Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl-Ecke [neu]

Alles rund um die Schallplatte
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vinyl-Ecke [neu]

Beitrag von König Ralf I »

Da bist du nicht der Einzige! Die meisten Leute habe die LPs weggegeben/-geworfen und manche tun's immer noch, weil sie halt glauben, dass LPs schlechter klingen als CDs
Also ne Schallplatte hat nen gewissen Nostalgiewert.
Wegen dem Klang heute kaufen ?
Nein.
(ich bin halt zu einem anderen Ergebniss gekommen als du) :wink:
Mit dem Kauf meines ersten CD Spielers (von CEC) und der ersten eigenen CD (Dire Straits/Brother in Arms/1985) war die LP gestorben.
Und das war so abrupt eigentlich gar nicht geplant.Aber Klangqualität und Bedienungskomfort waren halt so viel besser.(für mich :wink: )

Was nicht heißt das ich meine paar Platten (ca. 40cm Platzbedarf auf dem Regal) nicht mehr habe. :wink:

Genauso abrupt war bei mir dann der Wechsel von VHS zur DVD.
Oder Analogfotografie zur Digitalen Fotografie.

Ich denke meine wertigste LP ist wahrscheinlich die Pop-Lp1 von der Zeitschrift Hifi Vision.

http://www.rekord.net/shop/new/all/v/1/ ... tists.html

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Zu dem Thema wollte ich mich bisher eig. enthalten, also das "besser" "schlechter" Dilemma :lol:
... zumal wir uns unter Rubrik "Musik CDs und DVDs" befinden :wink:

Also von "besser" und "schlechter" kann man definitv nicht in allen Belangen reden!
Technisch ist die CD auch für mich noch im Vorteil, also "besser" weil weitestgehend Störungsfrei.
Der Rest, sprich der Klang ist Geschmacksache und mindestens gleichwertig zur CD bei sehr guter Pressung.
Es ist leider offensichtlich nicht gerade einfach ein gute Pressung hinzubekommen, weil eben alles Störanfälliger und komplizierter; teuerer ebenso, gerade in heutiger Zeit wo der Umsatz nicht mehr stimmt.

Also btt :D
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Für die Vinylfreunde:

http://www.handelsblatt.com/video/made- ... 58614.html

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Sehr goil!
Von mir aus kannst nur noch berg auf gehen, ich bin gerüstet :obscene-drinkingcheers:
und die Hardware ist so hochwertig wie noch nie, da kann man nur hoffen dass das Vinyl selbst wieder etwas auf die Beine kommt; egal ob schwarz oder weiß.

Und nun die obligatorische Empfehlung:

Tok Tok Tok - I Wish [Vinyl LP]

Bild
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

djbergwerk hat geschrieben:Zu dem Thema wollte ich mich bisher eig. enthalten, also das "besser" "schlechter" Dilemma :lol:
... zumal wir uns unter Rubrik "Musik CDs und DVDs" befinden :wink:

Also von "besser" und "schlechter" kann man definitv nicht in allen Belangen reden!
Technisch ist die CD auch für mich noch im Vorteil, also "besser" weil weitestgehend Störungsfrei.
Der Rest, sprich der Klang ist Geschmacksache und mindestens gleichwertig zur CD bei sehr guter Pressung.
Es ist leider offensichtlich nicht gerade einfach ein gute Pressung hinzubekommen, weil eben alles Störanfälliger und komplizierter; teuerer ebenso, gerade in heutiger Zeit wo der Umsatz nicht mehr stimmt.

Also btt :D
oschmitt hat geschrieben: So jetzt ist alles ein- und ausgerichtet. Vinyl ist - habe mir gedacht das es so kommt - mehr als nur ein Medium.
...
Erstes Fazit:
Vinyl ist lebendig, knisstert und ROCKT!
Besser oder schlechter ist für mich die Summe aus vielen Faktoren. Es gibt Stücke die ich über den M1 clic als gestreamte FLAC über den Server geniesse und es gibt Momente wo ich mich auf eine lebendige Platte freue mit dem Kram drumrum (Auflegen, Tonarm absenken, etc.).

Technisch gesehen liegt wahrscheinlich der M1 clic mit Stücken von HiResAudio vorne, aber Emotionen sind eben manchmal wichtiger als meßtechnische Belange.

Es geht doch eh um Emotion. Wenn ich keine Gänsehaut bekomme von guter Musik ist mir eine meßtechnische Betrachtung so was von egal :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Recht geile Scheibe, das Album von Tanita Tikaram - Ancien Heart mit dem zeitlosen Track "Twist in my sobriety" das sicher jeder kennt und nicht immer zuordnen kann :lol:

Bild
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

djbergwerk hat geschrieben:Sehr goil!
Von mir aus kannst nur noch berg auf gehen, ich bin gerüstet :obscene-drinkingcheers:
und die Hardware ist so hochwertig wie noch nie, da kann man nur hoffen dass das Vinyl selbst wieder etwas auf die Beine kommt; egal ob schwarz oder weiß.

Und nun die obligatorische Empfehlung:

Tok Tok Tok - I Wish [Vinyl LP]

Bild
Danke für den Tip, die habe ich mir auch geholt und bin begeistert...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Keine ganz neue Scheibe... genauer gesagt aus dem Jahr 1981 8O Mit den damaligen Mitteln eine Art Klangkunstwerk!

Nicht ohne Grund steht die auch bei dem Panorama vorne am Dreher in der Galerie. Ich muss die Scheibe einfach wieder und wieder hören...

Bild
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Kraftwerk ist ja auch eine Hausnummer!
Werde mir sicherlich noch ein paar Scheiben von denen besorgen, nur kosten die ja selbst im gebraucht Zustand was :sweat:
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Ich wollte Euch mal was fragen.

Mir geht es oft so, dass ich ein neu erschienenes Album kaufen will und mich dann entscheiden muss, ob als CD oder Vinyl. Wären die Preise ähnlich, würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Leider ist es aber so, dass Vinyl in fast allen Fällen - zum Teil DEUTLICH - teurer ist als die entsprechende Silberscheibe.

Was macht Ihr in solchen Fällen? Mehr Geld ausgeben für Vinyl oder zugunsten des Preises zur CD greifen?

Ich selbst neige immer mehr dazu, nur noch gebrauchte Platten zu kaufen. Ich finde das P/L-Verhältnis von Neuerscheinungen bzw. Re-Issues nur noch schlecht. Viel Geld für teilweise üble Pressqualität. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.B. hat die neue Opeth (Heritage) eine beinahe perfekte Qualität.

Alles unter der Voraussetzung, dass einem das Geld nicht aus der Hose fällt - wenn Ihr versteht was ich meine. :wink:

Gruß,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Antworten