Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit etwas über zwei Monaten die typische Einstiegs-Heimkino-Kombi 311, CS-411, DS-301 & AW-441 in Betrieb, Zuspielung erfolgt über einen Pioneer VSX-921. [OT] Bei meiner besseren Hälfte haben ich das System übrigens mit "Ich schau auch die ganzen Twighlight Filme mit dir, dann tröstet mich schließlich der Sound... " durchbekommen [/OT]
Beim Musik hören bin ich nach einigem rumspielen mit den unterschiedlichen Sound-Aufpolierern aber mittlerweile wieder bei Stereo angelangt. Ich verwende da den Direkt-Modus und nicht Pure Direkt, da ich so über den Pio im EQ den Bassbereich leicht anheben kann. Auch der Sub spielt mit, aber dann arg an der Leine und eher eingefügt als präsent. Was soll ich sagen... mir gefällts einfach super
Was mich aktuell reizt, ist das ATM für die 311er in der Front. Gerade bei den Kompakt-Lautsprechern scheint da generell noch einiges möglich zu sein, dabei gefallen sie mir doch jetzt schon so, obwohl ich sie bei weitem nicht optimal stellen kann. Falls ich groben Unfug schreibe korrigiert mich bitte, aber ich denke ich habs halbwegs verstanden. Darum gehts mir hier eigentlich generell: Angelesenes Wissen validieren
Um das ATM einzuschleifen, möchte ich den Pio einfach als Signalquelle verwenden und das per ATM angepasste Signal dann extern verstärken. Dazu hätte ich noch einen älteren Denon Audio-Receiver ungenutzt im Keller stehen den DRA-265R.
Da der VSX-921 keine PreOuts zur Verfügung stellt, gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Ich ändere diesen Umstand und verpasse dem Pioneer die entsprechenden Ausgänge
2. Ich verwende einen Spannungsteiler und bringe so die Ausgangsspannung auf Cinch-Level
Aufgrund der Einfachheit, Garantieerhalt und geringen Kosten würde ich hier gerne mit Variante 2 beginnen.
Zu meinen Fragen:
1. Ist der oben genannte Denon dafür sinnvoll brauchbar? Sonst muss ich mir dazu vorerst keine weiteren Gedanken machen, ein weiteres Gerät wie z.B. einen C320/326/350/whatever möchte ich vorerst nicht anschaffen.
2. Das Zone 2 Verfahren wäre gemeinsam mit dem Spannungsteiler doch ebenfalls eine Option, wenn ich es richtig verstanden habe. Da nutze ich dann im Endeffekt einfach nur die interne Zone 2 bzw. Back Surr. Endstufe zur Signalverstärkung für die Frontlautsprecher, korrekt?
3. Wenn das beschriebene Vorgehen so funktioniert, warum besitzen die ATM dann nicht zusätzlich einen "High-Level Input"? Das bietet doch einen deutlichen Mehrwert bei minimalen Kosten, wenn es direkt bei der Konstruktion berücksichtigt wird.
LG,
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
311er, ATM mit älterem Denon Stereo Receiver?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: 311er, ATM mit älterem Denon Stereo Receiver?
Hallo cf@bbq,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
beide Varianten sind möglich. In etlichen AVR wird der "PreOut" intern ebenfalls per Variante 2 realisiert. Vermutlich spart man sich bei dieser Lösung einen zusätzlichen Line-Treiber für den entsprechend niederohmig ausgelegten Vorstufenausgang. Variante 1 kann je nach interner Schaltung des AVR also durchaus schlechter sein, nämlich dann, wenn die vorhandene Schaltung der Vorstufe keinen sonderlich niederohmigen Ausgangstreiber hat.Da der VSX-921 keine PreOuts zur Verfügung stellt, gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Ich ändere diesen Umstand und verpasse dem Pioneer die entsprechenden Ausgänge
2. Ich verwende einen Spannungsteiler und bringe so die Ausgangsspannung auf Cinch-Level
Aufgrund der Einfachheit, Garantieerhalt und geringen Kosten würde ich hier gerne mit Variante 2 beginnen.
So brauchbar wie er als Stereoreceiver eben ist.1. Ist der oben genannte Denon dafür sinnvoll brauchbar?
Grase mal bitte die BDA danach ab, ob die Zone2-Funktion deines AVR wirklich alle Voraussetzungen erfüllt, die in der im ATM-Forum (oben angepinnter Thread) stehenden Beschreibung des Zone2-Tricks aufgeführt sind.2. Das Zone 2 Verfahren wäre gemeinsam mit dem Spannungsteiler doch ebenfalls eine Option, wenn ich es richtig verstanden habe. Da nutze ich dann im Endeffekt einfach nur die interne Zone 2 bzw. Back Surr. Endstufe zur Signalverstärkung für die Frontlautsprecher, korrekt?
Weil es nicht unbedingt wirtschaftlich ist, alle Eventualitäten, auch eine vielleicht nur bei 1% der Kunden benötigte Option mit einzubauen, zumal das Verhältnis des Spannungsteilers einigermaßen an die Ausgangsleistung des AVR angepasst werden sollte; ein richtig universeller, eingebauter High-Level-Input würde also auch noch eine Pegelanpassung benötigen.3. Wenn das beschriebene Vorgehen so funktioniert, warum besitzen die ATM dann nicht zusätzlich einen "High-Level Input"? Das bietet doch einen deutlichen Mehrwert bei minimalen Kosten, wenn es direkt bei der Konstruktion berücksichtigt wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
wenn ich den Preis für das ATM sehe , bedenke das du ja nen Sub hast und dann die "Motoren" sehe , finde ich das da irgendetwas nicht passt.
Ich würde das ATM mal vergessen.
Du benötigst es doch gar nicht.
Und bei der Boxenaufstellung dürfte es auch noch kontraproduktiv sein.
Wenn du Geld ausgeben willst , stell die Boxen erst einmal sinnvoll hin.
Dazu müßte der Schrank raus.
Grüße
Ralf
wenn ich den Preis für das ATM sehe , bedenke das du ja nen Sub hast und dann die "Motoren" sehe , finde ich das da irgendetwas nicht passt.
Ich würde das ATM mal vergessen.
Du benötigst es doch gar nicht.
Und bei der Boxenaufstellung dürfte es auch noch kontraproduktiv sein.
Wenn du Geld ausgeben willst , stell die Boxen erst einmal sinnvoll hin.
Dazu müßte der Schrank raus.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo,
danke für die Antworten! Nun gut, das ist eindeutig und sperren gegen gute Ratschläge will ich mich ja auch nicht
Das Projekt 311 + ATM wird vorerst auf Eis gelegt und ich erfreu mich einfach weiter an dem was ich da hab. Zum Thema LS-Aufstellung... ja, ideal ist es wirklich nicht. Die vordere linke ganz eingequetscht und die rechte nicht mal vorne am Rand. Aber immerhin, wir waren gestern in einem renomierten schwedischen Möbelhaus, ich hab das Thema mal anklingen lassen und Sie kann sich durchaus vorstellen, dass der Schrank weg kommt und einfach durch ein neues Lowboard ersetzt wird. Die Boxen dann auf Stativen daneben ist auch okay, aber der Fernseher muss dann an die Wand! Ok, kann ich mit Leben.
Ich glaub ich schlaf da erst noch ein paar mal drüber, entscheide mich zwischendurch definitiv für die 511 weil sie so schick ist, dann für ein Päärchen 681 weil die so schön Druck machen und am Ende bleibt wieder erst mal alles wie es ist. Und irgendwann werden es dann zwei frei aufgestellte vero 4 mit atm und nem feinen NAD oder AC für die Front und der Sub bleibt dann halt aus. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, die alle irgendwie seeehr verlockend sind, schön das man hier auch gebremst wird. Aber alleine das drüber nachdenken macht ja auch schon jede Menge Spaß...
LG,
Christian
danke für die Antworten! Nun gut, das ist eindeutig und sperren gegen gute Ratschläge will ich mich ja auch nicht
Das Projekt 311 + ATM wird vorerst auf Eis gelegt und ich erfreu mich einfach weiter an dem was ich da hab. Zum Thema LS-Aufstellung... ja, ideal ist es wirklich nicht. Die vordere linke ganz eingequetscht und die rechte nicht mal vorne am Rand. Aber immerhin, wir waren gestern in einem renomierten schwedischen Möbelhaus, ich hab das Thema mal anklingen lassen und Sie kann sich durchaus vorstellen, dass der Schrank weg kommt und einfach durch ein neues Lowboard ersetzt wird. Die Boxen dann auf Stativen daneben ist auch okay, aber der Fernseher muss dann an die Wand! Ok, kann ich mit Leben.
Ich glaub ich schlaf da erst noch ein paar mal drüber, entscheide mich zwischendurch definitiv für die 511 weil sie so schick ist, dann für ein Päärchen 681 weil die so schön Druck machen und am Ende bleibt wieder erst mal alles wie es ist. Und irgendwann werden es dann zwei frei aufgestellte vero 4 mit atm und nem feinen NAD oder AC für die Front und der Sub bleibt dann halt aus. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, die alle irgendwie seeehr verlockend sind, schön das man hier auch gebremst wird. Aber alleine das drüber nachdenken macht ja auch schon jede Menge Spaß...
LG,
Christian
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
@cf@bbq
Davon 3 Stück (oder in ner anderen Farbe), ins Mittlere den Center rein und den Monitor draufgestellt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102155/
Ich würde den Fernseher nicht an die Wand hängen.
Grüße
Ralf
Davon 3 Stück (oder in ner anderen Farbe), ins Mittlere den Center rein und den Monitor draufgestellt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102155/
Ich würde den Fernseher nicht an die Wand hängen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo,
von Ikea wird es generell eher nichts werden. Aber es war eine ganz gute Gelegenheit, das Thema mal anklingen zu lassen.
LG,
Christian
von Ikea wird es generell eher nichts werden. Aber es war eine ganz gute Gelegenheit, das Thema mal anklingen zu lassen.
LG,
Christian