Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersteindruck Yamaha DSP-Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

aus reiner Neugier: Ohne Größenvergleich erschien mir die FB klein, nun lese ich hier was von zweihändiger Bedienung... Kannste nicht mal ein Bild einstellen mit einem bekannten Gegenstand (z.B. 'ne DVD-Hülle) als Größenvergleich? Oder nimmste mal das Lineal?

Witzig finde ich übrigens, dass deine Frage nach der Aufstellung des Einmessmikrofons in eine Stoffratte (maus?) mündete.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo mralbundy,

sehr schöner, informativer und klasse bebilderter Bericht. Habe zwar selber mit Surround-Anwendungen nichts "am Hut", finde deine Ausführungen aber absolut lesenswert.

Gruß
OL-DIE
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

g.vogt hat geschrieben:Witzig finde ich übrigens, dass deine Frage nach der Aufstellung des Einmessmikrofons in eine Stoffratte (maus?) mündete.
Es ist eine Maus :wink:

Eigentlich ist doch die Idee nicht schlecht, oder ?? Bevor ich ein Stativ nehme, was ich nicht habe, muss einfach die Maus herhalten, der dann das Mic. auf den Kopf gesetzt wird. :idea:

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich damals beim letzten Volksfest bei der Losbude 5 Euro hab liegen lassen :wink:

Reicht Dir das Bild von Erazor, oder soll ich noch eins machen ? Du kannst Dir das Handling der FB aber auch gut emulieren, indem Du einfach eine Tafel Schokolade in der Hand hältst .... :wink:

@erazor: Danke für das Bild.

@oldie: freut mich, wenns auch "Surround-Fremde" interessiert :D
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

mralbundy hat geschrieben:Reicht Dir das Bild von Erazor, oder soll ich noch eins machen ? Du kannst Dir das Handling der FB aber auch gut emulieren, indem Du einfach eine Tafel Schokolade in der Hand hältst .... :wink:
ohhhhh.. jetzt weiss ich auch, warum man bei deinem yami nicht die lautstaerke per remote verstellen kann, wenn man auf die leinwand zielt... solltest vielleicht von alpenrahm auf vollmich-nuss umsteigen.. dann bekommt der volume-regler mehr biss. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

das ist ja wirklich ein "ziemliches Brett", diese FB. Aber besonders ergonomisch im Sinne leicht erkenn- und im Dunkeln auch mal erfühlbarer Tasten ist die FB nun wirklich nicht. Wahrscheinlich sind die Japaner doch schlauer als wir Europäer - die finden sich auf diesem Tastengrab zurecht, sonst wären sie vielleicht wirklich auf die Idee gekommen, dem nicht gerade billigen Z9 was ansprechenderes mitzugeben.

Aber vielleicht gibts für solche Funktionsvielfalt einfach keine gute Tastenlösung?
"Computer! Tüddelüdd? Musik zur Entspannung, 21tes Jahrhundert, Saxophon und Klavier, gemütliche Lautstärke!
Tüddelüdd!" Dumdidummdidumm.....

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Ich finde es nur lustig, das Yamaha dem 1400er eine andere FB spendiert hat, die, so meiner bescheidenen Meinung nach, bei fast dem selbem Funktionsumfang etwas handlicher ist.

Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich muß sagen, da gefällt mir meine silberne FB vom 2095 schon besser. :wink:
Hab aber keine Link dazu. Könnte aber auf der Yammi-Seite abgebildet sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo al, im wahrsten Sinne des Wortes ein Super-Bericht und wieder mal eindeutig bei Dir ist die Nubi-Zweigstelle :D

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Antworten