Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl-Ecke [neu]

Alles rund um die Schallplatte
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vinyl-Ecke [neu]

Beitrag von mk_stgt »

wenn es mir die gruppe wert ist (sprich lieblingsgruppe, von der man alles haben muss) dann bezahle ich auch mehr, ansonsten geht es eher in richtung cd. außer ich weiß, dass pressqualität her zum preis passt, dann kauf ich klassisch ein.

also "blindkäufe" kommen daher eher nicht in frage bei mir
alles Gute und bleibt gesund!
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Jungs,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte einem guten Freund der sich jetzt einen Plattenspieler gekauft hat, eine Freude machen und eine Platte schenken. Von der Musikrichtung ist es fast egal, es sollte nur nicht zu jazzig sein. Habt ihr einen Tipp für eine richtig gute Aufnahme?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Kai
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Slowpicker hat geschrieben:Ich wollte Euch mal was fragen.
[...]
Das ist tatsächlich ein schwierige Entscheidung. Leider sind die Schallplatten manchmal nicht wirklich besser als die CD, sondern sogar leicht schlechter. Das kann man kaum vorher rausfinden. Ich würd nur bei Musik die man wirklich mag die Schallplatte nehmen.

Meinst du von Heritage die CD oder Vinyl Version?
Also ich hab die CD Version und die ist auch nicht so übel. Deutlich besser als alles man heutzutage im Metal/Rock Bereich findet.
NUVERO 11
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Slowpicker hat geschrieben:Ich wollte Euch mal was fragen.

Mir geht es oft so, dass ich ein neu erschienenes Album kaufen will und mich dann entscheiden muss, ob als CD oder Vinyl. Wären die Preise ähnlich, würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Leider ist es aber so, dass Vinyl in fast allen Fällen - zum Teil DEUTLICH - teurer ist als die entsprechende Silberscheibe.

Was macht Ihr in solchen Fällen? Mehr Geld ausgeben für Vinyl oder zugunsten des Preises zur CD greifen?

Ich selbst neige immer mehr dazu, nur noch gebrauchte Platten zu kaufen. Ich finde das P/L-Verhältnis von Neuerscheinungen bzw. Re-Issues nur noch schlecht. Viel Geld für teilweise üble Pressqualität. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.B. hat die neue Opeth (Heritage) eine beinahe perfekte Qualität.

Alles unter der Voraussetzung, dass einem das Geld nicht aus der Hose fällt - wenn Ihr versteht was ich meine. :wink:

Gruß,
Markus
Sicher muss man hier auch nach der Musikrichtung differenzieren. Bei meinem Schwerpunkt Klassik kaufe ich fast keine neuen mehr, weil ich viele alte Pressungen zu sehr günstigen Preisen finden kann. Aus der Zeit als die Pressungen noch besser (meist) waren, habe ich auch einige Reissues in hervorragender Qualität. Ich würde daher immer zu einer älteren/früheren Reissue tendieren - sofern es die gibt. Man sollte auch immer schauen, wo die LP gefertigt wurde (Pallas z.B. wäre da eine gute Adresse). Eine generelle Aussage ist schwierig, da es auch in den "guten Zeiten" schlecht produzierte LPs gab. Ich kann mich gut erinnern, dass ich auch in den 80ern öfters LPs mit Höhenschlag wieder in den Laden zurück gebracht habe.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

ecle hat geschrieben:Meinst du von Heritage die CD oder Vinyl Version?
Also ich hab die CD Version und die ist auch nicht so übel. Deutlich besser als alles man heutzutage im Metal/Rock Bereich findet.
Ich meinte die Vinyl-Version, wobei ich auch die CD habe. Der Klang der Platte ist genauso gut wie die CD, ich höre jedenfalls keinen Unterschied. Toll ist allerdings die Qualität der Pressung! Keine Grate, keine scharfen Kanten, keine Pressrückstände und ein sauber gebohrtes Mittelloch. Dazu ein schickes Cover - was will man mehr?!

Heute habe ich die Disintegration von The Cure als Remastered Doppel-LP erhalten, die ist also neu. Zwar bedruckte aber billige Pappinnenhüllen, Flecken auf dem Vinyl und Kratzer in der Auslaufrille. Dazu noch feinste Papierreste bzw. Pressrückstände auf sämtliche Seiten verteilt. :( Ich wasch die gleich mal und wenn man dann trotzdem was davon hört, geht die wieder zurück.

Bei teilweise so billig und lieblos gemachten Platten frage ich mich, warum die überhaupt noch Vinyl-Ausgaben auflegen... :evil:
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

So, die o.g. Platten sind gewaschen und nun wenigstens sauber. Die Titel bei denen die Flecken auf dem Vinyl sind habe ich mir angehört und sie laufen ordentlich durch. Schon bedenklich, wenn man nigelnagelneue Platten vor dem ersten Hören erst mal waschen muss.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Slowpicker hat geschrieben:So, die o.g. Platten sind gewaschen und nun wenigstens sauber. Die Titel bei denen die Flecken auf dem Vinyl sind habe ich mir angehört und sie laufen ordentlich durch. Schon bedenklich, wenn man nigelnagelneue Platten vor dem ersten Hören erst mal waschen muss.
Das kann ich nachvollziehen und die Produzenten wissen auch, dass die Vinyl-Hörer besonders kritisch sind, denn sie legen auch häufig mehr Geld auf die Ladentheke. Bei CDs gibt's - wie wir alle wissen - auch massenweise Schrott. Es ist auch viel eine Frage, welcher Verlag steht dahinter und mit welcher Qulitätsphilosophie. Man wünscht sich dann, dass z.B. die englische DECCA noch produzieren würde. Deren Platten (obwohl keine 180 g) waren einfach ein Maßstab.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Die 180 Gramm sind für mich absolut kein Qualitätsmerkmal (steht ja mittlerweile auf fast jeder Neuerscheinung). Ich habe mittlerweile so viele davon und ein Großteil ist einfach nur schlecht gepresst.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Hier mein heutiger Neuzugang:

Pink Floyd - London 1966/1967

Bild

Dies ist eine (angeblich limitierte) Veröffentlichung von zwei Live-Aufnahmen aus der Syd Barrett Ära - David Gilmour wird hier noch nicht erwähnt.

Die beiden folgenden Titel sind enthalten:

Seite A:
INTERSTELLAR OVERDRIVE (16:46)

Seite B:
NICK’S BOOGIE (11:50)

Beide Tracks sind recht hypnotisch und experimentell, teilweise verspielt. Wer auf die eher alten PF-Sachen steht, dürfte gefallen an dieser Scheibe finden. Sie kommt in weißen Vinyl mit recht guter Pressqualität (nur das Mittelloch fällt etwas "stramm" aus). Das FOC sieht sehr schick aus und wirkt ebenfalls recht hochwertig. Der Klang ist - für die damaligen techn. Möglichkeiten - gut.

Die Verfügbarkeit ist aktuell kein Problem (soviel zum Thema "Limitiert") und der Preis nicht überzogen.

Weitere Infos findet man z.B. hier:

http://www.rogerwaters.de/index.php?opt ... &Itemid=50

Eine schöne Ergänzung für den analogen Pink Floyd-Sammler, die vielleicht einmal Seltenheitswert bekommt. :D

Grüße,
Markus
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Slowpicker hat geschrieben:Die 180 Gramm sind für mich absolut kein Qualitätsmerkmal (steht ja mittlerweile auf fast jeder Neuerscheinung). Ich habe mittlerweile so viele davon und ein Großteil ist einfach nur schlecht gepresst.
Das sehe ich zu 1000 % genau so. Man sollte doch meinen, dass dickere LPs weniger zu Höhenschlag neigen - scheint aber bei neueren nicht der Fall zu sein. Bei alten Platten, egal ob nun dick oder dünn, sind weit weniger mit Höhenschlag dabei als bei den Nachpressung der letzten Jahre oder Neupressungen.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten