Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(((acourate))) - kennt das wer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von e.akst »

Ja das können die natürlich auch... 8)
uli.brueggemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 10:10
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von uli.brueggemann »

Bin grade unterwegs, daher nur kurz:
http://www.audiovero.de/tutorials.html

Grüsse,
Uli Brüggemann
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Thias »

... stimmt, das ist auch nochmal ein Schnelleinstieg. Der ist ja nun wirklich genug dokumentiert :wink: .

Ich suche etwas zum tiefer einsteigen, ein Handbuch, in dem der umfangreiche Werkzeugkasten mit Hintergründen beschrieben ist...
Mit user groups komme ich nicht zurecht, schon gar nicht englisch, hab schon genug Probleme das in deutsch zu begreifen....

Nun, wer möchte es wagen sich an die Sache mal ran zu trauen? Mein schmales Wissen stelle ich hier gern zur Verfügung :wink:
und Uli Brüggemann ist ja auch noch hier, eine gute Chance... 8)
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dumm ist halt, dass man für ein OfflineConvolving (welches bei NAS-Streaming als einzige Möglichkeit bleibt), jede Datei neu erstellen muss und man damit den doppelten Speicherplatz benötigt; bei Umzug das Ganze von Neuem :?
Bei 2tb inklusive Spiegelung nicht sehr lustig...
Aquarius

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dumm ist halt, dass man für ein OfflineConvolving (welches bei NAS-Streaming als einzige Möglichkeit bleibt), jede Datei neu erstellen muss und man damit den doppelten Speicherplatz benötigt; bei Umzug das Ganze von Neuem :?
Bei 2tb inklusive Spiegelung nicht sehr lustig...
So ist halt das Leben wenn man jeder Modeerscheinung folgt, egal ob für Privatgebrauch nötig oder nicht :P :D
Meine 2 (HT-)PC's und auch das Notebook hätten da keine Probleme.... 8)

Mal sehen ob Thias und dieser Thread mir das noch schmackhafter machen kann :wink:

Gruss
A
Edgar J. Goodspeed

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aquarius hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Dumm ist halt, dass man für ein OfflineConvolving (welches bei NAS-Streaming als einzige Möglichkeit bleibt), jede Datei neu erstellen muss und man damit den doppelten Speicherplatz benötigt; bei Umzug das Ganze von Neuem :?
Bei 2tb inklusive Spiegelung nicht sehr lustig...
So ist halt das Leben wenn man jeder Modeerscheinung folgt, egal ob für Privatgebrauch nötig oder nicht :P :D
Meine 2 (HT-)PC's und auch das Notebook hätten da keine Probleme.... 8)
Darum geht es nicht. Es geht um die ZEIT, die damit verbunden ist. Oder hast du noch nie eine CD gerippt?
Aquarius

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:....Es geht um die ZEIT, die damit verbunden ist. Oder hast du noch nie eine CD gerippt?
Ich habe alle meine CD's gerippt und als flac gespeichert :)
...... und es würde mich tierisch anko.... :oops: wenn ich nun für jedes Zimmer eine eigene Datei erstellen müsste :evil:

Aber jeder wie es ihm beliebt :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Darum geht es nicht. Es geht um die ZEIT, die damit verbunden ist. Oder hast du noch nie eine CD gerippt?
Ich habe zwar acourateNAS noch nicht benutzt, aber nach meinem Wissen wird die komplette Datenbank auf einmal gewandelt. Das kann je nach Größe sicher einen Tag dauern, du musst aber nicht dabei sitzen und brauchst das nur einmal anzustoßen. :wink:
Eine USB-Platte, die du dafür nehmen kannst kostet nun nicht die Welt. Die nochmal zu sichern wäre quatsch.
wenn ich nun für jedes Zimmer eine eigene Datei erstellen müsste
... im Badezimmer kann man auf eine Korrektur verzichten :wink: .

Aber ich verstehe nicht, wenn ihr einen PC zum Abspielen habt, würde ich auf jeden Fall online convolven. Die NAS-Lösung finde ich auch nicht so elegant...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Braini »

Ich hab von acourate gestern abend bei euch das erste mal gelesen und bin sehr gespannt was das bei mir bringt, also zumindest bis zum Erstellen der Pulsantworten und der 2 Testfiles werde ich es demnächst mal verfolgen. Das von Thias gezeigte Ergebnis kann man ja mit 'nahezu perfekt' bezeichnen.
Faltungshall war mir zwar bekannt, aber noch nicht die doch ähnliche Anwendung zur Raumkorrektur, da bin ich jetzt neugierig.

Zuerst sind noch ein paar 'normale' raumakustische Maßnahmen im Gange (Basotect ... braucht man das dann überhaupt noch? ;) ) und die Hardware fehlt mir noch (ECM8000 + Vorverstärker oder gleich eine RME Babyface falls ASIO4ALL mit meiner USB SBlive 24 nicht funktioniert).

Wenn es soweit ist werde ich mich sicher nochmal melden.

Gruß und danke für die immer wieder neuen Ansätze zum Experimentieren :)
KDR

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von KDR »

Braini....

Raumakustische massnahmen sollte man trotzdem nicht vergessen. ( SINNGEMÄSS VON THIAS )

gruß
klaus
Antworten