Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Yamaha DSP-AX1 vs. Yamaha DSP-AZ1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kirk02
Newbie
Newbie

Vergleich Yamaha DSP-AX1 vs. Yamaha DSP-AZ1

Beitrag von Kirk02 »

Servus,

habe vor zwei Wochen ein kleines Upgrade vollzogen.
Konnte beim Yamaha DSP-AZ1 für 1499,- (Neu + Kein Grauimport) einfach nicht nein sagen. Fix mein DSP-AX1, der treu seine Dienst für 2,5 Jahre bewissen hat, bei Ebay für 930,- verkauft. Für 570 Euros ein gutes Geschäft so wie ich glaube.

Angeregt von @AL dessen Review ich richtig „Supi“ finde, dachte ich mir, ich poste einmal meinen Unterschied vom AX1 zum AZ1.
Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der ggf. auch über einen Wechsel nachdenkt. Da ich ein Mensch bin der auch Kritik über seinen gekauften Dingen äußern kann, hoffe ich es ohne Rosa Brille zu schreiben.

Was hat sich geändert:
Das Gehäuse ist tiefer geworden. Die Front ist ganz anderes. Ein klein wenig Geschmacksache. Der Quellenwahlschalter ist viel zu klein und ist sehr ungenau zu steuern. Hat mir beim AX1 viel besser gefallen.
Was sofort auffällt ist das neue Display. Es werden nun wie beim 2400er oder Z9 die angesteuerten Boxen angezeigt. Was offensichtlich wird, ist die Tatsache, dass alles auf einen Blick ersichtlich ist. Auch sehr nett ist
die tatsächliche Lautstärkeanzeige im Verhältnis.
Aufgerüstet wird im Soundformat Garten um PL2 Movie + Music DTS Neo 6 Cinema + Music, DTS ES Discrete und DTS 96/24.
Das Netzteil wurde von 550 auf 650 Watt erhöht. Zwei Kondensatoren mit 2 x 27000 Speicherung sorgen bei Power ON für die erste Panik in den Augen. Vor dem üblichen „Klackkk“ gibt der AZ1 ein lauten „Wummm“ von sich. Das es sich aber hierbei bei längerer Endladung nur um eine Aufladung der Kondensatoren handelt musste ich erst nachlesen :) Bei der Anschlussseite ist ein Optischer Digital Eingang auf der Front hinzugekommen.
Die Amp nimmt nun 96 kHz/24-Bit Optical-Digital und 192 kHz/24-Bit Coxial-Digital entgegen. Bei den DSPs wurde ein 8ch Stereo Programm hinzugefügt.
Beim guten AX1 war dieses nur über das Service Menü zugänglich. Bei den 6.1 Eingängen kann nun bestimmt werden wo das Center und SW Singnal hingeleitet werden soll. Der Rear Center wird jetzt mit in den DSP Programmen eingerechnet.
Der Verstärker wird gut doppelt so warm wie der AX1. War dieser nach 2 Stunden Betrieb eher handwarm, erwärmt sich der AZ1 schon ein wenig mehr. Von heiss kann aber auf keinen Fall gesprochen werden.

Zum Klang: DD / DTS mit DSP
Was mir sofort aufgefallen ist, der AZ1 spielt förmlich mit der Dynamik.
Zwischen leisen und lauten Passagen ist der Sound sofort da.
Bei Nicole Kidmann in Moulin Rouge (DTS Trailer#6) ist das sehr gut zu merken. Ist der Gesang einfach im Zimmer ganz behutsam verteilt, geht der Verstärker eine Sekunden später auf Nachbarschaftserkundung.
(Servus, ich bin der AZ1, bin ich Dir zu Laut?)
Beim AX1 war hier der Wechsel viel verhaltener. Auch übertönt die laute Musik die Stimmen nicht. Es wirkt jetzt irgendwie Stressfreier.

Test Film Gladiator DTS:
Hier höre ich ein ganz anderes Soundverhältnis das sich eher bei den leisen Passagen bemerkbar macht. Mir ist wirklich nie aufgefallen, das bei allen leisen Dialogen immer ein kräftiger Wind durch die Rears geht. Klar, habe ich beim AX1 Wind gehört.
Nur hat dieser nie so gespielt mit den Rear Boxen. Die ganze Wahrnehmung von hinten erscheint mir anders.

PL2 Musik:
Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet dass dieses so gut klingt.
Ohne den Stereo Klang zu verändern, ohne Hall-Effekt und ohne „es spielt sich alles auf den Center ab“ klingt der Unterschied von Stereo zu PL2 Music enorm. Die Rear Boxen bekommen ein eher schwaches Signal gerade so viel, um die Räumlichkeit zu erzeugen. Klasse :) Ein „must have“

PL2 Movie:
Getestet mit Top Gun.
Haben mache geschrieben hier würde fast kein Unterschied mehr zu DD zu hören sein :)
beschreibe ich die Sache mal so. Klar besser als PL, gerade auf den Rears. Aber bestimmt kein DD Vergleich. Ein „nice to have“

Stereo:
Was hier sofort klar wird. Das Rauschen ist weniger geworden.
War dieser beim AX1 schon klasse, und bei ca. -40 DB ein minimales leises fast nicht wahrnehmbares Grundrauschen zu hören, ist dasselbe Verhalten erst ab -30 DB im Stereo erreicht. Auch im 5.1 Betrieb, fällt es bei Dialogen auf.
Ein ganz anderes Klangbild mit ganz anderer Stimmenwiedergabe.
Ich möchte es mal so beschreiben. Der Sound ist breiter geworden. Nicht mehr so schmal. Meine Freundin findet den Sound viel besser.
Du hörst die Instrumente von der Box weghüpfen. Sorry, kann das nicht besser beschreiben.

Hoffe, Ihr habt ein wenig Gefallen daran gefunden. Ich habe selber im Netz nach so einem Vergleich gesucht. Vergebens.
Nun ist einer hier :) Gut, bestimmt total „bescheiden :oops: “ beschrieben und viellll zu spät aber immerhin……….

Gruss

Dirk
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Da hast Du aber ebenfalls einen schönen Bericht geschrieben :wink:

wie kommst Du denn mit dieser :twisted: Fernbedienung zurecht ?? :wink:
Kirk02
Newbie
Newbie

Remote

Beitrag von Kirk02 »

Hi Al,

nunja dein Review ist erstmal nicht zu toppen :D
Der Raum ist echt super. Solange die Maus wieder geht :wink:

Bei deinen ganzen Dingen verstehe ich eins echt nicht.
Du brauchst eine echte Männer Fernbedienung.
Ich habe bisher zwei Prontos und will Sie nicht mehr wissen.
Eine RU 890 und eine TSU 7000 die ich via. Funk antreibe.
Du kennst das, aufem Klo :wink: stellst Du fest, aua weiaaaa
der Z9 bustet gerade den Nachbarn weg. Mit einer TSU 7000
bist Du ganz locker. Neben den Papier das wichtigste auf einem Klo :wink:

Gruss

Dirk
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. oh oh... zwei310 er nach hinten geschoben (zwischen frischduftspender und gummibaum) und vorne zwei nubox400er und einen 440er neben'da brille .. tuer zu, leinwand runter.. und feddisch is die laube.. :P
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten