Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kannst Du mir erklären wie das angeschlossen und eingestellt wird, irgendwie kann ich mir das noch nicht so vorstellen.... blicke ich noch nicht so recht
>Allerdings solltest Du schon etwas Abstand haben - ich würde nicht direkt neben/vor/hinter einem Subwoofer sitzen wollen.
was stellst Du Dir da als Abstand vor? 1m oder 2m, kommt eben auch auf die Position drauf an.
Vielleicht kannst Du mir das noch besser erklären, merci
Angeschlossen werden die Rear-Subwoofer mit einer der Methoden, die im Datenblatt für Stereo-Systeme beschrieben sind.
Es geht ja nur um die Unterstützung von ein/zwei Kanälen, nicht um die Verwendung als .1 Lautsprecher.
Trennfrequenz und Lautstärke haben sich bei mir auf jeweils 12 Uhr eingependelt - die Woofer (Center und Rear) hängen jeweils zwischen den zugehörigen Vor- und Endstufen und trennen "ihre Satelliten" bei 80 Hz.
bofrost03 hat geschrieben:>Allerdings solltest Du schon etwas Abstand haben - ich würde nicht direkt neben/vor/hinter einem Subwoofer sitzen wollen.
was stellst Du Dir da als Abstand vor? 1m oder 2m, kommt eben auch auf die Position drauf an.
Ich habe etwa soviel Abstand wie zum Hauptsubwoofer. 3-4 Meter.
das sieht ja "nett" aus. Aber gibts da nicht - gerade wenn die Rearboxen nicht auf der vorgesehenen Kreisbahn um den Hörer, sondern näher stehen sollten - erst recht Probleme mit dem durch die Filterung entstehenden "Nachhinken" des Subwoofers?
Sind denn die DS55 klanglich nicht mit nuBoxen in der Front kombinierbar? Sonst könnte man doch diese basstüchtigeren Rears einsetzen und auf Subwoofer verzichten. Wo Direktstrahler zum Einsatz kommen sollen, könnte ich mir auch ABL-unterstützte nuBox380 gut vorstellen.
habe mal die Unterlagen von meinem AW-880 rausgekramt. Da ich (im Moment noch) einen stink normalen Kenwood 8060D habe müsste ich wohl Beispiel 5 oder 6 (Hifi-Anlage) nehmen (da kein Vorverstärker vorhanden). Wie gesagt, soll sich mal ändern, aber jetzt geht es mir um das Verständnis mit der bisherigen Anlage. D.h. vom Verstärker an den Subwoofer und von dort an die Rears, soweit korrekt?
bofrost03 hat geschrieben:D.h. vom Verstärker an den Subwoofer und von dort an die Rears, soweit korrekt?
Jepp - mit den Lautsprecherkabeln "durch den Sub".
Damit kriegst Du dann auch eine Bass-Filterwirkung für die Satelliten hin.
Wenn auch nicht ganz so perfekt wie bei einem Anschluss über Line (Vor-/Endstufe).
Tja wo nun nochmal anfangen. Ursprünglich wollte ich ja nicht mehr wie ca. 1000.- in weitere Lautsprecher investieren, was ja mit meinen ursprünglichen Plan fast gegangen wäre.
oder als weitere Alternative (insgesamt 1329.- ): Step 4-2:
Front: 2x580er 1x 400 (Center), Links: 2x RS-300, Rechts 2x RS-300, Back: 2x 310, Sub: 1x AW-1000 und der bisherige AW-880 für die Rears nehmen wenn das geht (kann ich den rechten und linken Kanal an einen AW-880 laufen lassen?)
Tja und nun? Es gebe ja noch die Alternative mit den DS-55, aber das passt nicht so recht ins Bild, aber man kann ja mal rechnen:
und wenn wir schon dabei sind, als günstige und einfache Lösung: Step 4-4:
Front: 2x580er 1x CS-330), Links: 1x DS55, Rechts 1x DS-55, Back: 2x RS-300, Sub: 1x AW-880
Kosten: ca. 930.- (und zwei RS-300 bleiben übrig.
Nun bin ich mal gespannt was Master J und AlBundy mir da empfehlen werden. Hätte ja nicht gedacht, dass dies so ausufert, aber lieber vorher überlegt ....