Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung NuVero Set

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
flat
Newbie
Newbie

Aufstellung NuVero Set

Beitrag von flat »

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit ist sowohl mein Beamer als auch der alte AVR (Denon 2802) kaputtgegangen.
Am AVR hing ca. 10 Jahre ein kleines Teufel-6.1-Set.
Derzeit können wir also weder vernünftig Musik hören noch Filme schauen. :cry:

Mit den Teufelchen war ich für Filme zwar ganz zufrieden, aber bei Stereo-Wiedergabe waren sie halt nicht besonders toll.

Mitterweile sind wir umgezogen, und ich habe von meiner Frau die Erlaubnis bekommen, unser Wohnzimmer technikmäßig neu einzurichten. Juhu! :dance:

Da ich eh seit längerer Zeit (mitterweile seit mehreren Jahren) mit den Nubis geliebäugelt habe, soll nun also ein Nubert-Set her.

Der Plan ist ein Surround-Set zu nehmen, was auch bei Stereo eine gute Figur macht.
Ich möchte nicht dauernd was Neues/Besseres kaufen, sondern lieber einmal was richtig Gutes an dem ich mich für lange Zeit erfreuen kann.

Meiner Frau gefällt die NuVero-Serie gut (mir sowieso :bow-yellow: ), daher wird es vmtl. auf NuVero 11 oder 14 (+ATM) / 7 / 2x5 hinauslaufen.
Ich finde die NV14 ja schon extrem schick, nur ist die Frage, ob die für unseren Raum vielleicht zu überdimensioniert sind.

Auf extreme Pegel kommt es bei uns nicht an, zu 90% wird die Anlage nur auf (gehobener) Zimmerlautstärke spielen, d.h. auch da sollte sie eine gute Figur machen.
(Wenn ich mal alleine bin, drehe ich natürlich auch gerne mal auf, aber bei den NV14 implodiert wahrscheinlich mein Trommelfell, bevor die Lautsprecher an ihre Grenzen kommen. :-) )
Wichtiger als maximale Pegel ist mir ein schönes, gut aufgelöstes Klangbild bei unterschiedlichen Musikstilen (Klassik, Rock, Jazz, auch etwas Pop...) und eine gute Surround-Qualität.
Verhältnis Musik:Film ist relativ ausgeglichen. Es soll halt bei beidem gut klingen. :D

Als Verstärker habe ich den Pioneer SC-LX83 ins Auge gefasst.

Dazu ein paar Fragen:

- Würdet Ihr bei dem Raum (siehe Grundriss) eher zur NV11 anstatt zur NV14 raten?
- Mit ATM sollte die NV11/NV14 auch ohne Subwoofer "ausreichen", oder?
- Ist der Pioneer SC-LX83 für das Set (NV14+ATM/7/5) in Ordnung?
- Was für ein Vorhangstoff (für die Fensterfront) ist empfehlenswert?
- Würdet Ihr allgemein was an der Aufstellung der Möbel/Lautsprecher ändern?
- Die Couch steht ja z.B. fast mittig im Raum. Das ist wahrscheinlich nicht gerade optimal, aber ich bin nicht sicher, wie ich das ändern könnte ohne den Durchgang zur Terrasse zuzustellen...

Stativboxen sind leider ein No-go, d.h. es bleibt eigentlich nur eine Wandbefestigung und somit die NV5, korrekt?
Geplant ist das Set derzeit als 5.0.
Wenn es sich merklich lohnt, könnte ich meine Frau vielleicht auch von 6.0 (hinten 3 NV5) oder von 5.1 überzeugen.
Aber eine Subwoofer-freie Aufstellung hätte schon einen höheren WAF...

Akustische Optimierungen am Raum selbst werde ich vmtl. nur begrenzt durchführen können.
Vor die Fenster wird noch ein dicker Vorhang kommen, aber wenn ich mit kubikmetergroßen Absorbern/Diffusern ankomme, könnte ich ein Problem mit der Chefetage bekommen. :)
Und der ein oder andere Schrank wird sich vmtl. auch nicht vermeiden lassen. :)

So genug geschrieben fürs Erste.
Ich freue mich auf Eure Ideen!

Danke & LG
Christian

Bild
Edgar J. Goodspeed

Re: Aufstellung NuVero Set

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo flat und willkommen :text-welcomewave:

Dann will ich mal loslegen :wink:
flat hat geschrieben:Ich finde die NV14 ja schon extrem schick, nur ist die Frage, ob die für unseren Raum vielleicht zu überdimensioniert sind.
Definitiv nein. Bei dem Gesamtraumvolumen des Raumes sollte auch nicht weniger als die nuVero 14 dastehen.
flat hat geschrieben:- Mit ATM sollte die NV11/NV14 auch ohne Subwoofer "ausreichen", oder?
Das kommt auf persönliche Vorlieben an. Wenn der Dino im Film auch wie ein Dino rüberkommen soll, wenn er herumstampft, bedarf es für Puristen auch eines oder mehrerer Subwoofer. Für alle Nicht-Freaks: Ja, die 14 sollte auch ohne ATM dicke ausreichen :wink:
flat hat geschrieben:Was für ein Vorhangstoff (für die Fensterfront) ist empfehlenswert?
Schau z.B. mal hier: Klick Dahinter verstecken sich auch einige Fensterflächen. 10finger kann dir bestimmt Näheres auf Nachfrage mitteilen.
flat hat geschrieben:- Würdet Ihr allgemein was an der Aufstellung der Möbel/Lautsprecher ändern?
Insbesondere deine Couch sollte nicht in der Mitte des Raumes stehen. Ich würde den Hörplatz-Rückwandabstand bei dir auf 2,3m einrichten. Bei den Frontboxen ist Membran-Wandabstand idealerweise bei 1,15m anzusiedeln.
flat hat geschrieben:Stativboxen sind leider ein No-go, d.h. es bleibt eigentlich nur eine Wandbefestigung und somit die NV5, korrekt?
Oder nuVero 11 für hinten - ich finde dafür sind sie auch gut genug :mrgreen:
flat hat geschrieben:Wenn es sich merklich lohnt, könnte ich meine Frau vielleicht auch von 6.0 (hinten 3 NV5) oder von 5.1 überzeugen.
Besser gut aufgestelltes 5.0 als schlecht aufgestelltes 9.2 :wink:

Viel Spaß dir noch!
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Hallo Mr. Goodspeed!

Danke für Deine Antwort und Deine freundliche Begrüßung!
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Definitiv nein. Bei dem Gesamtraumvolumen des Raumes sollte auch nicht weniger als die nuVero 14 dastehen.
Das freut mich zu hören. :D

Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass die 14er für den eigentlichen "Hörbereich", der ja nur ein Teil des Raumes ist, vielleicht zu heftig sein könnten.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn der Dino im Film auch wie ein Dino rüberkommen soll, wenn er herumstampft, bedarf es für Puristen auch eines oder mehrerer Subwoofer. Für alle Nicht-Freaks: Ja, die 14 sollte auch ohne ATM dicke ausreichen :wink:
Ok, dann werde ich es erst mal ohne Sub, aber sicherheitshalber mit ATM, probieren...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schau z.B. mal hier: Dahinter verstecken sich auch einige Fensterflächen. 10finger kann dir bestimmt Näheres auf Nachfrage mitteilen.
Danke, dann werde ich mal 10finger anschreiben.
Es muss halt nur irgendwas wohnraum-kompatibles sein...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Insbesondere deine Couch sollte nicht in der Mitte des Raumes stehen. Ich würde den Hörplatz-Rückwandabstand bei dir auf 2,3m einrichten. Bei den Frontboxen ist Membran-Wandabstand idealerweise bei 1,15m anzusiedeln.
Ach ja, ich erinnere mich. Die 1/5 bzw. 2/5 Regel. Die hatte ich auch schon gelesen...

Die Couch auf 2,30m sollte passen.
Bei den Fronts auf 1,15m erwarte ich allerdings eine gewisse Gegenwehr. :lol:
Ich denke, mehr als 0,8m-0,9m werde ich nicht durchboxen können.

