Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfestellung Kaufentscheidung 5.1 Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lynx
gerade reingestolpert

Hilfestellung Kaufentscheidung 5.1 Boxen

Beitrag von lynx »

Servus,
bin neu hier aber bereits ziemlich gewillt mir ein 5.1 Set aus Nubert-Boxen zusammenzustellen. Da ich absoluter Laie bin, würde ich mich über etwas Hilfestellung bei der Auswahl freuen :-)

Vorab:
- Es geht um einen Raum in den Maßen 6 x 4 Meter
- Auf der langen Seite steht (ziemlich mittig) ein Sideboard. Über diesem hägt der TV an der Wand.
- Brav gegenüber dem TV steht eine zweisitzer-Couch mit ca. 60 cm Abstand zur Wand.
- Als AV-Receiver habe ich den Marantz 1602
- Budged: um die 1.300 EUR (somit wohl NuBox-Serie)

Hier meine Fragen:
- Mir ist bewusst dass der der Reciever mit 50W etwas schwachbrüstig im Sourround-Modus ist. Macht es damit überhaupt Sinn ein hochwertiges Boxenset zu betreiben?
- Wenn ja, welche Boxenkombinationen wären für Raum und Receiver passend? Nach einem ersten Blick fände ich 5 x WS-201 mit 1 x AW-441 nett. Aber vermutlich klingen die 201 in Bezug auf dem Frontbetrieb zu schwach? Zum Thema "Größe" hätte ich theroretisch keine Probleme damit die beiden Frontspeaker in einem Format bis zur nuBox 481 hinzunehmen.

Freue mich über jegliche Antworten
Gruß aus München
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfestellung Kaufentscheidung 5.1 Boxen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
lynx hat geschrieben:- Es geht um einen Raum in den Maßen 6 x 4 Meter
Kannst du dazu eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecheraufstellung posten?
lynx hat geschrieben:Macht es damit überhaupt Sinn ein hochwertiges Boxenset zu betreiben?
Gerade bei Surround, bzw. Nutzung eines Subwoofers benötigt man relativ wenig Leistung, zumindest solange alle Boxen abgetrennt werden, daher wird dein Marantz für ordentliche Pegel genügen!
lynx hat geschrieben:Aber vermutlich klingen die 201 in Bezug auf dem Frontbetrieb zu schwach?
Mit den WS-201 brauchst du halt einen Subwoofer, klanglich wäre ein Set aus 5 NuBox 311 zu bevorzugen, allerdings benötigen die mehr Platz bei der Aufstellung. Deswegen wäre eine Skizze klasse.
Wie ist denn die Nutzun geplant? TV, Filme oder Musik?

Viele Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo lynx,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

Schön wäre noch zu wissen zu welchem hauptsächlichen Einsatzzweck du das Set benutzen möchtest.

Bei überwiegend Film und Fernsehen würde ich dir zu folgendem Set raten.

Front: Nubox 311
Center: CS-411
Rears: Nubox 311 bzw. DS 301
SUB: AW 441

Bei überwiegend Stereo

Front: Nubox 511
Center: CS-411
Rears: Nubox 311 bzw. DS 301
SUB: müsstest du erstmal weglassen, da er dein angestrebtes Budget übersteigt.

Zum AVR: Dem geht im Mehrkanalbetrieb schnell die Puste aus, musste für dich selber herausfinden ob er für dich reicht. Auf jeden Fall sollte er mit einem SUB entlastet werden.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
lynx
gerade reingestolpert

Beitrag von lynx »

Hallo Berti,
Hallo Opa ;-)

wow, danke für die schnellen Antworten.
Hier meine Butze:

Bild

Mir ist bewusst dass die Fronts zu eng stehen, aber geht halt nicht anders.
Nutzung ist ca. 70% TV/Film. Rest Musik.
Freue mich über weitere Hinweise.
Surround-Opa
Star
Star

Bei den Gegebenheiten:

Front: Nubox 311
Center: Nubox CS-411
Rears: Nubox DS 301 auf Stands etwas hinter der Couch positioniert
SUB: Nubox AW 441

Wie breit ist das Sideboard ?
Gruß
Olaf

lynx
gerade reingestolpert

Beitrag von lynx »

Danke.

Das Sideboard ist 2 Meter lang. Die Tiefe habe ich aktuell nicht zur Hand - vermutlich ca. 0,45 m.

Noch Fragen von mir:
- Wo würdest Du den Sub hinstellen? Neben dem Sofa wie eingezeichnet? Oder hinter dem Sofa? Oder links neben den Schreibtisch?
- Kann ich die Rears auch mit Wandhalterung befestigen, oder ist das nicht empfehlenswert?
- Wie genau sollten die Rears ausgerichtet sein? Links und rechts mit etwas / deutlichem Abstand zum Sofa? Leicht gedreht zum Zuhörer, oder zur Front ausgerichtet?
- Gleiche Frage zu den Fronts: Grade zur Rückwand strahlen, oder leicht gedreht zum Zuhörer?
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

lynx hat geschrieben: - Wo würdest Du den Sub hinstellen? Neben dem Sofa wie eingezeichnet? Oder hinter dem Sofa? Oder links neben den Schreibtisch?
Ausprobieren, den Sub an den Hörplatz stellen und mit der Krabbel-Methode den Aufstellungsort mit dem besten Bass suchen.
lynx hat geschrieben: - Kann ich die Rears auch mit Wandhalterung befestigen, oder ist das nicht empfehlenswert?
Ja, das funktioniert sehr gut
lynx hat geschrieben: - Wie genau sollten die Rears ausgerichtet sein? Links und rechts mit etwas / deutlichem Abstand zum Sofa? Leicht gedreht zum Zuhörer, oder zur Front ausgerichtet?
Ja :wink: Ausprobieren, den Abstand würde ich so wie auf deiner Skizze einhalten.
lynx hat geschrieben: - Gleiche Frage zu den Fronts: Grade zur Rückwand strahlen, oder leicht gedreht zum Zuhörer?
Da dein Stereodreieck etwas zu schmal ist stehen die Fronts wohl am besten gerade. Man könnte sogar probieren etwas nach außen zu drehen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
lynx
gerade reingestolpert

Beitrag von lynx »

danke, Kandos :)
Surround-Opa
Star
Star

lynx hat geschrieben:- Kann ich die Rears auch mit Wandhalterung befestigen, oder ist das nicht empfehlenswert?
Möchte noch ergänzend hinzufügen, das dann eher Direktstrahler (Nubox 311) Sinn machen.
lynx hat geschrieben:- Wie genau sollten die Rears ausgerichtet sein? Links und rechts mit etwas / deutlichem Abstand zum Sofa? Leicht gedreht zum Zuhörer, oder zur Front ausgerichtet?
Ist alles Geschmackssache, bei mir sind die Rears auf den Center ausgerichtet, kann so sein, muss aber nicht. :wink:
Gruß
Olaf

lynx
gerade reingestolpert

Beitrag von lynx »

So, eine Nacht drüber geschlafen. Danke nochmal an alle! :-)

Eine technische Frage habe ich noch:
Der Marantz 1602 hat ja "PreOuts" für die Fronspeaker (gerade zum ersten mal gelesen). Bedeutet dies dass ich später, wenn mir die Leistung dünn vorkommt, einen Zusatzversärker für die Fronts anschließen kann? Sind dafür auch die sogenannten "ATMs" gedacht? Oder verwechsel ich da etwas? (Laie) :oops:

Und vor diesem Hintergrund: Könnte ich für die Fronts somit auch zur 381er oder gar 481 greifen, wenn ich das Budged einsetzen mag?
Antworten