Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung NuVero Set

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
flat
Newbie
Newbie

Re: Aufstellung NuVero Set

Beitrag von flat »

T.Brand hat geschrieben:Das sind Ikea Merete Vorhänge wenn es mich nicht täuscht. Hab ich auch hier, erfüllt sein Zweck und sind mit 2,6 Kilo relativ schwer.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90046843/
Also ist die Wahl des Vorhangstoffes gar nicht so kritisch?
Hauptsache dick?
Aber es muss nicht unbedingt ein "Akustik-Vorhangstoff" für 200€/m sein...
Das würde meinem Budget natürlich *sehr* entgegen kommen... :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

flat hat geschrieben: Also ist die Wahl des Vorhangstoffes gar nicht so kritisch?
Hauptsache dick?
Vermutlich ist der Akustikstoff besser, aber das lohnt sich in dem Fall nicht, da auch normale, dicke Vorhänge bereits ihren Zweck sehr gut erfüllen!

Viele Grüße
Berti
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

Nochmal was Allgemeines zu Raumakustischen Maßnahmen:

Wie gehe ich da am besten vor?
Erst mal nur die Boxen hinstellen und schauen wie es klingt?
Dann den Raum einmessen und danach entscheiden, was zu tun ist?
Oder sind Absorber eigentlich immer sinnvoll, so dass ich auch direkt ein kleines Absorber-Set mitbestellen sollte?
Ich dachte da an 2 Eckabsorber und vielleicht 4 Sirrahs.
(Wie gesagt, ich habe erstmal nur die Wand hinter den NV14 zum Ausprobieren zur Verfügung. Hinter dem Hörplatz sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt.)

Je nach Grundfläche der Eckabsorber stehen sie ja direkt hinter den NV14.
Muss ich da einen Mindestabstand (NV14 <-> Absorber) einhalten?
(Schließlich sind hinten ja auch die Bassreflexrohre und es soll ja nicht zu Strömungsgeräuschen kommen...)
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
flat hat geschrieben: Also ist die Wahl des Vorhangstoffes gar nicht so kritisch?
Hauptsache dick?
Vermutlich ist der Akustikstoff besser, aber das lohnt sich in dem Fall nicht, da auch normale, dicke Vorhänge bereits ihren Zweck sehr gut erfüllen!
Super, danke!

Das Forum ist wirklich klasse, mit so vielen freundlichen, schnellen und kompetenten Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! :mrgreen:

Schonmal vielen Dank Euch allen für die bisherige Hilfe!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

flat hat geschrieben:Erst mal nur die Boxen hinstellen und schauen wie es klingt?
Eigentlich macht das schon Sinn, da du ja schließlich derjenige bist, dem es gefallen muss und wenn es das bereits ohne Absorber tut, umso besser!
Das Problem daran ist halt, dass es mit Absorbern eigentlich immer besser klingt und solange du das weißt, wirst du dir vermutlich eh irgendwann welche bestellen. :mrgreen:
Daher kannst du sie auch gleich mitbestellen und ausprobieren. Wenn ich das richtig erinner, kannst du die ja auch zurückgeben, wenn sie dir zu wenig bringen.
flat hat geschrieben:Muss ich da einen Mindestabstand (NV14 <-> Absorber) einhalten?
Nein, eigentlich nicht, die Absorber sind sogar wirksamer, wenn die Boxen näher bei ihnen stehen. Es bringt dir aber nichts, die Boxen deshalb mehr in die Ecke zu stellen ;).
flat hat geschrieben:(Schließlich sind hinten ja auch die Bassreflexrohre und es soll ja nicht zu Strömungsgeräuschen kommen...)
Die solltest du vllt. nicht unbedingt mit den Eckabsorbern verschließen, aber da die Bassreflexrohre relativ groß sind, und die Absorber Luftdurchlässig, wird es da nicht zu Geräuschen kommen.