Wenn der Ton allerdings auf 1,15m wirklich deutlich besser ist, wären die nuMove-Rollen für die NV14 vielleicht eine Überlegung wert.
Dann könnte man die NV14 zur "Hintergrundbeschallung" etwas weiter zur Wand stellen, aber zum "richtigen" Musik- bzw. Filmgenuss fix nach vorne ziehen...

Wobei, wenn ich es richtig sehe, sind die nuMove nicht blockierbar, d.h. die Box ist *immer* frei verschiebbar.
Wirkt sich das nicht negativ auf den Klang aus bzw. wandert die NV dann nicht bei gehobenem Pegel durch den Raum? ("Bassantrieb" sozusagen. :D )
Ok, andererseits müssen 50kg auch erst mal bewegt werden...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
flat hat geschrieben:Stativboxen sind leider ein No-go, d.h. es bleibt eigentlich nur eine Wandbefestigung und somit die NV5, korrekt?
Oder nuVero 11 für hinten - ich finde dafür sind sie auch gut genug :mrgreen:
Gut, DAS wäre natürlich auch eine sehr schicke Lösung. :D
Aber ich sollte mein Glück vielleicht besser nicht überstrapazieren... :lol:

In welcher Höhe positioniere ich denn optimalerweise den Center (NV7) und die Rears (NV5)?

Meinst Du, raumakustische Maßnahmen auf der "Front-Wand" (also im Grundriss rechts, zwischen Kamin und Glasfront) würden viel bringen?
Eckabsorber oder so?
Natürlich wären die NV14 dann sehr nah an den Absorbern dran...
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo flat

habe mir das Nuvero-Set gegönnt, und kann nur sagen,es war die richtige Entscheidung.Die NV14 haben einen so genialen Bass, daß der Subwoofer nicht in Frage kommt.
Der Center NV7 ist jeglicher Kritik erhaben.Als Rear LS klingen die NV11.Alle LS werden mit der Verstärkereinstellung large betrieben.
In der Raummitte steht bei uns ebenfalls die Couch.Dementsprechend habe ich die Rear NV11 auf kleine Sockel gestellt,damit die Mittel-und Hochtonlautsprecher auf einer Höhe liegen.Der Raum ist ca. 6x9m.Mit dem Verstärker LX 83 bist Du sehr gut bestückt.Viel Spaß beim Probehören.
Schau Dir meine Bilder an.

Mfg
tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
flat hat geschrieben:ch ja, ich erinnere mich. Die 1/5 bzw. 2/5 Regel. Die hatte ich auch schon gelesen...
Sehr gut, Erklärungen dazu gibts im Link in meiner oder Edgar's Signatur. 0,8 - 0,9 sind auch schon recht gut. Ob es bei 1,15 nochmals deutlich besser ist, musst du ausprobieren!
flat hat geschrieben:In welcher Höhe positioniere ich denn optimalerweise den Center (NV7) und die Rears (NV5)?
Der Center sollte möglichst so stehen, dass er sich auf einer ähnlichen Höhe, wie die Hochtöner dr Frontlautsprecher befindet, da sich sonst der Ton nach unten bewegt, wenn der Center übernimmt. Meistens wird man das nicht erreichen, aber es sollte so nahe wie möglich dran sein. Die Rears würde ich in etwa so hoch positionieren, dass der Hochtöner etwa auf 1,10m Höhe ist, je nachdem, wie hoch dein Ohr beim Hören ist. Da würde ich dann etwas drüber gehen.
flat hat geschrieben:Meinst Du, raumakustische Maßnahmen auf der "Front-Wand" (also im Grundriss rechts, zwischen Kamin und Glasfront) würden viel bringen?
Eckabsorber oder so?
Eckabsorber gehören in die Ecke und werden deinem Bass den Nachhall nehmen, was sich sehr positiv aufs Klangbild auswirkt.
flat hat geschrieben:Natürlich wären die NV14 dann sehr nah an den Absorbern dran...
Das schadet nicht, im Gegenteil.

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

*zustimm* :wink:
Noch ein Wort zu der Wand zwischen den Frontboxen: RTFS bietet zum Beispiel die "Multimediawand" an - eine gute Raumakustische Maßnahme, wenn ein großer TV in der Mitte vorkommt. Auch die Sirrahs bringen sehr viel und machen dazu noch viel her. Einfach mal schauen, was zu euch und der Einrichtung passt. Von Aixfoam gibt's z.B. Designabsorber in Form von Puzzlestücken u.ä. Vielleicht auch eine Idee :D
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich finde eigentlich dass die 14 an den eingezeichneten Stellen gar nicht geht.

Zwischen Wand und Kamin sind 3 Meter Platz, von denen 1.80 durch die Leinwand belegt sind - bleiben ergo 60 cm pro Seite über - da passt doch keine 14 ordentlich hin?

Ich finde der gesamte Aufbau sollte um 180 Grad gedreht werden, so dass die 14 an der gegenüberliegenden Wand des Kamins stehen - dort ist ordentlich Platz und dann kann das was richtig schönes werden!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Als Überlegung für die Rears werfe ich mal die nuVero 3 ins Rennen. Dank Dipol und Wandhalterung dürfte sie ja auch eine Alternative sein. Für meinen Geschmack war sie doch nochmals besser als die 5er, als ich sie in Aalen gehört habe.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

tine-paul hat geschrieben:habe mir das Nuvero-Set gegönnt, und kann nur sagen,es war die richtige Entscheidung.Die NV14 haben einen so genialen Bass, daß der Subwoofer nicht in Frage kommt.
Der Center NV7 ist jeglicher Kritik erhaben.Als Rear LS klingen die NV11.Alle LS werden mit der Verstärkereinstellung large betrieben.
In der Raummitte steht bei uns ebenfalls die Couch.Dementsprechend habe ich die Rear NV11 auf kleine Sockel gestellt,damit die Mittel-und Hochtonlautsprecher auf einer Höhe liegen.Der Raum ist ca. 6x9m.Mit dem Verstärker LX 83 bist Du sehr gut bestückt.Viel Spaß beim Probehören.
Schau Dir meine Bilder an.
Hi tine-paul!

Sehr schick, muss ich schon sagen!
Für die NV11 als Rear reicht meine Überzeugungskraft zwar im Moment leider nicht aus, aber vielleicht gibt es ja später doch noch mal ein kleines Upgrade... :-)

(So gesehen wären die NV4 als Rear eigentlich optimal. Bei einem eventuellen Upgrade auf NV11 könnte man die ja auch noch super mit ATM als Stereo-Lösung fürs Arbeitszimmer nehmen. Aber leider gibt es bei den NV4 wieder das Stativ-Problem...)
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Hi Berti,
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
flat hat geschrieben:ch ja, ich erinnere mich. Die 1/5 bzw. 2/5 Regel. Die hatte ich auch schon gelesen...
Sehr gut, Erklärungen dazu gibts im Link in meiner oder Edgar's Signatur. 0,8 - 0,9 sind auch schon recht gut. Ob es bei 1,15 nochmals deutlich besser ist, musst du ausprobieren!
Genau da hatte ich es gelesen. :-)

Mit der genauen Aufstellung werde ich einfach ein bisschen rumspielen und es testen.
nuMove kann man ja noch nachbestellen... (Optisch finde ich die Teile allerdings nicht so toll, daher wäre ich schon ganz froh, wenn ich sie vermeiden könnte...)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
flat hat geschrieben:In welcher Höhe positioniere ich denn optimalerweise den Center (NV7) und die Rears (NV5)?
Der Center sollte möglichst so stehen, dass er sich auf einer ähnlichen Höhe, wie die Hochtöner dr Frontlautsprecher befindet, da sich sonst der Ton nach unten bewegt, wenn der Center übernimmt. Meistens wird man das nicht erreichen, aber es sollte so nahe wie möglich dran sein. Die Rears würde ich in etwa so hoch positionieren, dass der Hochtöner etwa auf 1,10m Höhe ist, je nachdem, wie hoch dein Ohr beim Hören ist. Da würde ich dann etwas drüber gehen.
Vorne ist der Platz ja durch die Leinwand vorgegeben.
Da ich den NV7 vmtl. nicht *hinter* die Leinwand stellen sollte, bleibt also nur die Anbringung direkt unter dem unteren Ende der Leinwand.
Antworten