Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue HDMI-Version mit erweiterter 4K-Unterstützung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kandos
Star
Star

Neue HDMI-Version mit erweiterter 4K-Unterstützung

Beitrag von Kandos »

Macht ja langsam keinen Spass mehr, nach 1.4 schon wieder eine neue Version, was ist daran noch "Standard"?
Ich bin zwar mit meinem HDMI1.3 Equipment zufrieden aber dass es bald schon 2 neuere Versionen gibt stört mich dann doch. :wink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 06104.html
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neue HDMI-Version mit erweiterter 4K-Unterstützung

Beitrag von RalfE »

Weiterentwicklungen von Standards ist ja nichts ungewöhnliches und besser als wenn jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kocht.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ist wahrscheinlich wie im PC-Bereich, die Schnittstellen werden immer "fetter" und dennoch, keine Hardware dieser Welt schafft dies auszuschöpfen :lol:
Zumindest die im Consumer Bereich nicht...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Speicherplatz ist noch zu teuer dafür, auch gibts keine Discs auf die das Material passt. 60GB musste schon rechnen für nen 4k Film. Also das dauert noch ;)
Nuvero 14
{[Bodo]}
Semi
Semi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von {[Bodo]} »

T.Brand hat geschrieben:Speicherplatz ist noch zu teuer dafür, auch gibts keine Discs auf die das Material passt. 60GB musste schon rechnen für nen 4k Film. Also das dauert noch ;)
Gibt doch schon 100gb BDs- Das sollte selbst mit einer DTS-HD-7.1 Tonspur locker reichen ;-) Und wenns Filme in imenser Überlange sind, ist es auch nicht schlimm das ganze auf 2 Discs zu packen (siehe LotR extendet BD).

Viele Grüße,
Bodo
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nö reicht nicht, in MPEG 4 hat nen Film selbst in 1080p und halbwegs vernünftiger Bitrate über 25GB. 60GB schaffst du bei nem 4k Film der mit x264 komprimiert ist. Mit dem gängigem Format Format kriegst das auf keine Disc.

Da ich dabei bin alle meine Scheiben (inkl Blurays) zu digitalisieren, hier mal ein Beispiel von Kingdom of Heaven UNKOMPRIMIERT, ohne Werbung, Menues, Trailer sonstigen Shit. Nur zwei Tonspuren(DTS HD) und die "enforced" Untertitel.

http://www.abload.de/img/yay52agc.jpg

41,x Gb. Das ganze mal 4... du kannst selber rechnen ;)

Das letzte was ich wollen würde, wäre während eines Films die Disc zu wechseln.

Zum Standart: Du kannst mit 1.4 ja soweit ich weiß schon 4k übertragen, nur kein 4k in 3d da die Wiederholfrequenz nicht ausreicht. Also wieder ein Standart den man nicht brauch, aber ne super Gelegenheit wieder günstig gute Receiver zu kaufen ;)
Nuvero 14
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

T.Brand hat geschrieben:aber ne super Gelegenheit wieder günstig gute Receiver zu kaufen ;)
Stimmt, bald gibts "veraltete" HDMI1.4 Receiver zu kaufen :mrgreen:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Tja, dieser HDMI Standard ist natürlich eine Cashkuh, die fleißig gemolken werden kann. Alle 6 Monate ein neuer Standard und schon kann wieder Geld geschäffelt werden! :evil: Wie lange waren analoge Kabel "Standard" für Tonübertragung. Selbst heute wollen ja viele aus "audiophilen" (auch wieder nur ein Wort, was als Schutzschild benutzt wird, Geld auszugeben! :-D) Gründen wieder zurück zu analog.

Aber HDMI ist echt die Pest. :-D Aus dem Grund werden Gebrauchtgeräte irgendwann weniger wert sein, als ein Vollkornbrot. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

T.Brand hat geschrieben:Speicherplatz ist noch zu teuer dafür, auch gibts keine Discs auf die das Material passt. 60GB musste schon rechnen für nen 4k Film. Also das dauert noch ;)

Googel mal nach HVD und Terra-Disc. :wink:
Gruß Kai
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

musky2304 hat geschrieben:

Googel mal nach HVD und Terra-Disc. :wink:

Jap kenn ich, und wann wird das Standart sein? Realistisch in 5 Jahren? ;)
Nuvero 14
Antworten