Viele Grüße
Berti
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

flat hat geschrieben:
acky hat geschrieben:Ich würde bei dieser Boxenkombination darüber nachdenken, eine ordentliche Vor-/Endstufenkombi zu betreiben. :roll:
Würde ich auch bevorzugen, aber die AV-Vorverstärker/-Endstufen - Kombis die ich bisher gesehen habe, kosten ja ein Vielfaches eines AV-Vollverstärkers...
Und irgendwann ist mein Budget leider aufgebraucht... :)

Bei mir war es so, dass ich Verstärkerseitig ständig aufgerüstet habe und jedes Mal mit spürbarer Verbesserung. Letztendlich hab ich viel Geld umsonst ausgegeben. Heute würde ich mir gleich eine gute Basis schaffen, aber hinterher ist man immer schlauer. Bei den Boxenkonbinationen, die Du da planst, würde ich an Deiner Stelle und mit meinen Erfahrungen lieber sparen und dann etwas Vernünftiges kaufen. Vor allem hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich immer mehr Musik mit den NuVeros höre. Und dann ist der Weg zur Stereoendstufe nicht weit... :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

flat hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Das sind Ikea Merete Vorhänge wenn es mich nicht täuscht. Hab ich auch hier, erfüllt sein Zweck und sind mit 2,6 Kilo relativ schwer.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90046843/
Also ist die Wahl des Vorhangstoffes gar nicht so kritisch?
Hauptsache dick?
Aber es muss nicht unbedingt ein "Akustik-Vorhangstoff" für 200€/m sein...
Das würde meinem Budget natürlich *sehr* entgegen kommen... :mrgreen:
Du kannst auf die Rückseite ja noch einen Absorber kleben oder alternativ mit Magneten am Fensterrahmen befestigen. :mrgreen:

Ne quatsch, sowas tuts fürn Anfang aufjeden Fall. Viel mehr solltest du da nicht investieren, evtl den 3,5kg Vorhang von Ikea bestellen (wenn man mit der Optik leben kann) ;)
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

flat hat geschrieben:
acky hat geschrieben:Ich würde bei dieser Boxenkombination darüber nachdenken, eine ordentliche Vor-/Endstufenkombi zu betreiben. :roll:
Würde ich auch bevorzugen, aber die AV-Vorverstärker/-Endstufen - Kombis die ich bisher gesehen habe, kosten ja ein Vielfaches eines AV-Vollverstärkers...
Und irgendwann ist mein Budget leider aufgebraucht... :)
Sofern Dir

- 3D-Kokolores nicht wichtig ist &
- Du keine iDeviceSteuerung brauchst

wäre hier eine Überlegung, einen 10er weniger zu nehmen (70iger statt 80iger) und möglicherweise eine zwei statt einer drei und dafür lieber zwei Endstufen für die 14er. Hier oder hier zum Beispiel . Die übrigen Lautsprecher (Center, Rears) kommen gut mit der Power des Receivers zu Recht und die 14er haben dann entsprechende Unterstützung - gerade für den Bassbereich und eingedenk dessen, dass Du keinen Subwoofer nutzen wirst.

Legomann
flat
Newbie
Newbie

Beitrag von flat »

@acky / legomann:

iZeugs ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso einen Hardware-Netzwerkplayer (Squeezebox Touch) als Zuspieler nehmen werde.
Bei 3D bin ich noch nicht sicher. Die Option würde ich schon gerne haben, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es wirklich benutzen werde.

Wenn ich es richtig sehe, kann der LX73 aber auch HDMI 1.4 / 3D.

Meint Ihr wirklich, dass eine separate Stereo-Endstufe bzw. 2 Monoblöcke sich im Vergleich zu dem LX83 bemerkbar machen würde(n)?

Habt Ihr einen Vorschlag für solch eine Endstufe?
Über welche Preiskategorie sprechen wir da?
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

flat hat geschrieben:@acky / legomann:

iZeugs ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso einen Hardware-Netzwerkplayer (Squeezebox Touch) als Zuspieler nehmen werde.
Bei 3D bin ich noch nicht sicher. Die Option würde ich schon gerne haben, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es wirklich benutzen werde.

Wenn ich es richtig sehe, kann der LX73 aber auch HDMI 1.4 / 3D.

Meint Ihr wirklich, dass eine separate Stereo-Endstufe bzw. 2 Monoblöcke sich im Vergleich zu dem LX83 bemerkbar machen würde(n)?

Habt Ihr einen Vorschlag für solch eine Endstufe?
Über welche Preiskategorie sprechen wir da?
Hallo flat,

der Einsatz einer zusätzlichen Endstufe, gerade für Stereo, ist in der Regel ein großer Schritt. Das ist meine bescheidene Meinung. Auch der LX83 ohne zusätzliche Endstufe wird dagegen deutlich abfallen. Dann auch noch in Verbindung NV 11/14 + ATM :D

Hier werden dir einige sicher gute Empfehlungen geben können, so zB der Opa :D

Ich selbst habe beste Erfahrungen mit Rotel gemacht. Vincent, NAD usw. bauen auch tolle Geräte.

Viel Spaß bei der Auswahl :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten