox und man spart für 100€ einen teuren Ständer.
Die 380er hinten anstelle der 310 und 2 x 400 als Hauptlautsprecher machen wohl keinen Sinn, oder?

Danke schon einmal für die Antworten. Klasse Forum!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Warum nicht. Vorne die 400er und hinten die 380 ist eigentlich super. Hast Platz dafür?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Juntke,

die nuBox 400 hat durch das größere Volumen merklich tiefere Bässe als die 380. (Aber nicht so "massive" Bässe wie die Kombination nuBox 380/ABL.)

Weil sie deutlich größere Gehäuse-Flächen hat, sind die Seitenwände sehr aufwändig schwingungs-gedämpft und versteift, um nicht nur "mehr", sondern auch "sehr saubere" Bässe erzielen zu können.

Die restlichen Klangunterschiede sind kaum merklich. Die 400 ist in den Mitten eine Spur besser, weil sie "um die Bassreflex-Öffnung herum" einen speziellen Innenaufbau hat.
Der unterdrückt eine kleine 700 Hz-Welligkeit, die bei der 380 aus dem Rohr kommt, weil er bei der 380 aus Platzgründen nicht unterzubringen ist.
(Je nach Aufstellung der Boxen und je nach den Reflexionseigenschaften der Wohnraum-Vorderwand kann bei der 380 eine Welligkeit von bis zu vielleicht +- 2 dB im Bereich von 500 bis 1000 Hz auftreten, die aus dem BR-Rohr stammt.) - Das ist aber kaum hörbar.

Die 400 ist aber für meine Begriffe als Standbox etwas klein. - Ich würde sie auf einen kleinen Sockel von 10 bis 15 cm Höhe stellen.
(Wenn wir sie gleich 10 bis 15 cm höher machen würden, wäre sie kaum teurer, aber dann wäre sie nicht mehr so klein.... )

Die 380 hinten (statt 310) hat nur dann einen gewissen Sinn, wenn sich die "Schuhgröße" von Dinos beim Durchqueren des Raumes nicht ändern soll. - Für rückwärtige Effekte, die nicht so bassintensiv sind, ist auch die 310 gut geeignet.

Gruß, G. Nubert
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

G. Nubert hat geschrieben:...- Ich würde sie auf einen kleinen Sockel von 10 bis 15 cm Höhe stellen....
Ich hab meine 400er auf 45cm hohe Regale gestellt, ist das von der Höhe her unorthodox (also klangmindernd weil die Box dann zu hoch steht), oder geht das ohne weiteres?

mfg
THEREALLEIMI
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo THEREALLEIMI,
Ich würde sie auf einen kleinen Sockel von 10 bis 15 cm Höhe stellen.

hier habe ich das Wort "mindestens" vegessen.

Mit 45 cm gefällt`s mir noch besser! - Optimal ist es in den meisten Raümen, wenn sich der Hochtöner etwa in der gleichen Höhe befindet, wie die Ohren...

Gruß, G. Nubert
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

Aha, gut danke! :D
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

ich würde da eher auf eine nubox580 sparen oder mir ein abl gönnen. gruß, simon
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
burki

Beitrag von burki »

Hallo Hr. Nubert,
Die 400 ist aber für meine Begriffe als Standbox etwas klein. - Ich würde sie auf einen kleinen Sockel von 10 bis 15 cm Höhe stellen.
Jetzt mal ganz frech :D :
stimme Ihnen da voll und ganz zu, doch warum bauen Sie dann Boxen wie die 400er oder die NuWave 8/85 ?
Gruss
Burkhardt
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

burki hat geschrieben:stimme Ihnen da voll und ganz zu, doch warum bauen Sie dann Boxen wie die 400er oder die NuWave 8/85 ?
Vermutlich weil es durchaus Kunden gibt, die zwar mit Boxen dieser Höhe etwas anfangen können, während Boxen wie die Nu/Wave/Line 10/100 schon wieder Probleme machen würden.

Die Nuline 100 würde mir zum Beispiel eher Probleme machen, weil die eine Box sich mit dem Fenster anlegen könnte, während die andere Box IMHO mit etwa 10 cm zu wenig Abstand zur Dachschräge hätte.

So schön gute Boxen auch sind, sie müssen sich trotz allem im Normalfall in bestehende Wohnungen einfügen lassen.
Da muß man auch mal Kompromisse eingehen. Wobei ich auf meinem Sofa sowieso fast auf Höhe der Hochtöner der 80er bin und sie deshalb nur leicht angewinkelt habe.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
burki hat geschrieben:...doch warum bauen Sie dann Boxen wie die 400er oder die NuWave 8/85 ?...
Herr Nubert hat deine Frage doch eigentlich beantwortet - eine Zeile unterhalb deines Zitats, jedenfalls habe ich die Pünktchen so verstanden:
G.Nubert hat geschrieben: Wenn wir sie gleich 10 bis 15 cm höher machen würden, wäre sie kaum teurer, aber dann wäre sie nicht mehr so klein....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten