Hi HeldDerNation,
HeldDerNation hat geschrieben:Ich finde eigentlich dass die 14 an den eingezeichneten Stellen gar nicht geht.
Zwischen Wand und Kamin sind 3 Meter Platz, von denen 1.80 durch die Leinwand belegt sind - bleiben ergo 60 cm pro Seite über - da passt doch keine 14 ordentlich hin?
Ich finde der gesamte Aufbau sollte um 180 Grad gedreht werden, so dass die 14 an der gegenüberliegenden Wand des Kamins stehen - dort ist ordentlich Platz und dann kann das was richtig schönes werden!
Ich hab gerade nochmal nachgemessen.
Die Wand ist 3,30m breit.
Bei 1,80m Leinwand bleiben also noch 1,50m übrig, d.h. 75cm pro Seite.
Die NV14 haben eine Korpusbreite von 20cm, bleiben also pro Seite 55 cm Platz.
Wenn man zwischen Leinwand und NV14 15cm rechnet, wäre der Abstand NV14 <-> Seitenwand noch 40cm.
Ich würde auch lieber auf die andere Seite des Raumes gehen, aber das bringt dann wieder andere Nachteile mit sich:
- Der Durchgang zur Terrasse wäre damit ziemlich verstellt (man müsste immer um die Sitzgruppe rumgehen)
- Die NV14 in den Raum ziehen (Abstand NV14 <-> hintere Wand) wird noch schwieriger, da sie optisch damit "noch mehr im Raum stehen" als auf der anderen Seite
- Alle Anschlüsse (TV, Netzwerk...) sind auf der rechten Seite, die müsste ich also auch noch verlegen
Insofern würde ich, wenn die Soundqualität nicht *deutlich* unterschiedlich ist, eher zu einer kleineren Leinwand (160cm oder so) tendieren, aber die Grundaufstellung so lassen.
(Außerdem kann ich mich in der rechten "Wandnische" auch mit Absorbern noch ein wenig austoben, links würde ich da eher Stress mit meiner Frau bekommen.
)