AW-441
Ich habe mir letzens zwei nuBox 681 gekauft und bin schwer begeistert von dem "ehrlichen" Sound.
Unterstützt werden die guten Stücke im Moment noch durch einen Teufel Concept E Subwoofer und die Teufel Satelliten für Center und Rear.
Nun möcht ich die Centerbox und den Subwoofer ersetzen. Zum einen, damit ich die Teufel wieder ins Büro stellen kann, zum anderen natürlich weil ich das Heimkino im Wohnzimmer weiter verbessern möchte.
Die Wahl des Centers ist klar, das wird die nuBox CS-411.
Beim Woofer stelle ich mir momentan die Frage, ob der 441er im Vergleich zum Teufel Sub bereits ein deutliches Upgrade darstellt oder vielleicht sogar schlechter sein wird (was ich allerdings nicht glaube)?
Der Teufel hat (soweit ich weiß) ein 300er Chassis, der AW-441 ja "nur" ein 220er--
Der 991er würde mich vor ein Platzproblem stellen, dafür könnte es eng werden...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wird mir der AW-441 reichen?
- Zoidberg81
- Profi
Re: Wird mir der AW-441 reichen?
Hallo!
Also ich habe zwei AW-411 wegen meiner Raumgeometrie.
Einer ist schon echt geil!
Es wird sogar empfohlen lieber 2 kleine Sub's wie einen großen z.B. 991 zu nehmen.
Wenn Du willst das der Putz von der Decke kommt und Platz da ist, dann ist der 991 schon unschlagbar.
LG Zoidberg
Also ich habe zwei AW-411 wegen meiner Raumgeometrie.
Einer ist schon echt geil!
Es wird sogar empfohlen lieber 2 kleine Sub's wie einen großen z.B. 991 zu nehmen.
Wenn Du willst das der Putz von der Decke kommt und Platz da ist, dann ist der 991 schon unschlagbar.
LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB
SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1
NuPäckle-Besitzer
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB
SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1
NuPäckle-Besitzer
Hallo und Herzlich Willkommen,
Wofür willst du den Sub denn? Die letzten Herz bei Musik oder bedingt durch das Upgrade mit Center fürs Heimkino? Wie ist die Gewichtung da?
Wie sind denn deine Hörgewohnheiten im Film, möchtest du/und darfst du es in Film mal richtig krachen lassen?
Laut Teufel Seite spielt der Sub bis
Liebe Grüße
Thomas
Wofür willst du den Sub denn? Die letzten Herz bei Musik oder bedingt durch das Upgrade mit Center fürs Heimkino? Wie ist die Gewichtung da?
Wie meinst du das, könntest du einen AW 441 deutlich besser/frei stellen? Wenn du den Sub nicht gut stellen kannst, wirds etwas komplizierter.Der 991er würde mich vor ein Platzproblem stellen, dafür könnte es eng werden...
Wie sind denn deine Hörgewohnheiten im Film, möchtest du/und darfst du es in Film mal richtig krachen lassen?
Laut Teufel Seite spielt der Sub bis
Da wäre in Bezug auf die untere Grenzfrequenz der AW 441 im Heimkino schon eine spürbare Verbesserung. Bezüglich Präzision und Druck kann ich keine Aussage machen.Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 36 Hz
Liebe Grüße
Thomas
Nuvero 14
Danke für die ausführlichen Antworten.
Der Platz ist seitlich einfach recht begrenzt und der 991 würde arg dicht an der Wand stehen müssen. Beim 441 wären ja über 10cm mehr Platz.
Haupteinsatz wäre Heimkino. Im Prinzip reicht mir der Teufel da jetzt auch schon...also wird wohl der kleine nubi reichen. Pegel kann ich fahren, brauch ich aber meist nicht. Gehobene Zimmerlautstärke ist okay. Halz kurz vor Scheppern der Türschlösser....
Die 681 sind ja auch schon nicht von schlechten Eltern, ich denke für Musik wird der Sub genau wie jetzt auch schon nicht unbedingt gebraucht werden.
Ich habe jetzt den 441er bestellt, wenn´s mir gar nicht gefällt kann ich ihn ja immer noch gegen den größeren eintauschen...
Der Platz ist seitlich einfach recht begrenzt und der 991 würde arg dicht an der Wand stehen müssen. Beim 441 wären ja über 10cm mehr Platz.
Haupteinsatz wäre Heimkino. Im Prinzip reicht mir der Teufel da jetzt auch schon...also wird wohl der kleine nubi reichen. Pegel kann ich fahren, brauch ich aber meist nicht. Gehobene Zimmerlautstärke ist okay. Halz kurz vor Scheppern der Türschlösser....

Die 681 sind ja auch schon nicht von schlechten Eltern, ich denke für Musik wird der Sub genau wie jetzt auch schon nicht unbedingt gebraucht werden.
Ich habe jetzt den 441er bestellt, wenn´s mir gar nicht gefällt kann ich ihn ja immer noch gegen den größeren eintauschen...
Der Concept E Sub ist ziemlich übel, ne richtige Dröhnkiste. An die 36Hz -3 glaub ich auch nicht ganz.T.Brand hat geschrieben:Da wäre in Bezug auf die untere Grenzfrequenz der AW 441 im Heimkino schon eine spürbare Verbesserung. Bezüglich Präzision und Druck kann ich keine Aussage machen.Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 36 Hz
@TE
Hau den Sub am besten gleich raus und lass deine 681 Fullrange spielen, dein Gehör braucht eh ein paar Tage um sich vom dröhnen zu entwöhnen. Man (das Gehör) muss dann erstmal lernen, dass dröhnen, scheppern und starke Überhöhung kein Bass ist.
Grundsätzlich würde ich aber bei den 681 zum 991 greifen. Der 441 erweitert zwar gut nach unten und lässt sich dezent stellen bringt aber an sich "nur" 15Hz nach unten.
Wenn der Sub aber so nahe an der Wand steht dann nimm lieber den 441, der ist da die bessere Wahl.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD