Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung NuVero Set

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung NuVero Set

Beitrag von StefanB »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich finde eigentlich dass die 14 an den eingezeichneten Stellen gar nicht geht.

Zwischen Wand und Kamin sind 3 Meter Platz, von denen 1.80 durch die Leinwand belegt sind - bleiben ergo 60 cm pro Seite über - da passt doch keine 14 ordentlich hin?
Doch, sogar gut.

Durch die im Pflichtenheft selbstauferlegte Konzentration auf den Diffusschall ist die Wandnähe nicht unbedingt von Nachteil, unterstützt sie doch das Konzept.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:*zustimm* :wink:
Noch ein Wort zu der Wand zwischen den Frontboxen: RTFS bietet zum Beispiel die "Multimediawand" an - eine gute Raumakustische Maßnahme, wenn ein großer TV in der Mitte vorkommt. Auch die Sirrahs bringen sehr viel und machen dazu noch viel her. Einfach mal schauen, was zu euch und der Einrichtung passt. Von Aixfoam gibt's z.B. Designabsorber in Form von Puzzlestücken u.ä. Vielleicht auch eine Idee :D
Das sieht wirklich ziemlich gut aus.

Der Preis ist zwar auch nicht ganz ohne (laut AreaDVD 2k EUR in Wunschfarbe für die Multimediawand), aber eine Überlegung wäre es wert.

Da Wand hinter den Fronts ja eh einen relativ abgetrennten Bereich darstellt, wären da raumakustische Maßnahmen noch am ehesten durchführbar.
Auf der anderen Seite (wo im Moment die Rears eingezeichnet sind) wird das eher schwierig...
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Hi HeldDerNation,
HeldDerNation hat geschrieben:Ich finde eigentlich dass die 14 an den eingezeichneten Stellen gar nicht geht.

Zwischen Wand und Kamin sind 3 Meter Platz, von denen 1.80 durch die Leinwand belegt sind - bleiben ergo 60 cm pro Seite über - da passt doch keine 14 ordentlich hin?

Ich finde der gesamte Aufbau sollte um 180 Grad gedreht werden, so dass die 14 an der gegenüberliegenden Wand des Kamins stehen - dort ist ordentlich Platz und dann kann das was richtig schönes werden!
Ich hab gerade nochmal nachgemessen.
Die Wand ist 3,30m breit.
Bei 1,80m Leinwand bleiben also noch 1,50m übrig, d.h. 75cm pro Seite.
Die NV14 haben eine Korpusbreite von 20cm, bleiben also pro Seite 55 cm Platz.
Wenn man zwischen Leinwand und NV14 15cm rechnet, wäre der Abstand NV14 <-> Seitenwand noch 40cm.

Ich würde auch lieber auf die andere Seite des Raumes gehen, aber das bringt dann wieder andere Nachteile mit sich:
- Der Durchgang zur Terrasse wäre damit ziemlich verstellt (man müsste immer um die Sitzgruppe rumgehen)
- Die NV14 in den Raum ziehen (Abstand NV14 <-> hintere Wand) wird noch schwieriger, da sie optisch damit "noch mehr im Raum stehen" als auf der anderen Seite
- Alle Anschlüsse (TV, Netzwerk...) sind auf der rechten Seite, die müsste ich also auch noch verlegen

Insofern würde ich, wenn die Soundqualität nicht *deutlich* unterschiedlich ist, eher zu einer kleineren Leinwand (160cm oder so) tendieren, aber die Grundaufstellung so lassen.

(Außerdem kann ich mich in der rechten "Wandnische" auch mit Absorbern noch ein wenig austoben, links würde ich da eher Stress mit meiner Frau bekommen. :lol: )
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Hi Pfingstspatz,
Pfingstspatz hat geschrieben:Als Überlegung für die Rears werfe ich mal die nuVero 3 ins Rennen. Dank Dipol und Wandhalterung dürfte sie ja auch eine Alternative sein. Für meinen Geschmack war sie doch nochmals besser als die 5er, als ich sie in Aalen gehört habe.
Auch eine gute Idee, danke!

Die NV3 könnte man später vielleicht sogar als Stereo-Lösung nehmen, falls ich doch irgendwann auf die wahnsinnige Idee kommen sollte, noch NV11 als Rears zu nehmen. :mrgreen:

Die Frage ist halt nur, ob die NV3, die ja eigentlich als freistehender LS gebaut wurde, auch bei Wandbefestigung der NV5 überlegen ist.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

flat hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ob die NV3, die ja eigentlich als freistehender LS gebaut wurde, auch bei Wandbefestigung der NV5 überlegen ist.
Obwohl ich die beiden nie so verglichen habe, würde ich dennoch die NuVero 3 bevorzugen, da sie über einen größeren Tiefgang verfügen und du flexibler bist, falls doch mal Stative her sollen. Du wirst sie trotzdem besser bei 80Hz abtrennen, da sie ja wie gesagt, sehr wandnah stehen was ansonsten dröhnen kann. Am Besten probierst du das einfach aus.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Der Center sollte möglichst so stehen, dass er sich auf einer ähnlichen Höhe, wie die Hochtöner dr Frontlautsprecher befindet, da sich sonst der Ton nach unten bewegt, wenn der Center übernimmt.
Hallo , ne Berti.
Du scheinst kein Heimkinofreund zu sein. :wink:
Theoretisch ist das halbwegs richtig , wenn der Center hinter der Leinwand verschwindet oder überhaupt kein Bild (Fernseher/Leinwand) benutzt wird.(also für nur Musik in Surround)
Ansonsten gehört die Bildmitte auf Augenhöhe.
Center wie in der Bedienungsanleitung beschrieben darunter oder darüber.(Leinwand/Monitor)
Alles andere ist ziemlicher Kokolores. :wink:

Grüße und gute Nacht.
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das sind Ikea Merete Vorhänge wenn es mich nicht täuscht. Hab ich auch hier, erfüllt sein Zweck und sind mit 2,6 Kilo relativ schwer.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90046843/
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Du scheinst kein Heimkinofreund zu sein. :wink:
Doch, bin ich :mrgreen: .
König Ralf I hat geschrieben:Theoretisch ist das halbwegs richtig , wenn der Center hinter der Leinwand verschwindet oder überhaupt kein Bild (Fernseher/Leinwand) benutzt wird.(also für nur Musik in Surround)
Ansonsten gehört die Bildmitte auf Augenhöhe.
Auch das ist richtig, schließt sich aber auch nicht unbedingt aus. Wir haben bspw. zu Hause unter Ikea-Sessel vorne 6cm Holzblöcke drangeschraubt, um die Sessel stärker zu kippen, was ein erhöhtes Bild ermöglicht, ohne dabei deine "Augenhöhe-Regel" zu verletzen.
Mir gings mehr darum, dass die Unterschiede nicht zu groß ausfallen sollten, da ansonsten wie beschrieben bspw. durchfliegende Flugzeuge in der Mitte des Bildes unten fliegen und an den Rändern oben.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Berti
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich würde bei dieser Boxenkombination darüber nachdenken, eine ordentliche Vor-/Endstufenkombi zu betreiben. :roll:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

acky hat geschrieben:Ich würde bei dieser Boxenkombination darüber nachdenken, eine ordentliche Vor-/Endstufenkombi zu betreiben. :roll:
Würde ich auch bevorzugen, aber die AV-Vorverstärker/-Endstufen - Kombis die ich bisher gesehen habe, kosten ja ein Vielfaches eines AV-Vollverstärkers...
Und irgendwann ist mein Budget leider aufgebraucht... :)
Antworten